SS-839 Pro Displaykontrast

  • Hi zusammen,


    ich habe mal ne ganz blöde Frage: kann man den Kontrast des LCD-Displays am SS-839 Pro irgendwie regeln? Leider kann man das Display nur gut ablesen, wenn man "von unten" darauf schaut, mit einem Winkel von ca. 20° oder mehr, dann ist es relativ knackig mit hellgrauen Buchstaben auf blauem Hintergrund. Wenn man gerade darauf schaut, ist es schon nur noch rosa auf blau, und von oben, wieder ab ca. 20° Winkel erkennt man quasi gar nichts mehr. Bei mir steht das Gerät auf einem Sideboard und hat damit genau die falsche Höhe. Gibt es einen von außen zugänglichen Regler, oder eine Einstellung, damit man den Kontrast einstellen kann?
    Ich möchte natürlich möglichst nicht daran herumschrauben, wegen der Garantie.


    Grüße
    Joe

  • Zitat von "JoeMuc2010"

    Gibt es einen von außen zugänglichen Regler, oder eine Einstellung, damit man den Kontrast einstellen kann?


    Nein die Möglichkeit besteht nicht.


    Christian

  • Du könntest irgend eine Art "Diffusorfolie" davorkleben, die das LCD abdunkelt und das Licht etwas streut. Z.B. selbst basteln mit Klarsichtfolie oder kaufen - z.B. für Digitalkameras kann man doch so Klebefolien auf das Display kleben.

  • Schade. Naja, macht eigentlich nichts, so oft brauche ich das Display nicht. Vielleicht mache ich nach Ablauf der Garantie mal ein kleines "Tweak"-Projekt auf und versuche es mit Digicam, Schraubenzieher, Lötkolben & co. :roll:
    Notfalls kommt ein anderes Displaymodul rein. Es wird eh Zeit, dass dieser Platz im Gehäuse sinnvoller genutzt wird. Das 2x16-Dispay ist mir viel zu uninformativ, und erst recht die Software dahinter. Ich würde z.B. gerne sehen, wie die Systemtemperatur ist, die genutzte / freie Speicherkapazität, die "Time to Fail" gemäß S.M.A.R.T. etc. - das bekommt man alles entweder gar nicht oder nicht als Übersicht...

  • Also wenn es Dich so etwas von "nervt". ;)
    Es gibt schöne USB - LCD /VFD Displays mit einen Rahmen drum. Sieht aus wie ein Bilderrahmen.


    Hier hatte das mal jemand für ein x09 gebastelt. Du bräuchtest eigentlich nur so ein LCD USB Dingens und müsstest Dir dann LCD4Linux oder lcdproc je nach display) kompilieren - das iss auch net so schwer. :thumb:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=33&t=3113&start=0#p16539


    Grüsse, David