Fragen zu TS-419P

  • Hi!


    Ich habe mir vor ein paar Wochen die TS-419P gekauft und hätte ein paar fragen.


    Ich habe 3 gleiche 2TB Platten und will eine als "Allroundplatte" einsetzen, also für Download station, Streaming, Webserver etc., und die anderen als Sicherungsplatte (Raid 1) für alle wichtigen Daten. Beim erstenmal aufsetzten hatte ich alle drei Platten drinnen und konnte nur Raid 5 aussuchen, nachdem ich eine platte rausgenommen hatte, konnte ich endlich Raid 1 auswählen. Nach dem das System aufgesetzt war habe ich die 3te. Platte hineingesteckt und diese als Single Disk Konfiguiert. Leider waren alles Systemordner (Qdownload, Qmultimedia, Qweb...) nun dem ersten Laufwerk (die beiden Platten die zum Raid 1 zusammengeschlossen sind) und ich hatte keine Chance den Ordner im admin bereich auf das Singledisk laufwerk umzulegen.
    Daraufhin habe ich einfach nochmal aufgesetzt und habe zuerst nur die Single Disk eingesteckt und nachdem das system fertig war anschliessend die beiden anderen Platten eingesteckt und zum Raid 1 gemacht. Leider passierte es immer wieder das die LED bei einer platte immer wieder Rot geleuchtet hat, daraufhin habe ich die platte ausgetauscht und nun tritt der fehler nicht mehr auf.


    Fragen


    1.: Ich habe mich noch nicht getraut die wichtigen Daten (die auf das Raid 1 drauf sollen) auf die Nas zu kopieren, weil ich mir nicht sicher bin ob eh alles funktioniert, kann ich irgendwie checken ob alles passt oder sollte ich einfach nochmal neuaufsetzten? Wenn ja sagt mir bitte wie, beim erstenmal habe ich das nicht so elegant gemacht, was ich mich noch erinnern kann ;).


    2.: Bei kopieren (sowohl via ftp also auch mit samba), brach die Datenübertragung immer ab. Ich hatte einfach meine ganzen Bilder rüber kopiert (also viele kleine Datein in Summe ca. 50 GB). Damals hatte ich noch die Defekte Festplatte, kann es daran gelegen haben oder war das ein anderer fehler? (zb.: zuviele Daten auf einmal kopiert?)


    3.: Da mir die Daten auf dem Raid 1 laufwerk sehr wichtig sind möchte ich das diese Laufwerk so wenig wie möglich läuft (ich habe keine Dauerlaufplatten drinnne, wenn alles passt brauche ich die aber auch nicht). Ich lade hin und wieder über die Download Station etwas herunter, diese ladet die Datein in den Ordner Qdownload, der liegt auf der Singledisk. Aber es blinken immer alle 3 LED bei den Festplatten was ja bedeutet dass alle 3 arbeiten, aber warum? habe ich da etwas falsch eingestellt? kann man das ändern? Ich möchte wie gesagt das das Laufwerk mit dem Raid 1 nur läuft wenn ich Daten draufspiele oder herunterlade sonst soll es geschont werden :).


    4.: Wie funktiont das spiegeln bei Raid 1 eigentlich genau?
    - Werden die daten einfach immer auf beide platten gleichzeitig geschrieben?
    - Oder sichert die eine die zweite in regelmäßigen abständen? Kann man die einstellen? Weil dann ist eine der beiden platte regelmäßig in betrieb obwohl vielleicht wochenlang nix draufgespielt wird.
    - Oder bekommt die eine mit wenn auf der anderen was neues drauf is und sichert sie nur dann?


    5.: Wie kann man Datein von einem Ordner auf der NAS in einem anderen Kopieren ohne es ober den PC laufen zu lassen?


    Ich stehe leider etwas an, da ich die NAS endlich so nutzen will wie ich mir das gedacht habe, darum hoffe ich auf eure hilfe ;). Danke!


    lg
    Richie

  • zu 1:
    Ich persönlich würde es nochmal anständig machen, mit Reset, neue Firware und alles was eben dazu gehört.
    Dass du beim Betrieb mit allen drei Festplatten nur RAID5 auswählen kannst, ist garantiert nicht korrekt. Überprüfe hier nochmal deine Vorgehensweise und Einstellungen.


    zu 2:

    Zitat von "richie676"

    Daraufhin habe ich einfach nochmal aufgesetzt und habe zuerst nur die Single Disk eingesteckt und nachdem das system fertig war anschliessend die beiden anderen Platten eingesteckt und zum Raid 1 gemacht. Leider passierte es immer wieder das die LED bei einer platte immer wieder Rot geleuchtet hat, daraufhin habe ich die platte ausgetauscht und nun tritt der fehler nicht mehr auf.


    ...dies wird wohl deinen NAS ein bisschen "durcheinander" gebracht haben. Warum genau die Datenübertragung abbricht, kann man so nicht sagen. Du solltest ganz einfach das komplette System nochmal neu einrichten (mit allen drei Festplatten) und darauf ahcten, dass keine HHD-Led rot leuchtet.


    zu 3:
    Über das AP (Administrations-Panel) kannst du die Zeit einstellenen, nach der die Festplatten ohne Zugriffsereignisse in den Standby-Modus geschaltet werden (LEDs blinken nicht) Systemadministration -> Hardwareeinstellungen.
    Wenn du also willst, dass diese "wichtigen" Festplatten kurz laufen sollen, stelle den Wert auf Minimum. Allerdings sprichst du hier alle HDDs mit an.
    Und bedenke: Eine Festplatte wird mehr belastet, wenn sie öfters ein- bzw ausgeschaltet wird, als das sie länger betrieben wird (ist wie beim Auto - Zündung kostet Sprit).
    Um dies genauer einstellen zu können, müsstest du dich wohl ein bisschen mit Linux beschäftigen ^^
    Hierfür ein kleiner Denk-Anstoß:

    Code
    hdparm -S /dev/sda


    zu 4:
    Bei RAID1 "werden die daten einfach immer auf beide platten gleichzeitig geschrieben".


    zu 5:
    Das geht leider nicht direkt über FTP oder SMB

  • Hi!


    Danke für deine schnelle Antwort!


    zu 1.: Ich habe das beim erstenmal sicher nicht richtig neu aufgesetzt, ich weiß nicht mehr genau wie aber sicher nicht richtig. Finde ich irgendwo eine Anleitung wie ich das richtig mache? oder kannst du mir in stichworten sagen wie? zuerst Formatieren oder is das nicht nötig? wir komme ich wieder zu dem wizzard? etc...
    Ich hoffe das ich diesmal ein Disk im Single disk auswählen kann (die auch die systemdaten enthalten) und die anderen zwei als Raid 1, das sollte alles im Wizzard möglich sein und nicht erst im nachhinein hab ich das richtig verstanden?


    zu 2.: ich hoffe auf das beste ;).


    zu 3.: das mit der Standbyzeit hab ich eh auch schon gesehen und die hab die mal auf 5 min gestellen, aber fast immer wenn ich bei der NAS vorbei gehe blinken alle 3 LEDs und ich mache aber nix ausser das ein paar Downloads eingestellt sind, nachdem die ja eh auf die Singledisk gehen, verstehe ich nicht warum der Raid 1 verbund da auch blinkt und somit arbeitet.
    Danke für den tipp mim starten, der platten ich will einfach nur eine lange lebensdauer der Festplatten haben und meine Daten sicher wissen ohne das ich noch extern sichern muss.


    zu 4.: ah eh ;). Also werden beim schreiben beide gleichzeitig benutzt und dann nimma, warum blicken dann alle LEDs auch wenn ich auf keinen ordner der platten zugriefen wird?


    zu 5.: Ah ok also nur per Lunixbefehl selbst? Ich bingerade dabei etwas Linux zu lernen. Das heißt, nehme ich an, ich kann das per SSH über die Konsole direkt kopieren oder?


    Dankenochmla das hilft mir wirklich sehr!


    lg
    Richie

  • Was die Sache mit Linux angeht bin ich selber noch ein bisschen unerfahren und kann dir, was das Thema "Entferntes Kopieren auf den MAS" betrifft, nicht viel vermitteln. Probier hierfür mal das Programm WinSCP aus.


    Zitat von "richie676"

    zu 4.: ah eh ;). Also werden beim schreiben beide gleichzeitig benutzt und dann nimma, warum blicken dann alle LEDs auch wenn ich auf keinen ordner der platten zugriefen wird?


    Das dürfte wohl das System vom NAS sein, welches hin und wieder mal Daten mit den Festplatten austauscht, wenn diese nicht gerade im Standby-Modus sind.


    Um das System von neu-auf einzurichten empfehle ich dir, den Reset-Knopf an der Rückseite zu nutzen.
    10 Sekunden mit einem spitzen Gegenstand drücken und das System wird vollständig zurückgesetzt (so heißt es in der Anleitung).

  • Hallo!


    Ich bin heute endlich dazu gekommen dass ich den Reset mache es hat aber leider nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.


    Ich habe sowohl den "Hardware" Reset (mit einem Spitzen Gegenstand auf den Resetkopf auf der Rückseite gedruckt) druchgeführt als auch im einen Softwarerest ( im adminPanel unter "systemadministration-auf werkseinstellungen zurücksetzen)" gemacht, beide hatten das gleiche ergebnis. Es wurden alle User und Ordner gelöscht und alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt aber das system blieb aufgesetzt. Ich bin also nicht auf den Erstinstallations Wizard gekommen in dem ich die Festplatten Konfiguration einstellen kann gekommen. Also es waren auch die Festplatten wie vorher konfiguriert und eingestellt (eine Single Disk und eine Raid 1 Verbind aus 2 Platten). Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das richtig mache? Ich will einfach das system richtig aufsetzten damit ich endlich mit gutem gewissen meine Daten draufspielen kann ;).


    Danke.


    lg
    Richie

  • Zitat von "richie676"

    Hi!


    Ich habe mir vor ein paar Wochen die TS-419P gekauft und hätte ein paar fragen.


    Ich habe 3 gleiche 2TB Platten und will eine als "Allroundplatte" einsetzen, also für Download station, Streaming, Webserver etc., und die anderen als Sicherungsplatte (Raid 1) für alle wichtigen Daten.


    Ich habe da mal eine Frage, die nicht unbedingt Dein Problem löst (zumindest nicht ohne vielleicht mal drüber nachzudenken)...
    Warum willst Du unbedingt ein Raid 1 und eine Singleplatte in einem Gerät laufen lassen?


    Was die Datensicherheit anbelangt ist es doch völlig egal, wie Du die Platten konfigurierst.
    Ein Blitzschlag, oder ein richtiger Netzteilfehler, und alle Platten samt Daten sind futsch.
    Da könnte man doch gleich den höchsten Raidlevel nutzen um nicht die Vorteile des höheren Levels zu verlieren.
    Die logische Trennung der sicherheitsbedürftigen Daten und der Downloads ist Dank des Rechtemanagements genauso sicher wie die physikalische, da ja ohnehin alles in einem Gehäuse "gemischt" wird.


    Welchen Aspekt , außer "Weil ich es eben will", habe ich übersehen ?


    Dirk

  • Hi!


    Diese Trennung habe ich mir überlegt um die "Datenplatten" nicht im Dauerbetrieb laufen zu haben da es ja keine 24/7er Platten sind. Und Raid 1 da man da angeblich im falle eines Raidcontroller ausfalles noch am ehersten die Chance hat die Daten Retten zu können.


    Es hat also nichts mit der Rechte Verwaltung zu tun, sondern soll eher zum Schutz der Daten dienen. Ich habe die NAS auch eigentlich zur Datensicherung gekauft, Download, und Videostreaming, sind ein nettes Zusatzfeature das aber nicht die Sicherheit der Daten gefährden soll.


    lg
    Richie

  • Zitat von "richie676"

    Diese Trennung habe ich mir überlegt um die "Datenplatten" nicht im Dauerbetrieb laufen zu haben da es ja keine 24/7er Platten sind. Und Raid 1 da man da angeblich im falle eines Raidcontroller ausfalles noch am ehersten die Chance hat die Daten Retten zu können.


    Moin!


    Aha.


    Hmm , gerade aber häufige Starts sind für Desktop-HDs nicht so das Beste.


    Ich würde den Timeout auf zb. 1 Stunde stellen.
    Wenn eine Stunde keiner mehr was wollte, dann ist die Warscheinlichkeit auch hoch, dass in der nächsten Stunde keiner was will :mrgreen:
    Dann würde ich die Platten im höchst möglichen Raidlevel laufen lassen.
    Im Menu den SMART-Test aktivieren und in aller Ruhe auf den irgendwann eintretenden Tod einer Platte warten.
    Wenn der SMART-Test warnt, oder eine Platte ohne Warnung ausfällt, würde ich dann einfach eine neue Platte aus der Schublade nehmen und Fertig.


    Zitat von "richie676"


    Ich habe die NAS auch eigentlich zur Datensicherung gekauft,


    Um eine zusätzliche, externe Datensicherung nicht auf der NAS kommst Du nicht umhin.
    Für Datensicherung ist eine NAS nun völlig ungeeignet.
    Wie gesagt, Blitzschlag, Netzteil, Virus oder Anwenderfehler und die Daten sind weg.


    Aber solange das Ding läuft sollte man den Betrieb doch nicht noch zusätzlich komplizieren


    Gruß, Dirk

  • Hi!


    Soda ich hab nun die Info wie man den Reset richtig druchführt so das man wieder den Wizard sieht:


    Einfach die Festplatten rausnehmen und am PC Löschen (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung), rechtsklick -> Partition löschen, wenn alle gelöscht sind ist nur mehr ein Schwarzer druchgehender Balken da dann rein mit den Platten in die Nas und starten. Passt aber von welcher Platte ihr die Partitionen löscht ! ;).


    Eine Frage hätte ich noch:


    Ich wollte jetzt meine Daten sichern und Kopiere meine Daten via FTP (Filezilla 3.3.4.1) auf die NAS. Jetzt tritt bei mir aber immer wieder dieser fehler auf:

    Zitat

    Failed to convert command to 8 bit charset

    Ich nehme an ihm gefallen manche Ordnernamen nicht. Liegt das an der Übertragung (also FTP) oder kann die NAS diese Dateinamen nicht? Kann ich auf der NAS einstellen das diese Namen Akzeptiert werden? Oder es im Filezilla einstellen? oder geht es vielleicht via Samba? Oder kann man die Namen konvertieren lassen?


    Es handelt sich um hunderte Ordner, ich würde die ungern alle von Hand umbenennen.


    P.S: Gegen Ende kam es immer wieder zu einem

    Zitat

    Kritischen Übertragungsfehler

    und dann stürzte Filezilla ab. Liegt das an den oben beschriebenen Fehler?


    lg
    Richie

  • Für alle die das gleiche Problem haben. Mit Samba (NAS als Laufwerk in den Windows-Explorer einbinden) hat es dann problemlos funktioniert.


    lg
    Richie