MKV mit QNAP streamen - auf PS3 wiedergeben - aber wie ?

  • Ich habe irgendwo gelesen, man könnte eine Software auf einen QNAP Server installieren und ich könnte dann meine auf der QNAP abgelegten MKV Filme zur PS3 streamen.


    Stimmt das ??


    Wenn ja, wie kann ich das machen ??


    Wäre schön, wenn mir einer helfen kann, ich habe heute erst die PS3 bekommen und die kann fast keine meiner Filme wiedergeben :?

  • Hast Du schon mal nach MKV und PS3 hier im Forum gesucht? ;)


    Naja.
    1) Der PS3 Media Servver läuft nur auf Intel NAS.
    2) Ja, es gibt ein QPKG - allerdings noch Beta - was aber nicht weiter schlimm ist.


    Kannst Du hier downloaden:
    PMS 1.20.409-2
    x86 (intel-based) [TS-239/ 439/ 509/ 639/ 809/ 809U-RP/ 839/ SS-439/ 839]
    http://ftp.qnap.com/QPKG/X86/PMS_1.20.409-2_x86.zip


    Bald kommt auch der TwonkyMedia Server 6 für das NAS. Der dann ebenfalls genau das kann. (on the fly muxen).
    Dann würdest Du nicht mehr den PS3MediaServer benötigen / der Twonky ist halt dann noch performanter und resourcenschonender.


    Grüsse, David

  • Möchte mich Recht Herzlich für Deine Hilfe bedanken.


    Ich versuche mal den Media Server zu installieren.


    Mit TwonkyMedia Server 6 und PS3 wäre ja der Hammer, ich habe eine TS 659, damit sollte es ja gehen

  • Bitteschön :thumb:
    Richtig, der Twonky6 dauert allerdings noch etwas ;) - solange halt die Alternaive.


    Gebe uns dann mal bitte ein Feedback dazu. Ist für Mitleser immer informativ :thumb:


    Grüsse, David

  • hm wie lange ist den "etwas" ungefähr? reden wir hier von monaten oder gar jahre? wenn das leidige thema um die MKVs streamen endlich beendet wird bin ich frooooooooooooooooooh, ich wart schon lange drauf :-(((

  • Als Wartezeit könnt Ihr wirklich das von Terz empfohlene Programm nehmen, es geht wunderbar :thumb:


    Ohne Ruckeln laufen bei mir alle MKV, gestreamt von meiner QNap zur PS3.


    Ich bin begeistert - vor allem - war nichts großartig einzurichten - installiert und fertig :D


    So wie ich das von meinen Mac´s gewöhnt bin, kann die PS3 nun meinen Mac Mini ersetzen, der zuvor als Medienwiedergabe Gerät im Wohnzimmer stand.


    Da ich aber Blu Ray abspielen wollte, dachte ich mir, die PS3 wäre da das bessere Gerät und nun kann die auch noch all meine MKV in Full HD - was will ich mehr :roll:


    Danke :thumb:

  • wie siehts denn aus mit den mkvs (720p) via PSM auf der ps3, laufen die einwandfrei mit einem intel nas oder ruckelt da was oder ähnliches ?

  • kann jetzt selber was dazu sagen:


    auf der ps3 läuft bis jetzt alles rund, via xbox 360 stocken die .mkv - hab bis jetzt noch nicht rausgekriegt woran das liegt. ist übrigens unabhängig vom inhalt der container datei.

  • möchte wieder mal einhaken... :)


    laufend kommen firmwareupdates aber eigentlich interessiert mich nur eines, und zwar dieses womit ich endlich mkvs mit dem twonky streamen kann...


    ich verstehs einfach nicht warum das so schwierig ist :-(((((((( alles andere scheint irgendwie wichtiger zu sein... :|

  • Zitat von "eightball333"

    ..weil mkv files kein offizielles mediaformat ist und nicht ganz legal ist.


    MKV ist ein Container! Mit legal oder illegal hat das aber so gar und überhaupt nichts zu tun. :!:

  • Twonky supported natürlich MKV's. Da ist auch nix illegales dran! Letztendlich ist es nur ein "Videoformat / Container".
    Illegal wäre das Laden und Hochladen von "geschützten Filmen".
    Allerdings ist der Twonky ja eine UPNP-AV lösung, das heisst, der Client muss das was innerhalb des Conainters / steckt auch abspielen können (natürlich auch MKV support haben) ;)


    Mit dem Twony6 geht das aber. (Muxen / Transkodieren kann der). Wie der PS3 media Server.


    Hier gibt es dazu schon soo viele Threads darum schliesse ich den hier ;)



    Grüsse, David