Beiträge von naiboo

    Seit mehreren Jahren habe ich ein Ts-210 im Einsatz mit RAID1 gespiegelt auf zwei 1TB Platte.


    Seit heute scheint das RAID1 den Geist aufgegeben zu haben. Ergo es ist kein Zugriff mehr über Datenfreigaben möglich. im Storage Manager unter Volume Management bei Logical Volumes steht zwar "mirroring Disk 1 2"aber bei status ist unmounted.
    Beide Festplatten sind laut SMART Good. Ich habe nun einen bad Blocks scanning gestartet. Vielleicht hats ja doch was an den Platten?


    Wie kann ich das RAID1 wieder aufbauen ohne Daten zu verlieren? Dort sind Geschäftsdaten drauf, die werden zwar periodisch gesichert, aber wer will schon bewusst was verlieren?


    Geht es einfach Drive 1 wieder auf Drive 2 zu spiegeln?
    Wo finde ich den Log vom RAID? Würde gerne den Fehler suchen.


    --- ModEdit ---


    das raid scheint noch aktiv zu sein.


    Moderativer Hinweis: Das verlorengegangene Bild bitte in diesen Beitrag erneut hochladen. Dazu den "Ändern" Button verwenden. Dieser Hinweis kann dann gelöscht werden.


    Zwischenstand 1:
    auf der Drive 1 sind Bad Blocks, er ist jetzt bei 90% des scans und hat schon die Meldung rausgepinselt dass die HDD zu tauschen ist.
    Ich denke wenn ich morgen die Drive 1 rausziehe, dass ich auch wieder auf die Daten komme?! Allerdings ohne Raid1 ;)


    Zwischenstand 2:
    Der Ausbau der defekten Platte brachte nichts. Raid1 noch immer unmounted. Im dmesg log fand ich dann den fehler. Auf der zweiten HDD in /dev/md0 waren auch fehler, vermutlich von der ersten brav mitgespiegelt. Ich habe nun mit e2fsck /dev/md0 die defekten Blöcke reparieren versucht. Nach ca2-3h war er fertig. nach einem Reboot ist nun die Platte wieder im Raid eingehängt aber natürlich im degraded mode da ja nur eine Platte vorhanden ist.

    ich hab auf den windows 7 pc´s deltacopy server + client installiert.


    ich sichere mein ts-210 freigabe mit dem replication tool mit scheduler zu rsync server auf den windows pc


    funktioniert einwandfrei lediglich fehlen mir die sonderzeichen + umlaute in den dateinamen und ordnern.


    hab gesehen dass es eine modifizierte dll gibt wo dann utf-8 supported wird -> http://www.felipe1982.com/blog…c-and-cygwin-and-windows/


    leider funktioniert der link nicht mehr, hat das wer rumliegen oder einen anderen lösungsweg?


    Mfg

    hi,


    ich hab eine ts-210, will mit 2 pc´s auf dem selben ordner zugreifen können und dort arbeiten.
    was ist die bessere lösung dafür, iscsi oder lan-freigabe?
    hab gelesen dass qnap es nicht empfiehlt auf einer iscsi freigabe mit 2 pc´s gleichzeitig zu arbeiten, die warnen vor dateiverlust und festplattenfehlern, kann der keine concurrent dateizugriffe?

    hi,


    grobe vorstellung meines sicherungskozepts. 2 win 7 pc´s, TS-210 mit Raid1 und 2x1TB hdd, usb hdd
    ich möchte ein möglich automatisches backup aufziehen da es für ein kleinunternehmen ist und ich nicht manuell rumdoktorn will!


    win 7 pc´s: win 7 integrierter backupmanager (full dump dann inkrementell) auf 2. partition am pc, 1 mal pro Woche absaugen der Daten aufs NAS (inkrementell) mit rsync. tägliches absaugen ausgewählter daten (outlook .pst z.b.)


    NAS: speichert die firmenrelevanten daten ~30gb, dort wird auch gearbeitet. 1 mal pro woche soll inkrementell auf einen PC die daten auf die backup-partition abgesaugt werden. usb hdd mit one-touch-copy alle paar wochen als notfallsbackup!


    wie reagiert rsync auf folgendes:
    - zeitgesteuerter schedule aber zu dieser zeit läuft pc nicht, holt der den backup nach sobald pc eingeschaltet ist?
    - was passiert mit dateien die im windows pc im zugriff sind, z.b. Outlook .pst datei? kann der die trotzdem backupen oder zerreissts den backup?
    - ist es möglich backup als zip zu speichern?
    - kann rsync versionierung? (beispiel behalte die letzten x-generationen, danach delete), hab gelesen dass es sowas als QPKG gibt?!
    - kann rsync shadow copy?


    danke!

    ich bekomm mein ts-210 vorraussichtlich am Freitag.
    Werde das auf jedenfall mal benchmarken, ergebnisse werd ich dann posten!
    als festplatten hab ich SATA II Samsung SpinPoint F3, 1 TB, 32MB Cache gewählt, sind zumindest offiziell von QNAP supportet

    kann wer den perfmance verlust im RAID1 bestätigen?


    ich wollte eigentlich auch mein Ts-210 im Raid1 (2x1TB) betreiben, wenn die performance auf 1/3 zusammenbricht, ist es für mich inakzeptabel.


    Würde dann lieber in der Nacht per script den spiegel aufbauen.