TS-210 RAID 1 langsam - Alternative?

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem ein TS-210 mit zwei 1,5 TB Platten (WD15EARS) drin. Einrichtung verlief problemlos und ich hatte eigentlich vor die Platten als RAID 1 Verbund laufen zu lassen. Leider musste ich feststellen, dass im RAID 1 Betrieb die Schreibrate des NAS unterirdisch ist. Sowohl das Kopieren mit Windows Bordmitteln als auch die Übertragung mit FileZilla liefert nur Übertragungsraten von ca. 8 MB/s - und das ebenso bei vielen kleinen Dateien als auch bei einzelnen großen files.
    Ich habe kurzerhand eine Platte einfach mal ausgebaut und die andere Platte als Einzellaufwerk initialisiert. Nach einem neuen Versuch waren die Übertragungsraten endlich in einem guten Bereich (~24 MB/s schreibend).
    Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen, dass die Verwendung von RAID 1 so einen starken Geschwindigkeitsverlust mit sich bringt?!
    Wenn ja, komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich, die beiden Platten als Einzellaufwerke zu initialisieren und in einem definierten Abstand bestimmte Ordner von der Platte 1 auf Platte 2 zu kopieren?
    Ich würde dann nämlich eine interne Sicherung jede 2. Nacht starten wollen um ein RAID 1 auf diese weise zu "simulieren". Mir ist klar, dass das kein vollweriges Backup darstellt - die wichtigen Daten werden zusätzlich jede Woche extern gesichert.
    Bisher konnte ich im Webinterface noch keine Funktion finden, die ein internes Backup erlaubt. Gibt es da zufällig ein Tool welches man nachträglich auf dem TS-210 installieren könnte? Natürlich könnte man diesen Kopiervorgang auch über einen PC veranlassen, aber intern im Gerät wäre das natürlich besser.


    Vielen Dank für Tipps!

  • kann wer den perfmance verlust im RAID1 bestätigen?


    ich wollte eigentlich auch mein Ts-210 im Raid1 (2x1TB) betreiben, wenn die performance auf 1/3 zusammenbricht, ist es für mich inakzeptabel.


    Würde dann lieber in der Nacht per script den spiegel aufbauen.

  • Hi,


    ich denke das liegt an den WD EARS Festplatten. Sie stehen auch in der Kompatibilitätsliste unter "Not Recommended Hard Drives".

  • ich bekomm mein ts-210 vorraussichtlich am Freitag.
    Werde das auf jedenfall mal benchmarken, ergebnisse werd ich dann posten!
    als festplatten hab ich SATA II Samsung SpinPoint F3, 1 TB, 32MB Cache gewählt, sind zumindest offiziell von QNAP supportet