TS-110 und Freigegebener Ordner unter WinXP

  • Hallo NAS Profis,


    ich bin absolut neu in der Materie und hoffe Ihr könnt mit weiter helfen. Ich bin einfach zu dusselig folgendes zu konfigurieren.
    Ich habe mehre Rechner und möchte nun meine Daten zentral auf dem NAS Server auslagern. Dazu habe ich mir einen Benutzer TOM123 mit dem Passwort abcDEF angelegt und die Rechte auf dem Ordner für diesen Benutzer auf Vollzugriff gestellt.


    Nun sehe ich den Ordner in der Windowsumgebung aber wenn ich ihn öffnen möchte wird das Passwort und der User verlangt, gebe ich meine Daten da ein, geht es nicht. Keine Berechtigung heißt es da.


    Stelle ich hingegen im NAS Setup den Ordner auf einen GAST Zugriff auf Vollzugriff komme ich an die Daten in dem Ordner auf der Win Ebene ran.


    Wo ist mein Fehler????


    Vielen Dank für Eure Mühe!


    Frank

  • Zitat von "Schukie"

    Dazu habe ich mir einen Benutzer TOM123 mit dem Passwort abcDEF angelegt und die Rechte auf dem Ordner für diesen Benutzer auf Vollzugriff gestellt.


    Gehört der neu angelegte Benutzter einer Benutzergruppe an ?


    Zitat von "Schukie"

    Nun sehe ich den Ordner in der Windowsumgebung aber wenn ich ihn öffnen möchte wird das Passwort und der User verlangt, gebe ich meine Daten da ein, geht es nicht. Keine Berechtigung heißt es da.


    Schonmal mit admin-Konto versucht auf den Ordner dran zu kommen?


    Zitat von "Schukie"

    Stelle ich hingegen im NAS Setup den Ordner auf einen GAST Zugriff auf Vollzugriff komme ich an die Daten in dem Ordner auf der Win Ebene ran.


    Verstehe ich leider nicht ganz ^^
    Könntest du da noch ein bisschen ausholen oder mir das bildlich darstellen?

  • Hallo Frank,


    ist eigentlich ganz einfach. Du erstellst auf dem NAS den gleichen Benutzer + Passwort wie er auf deinem PC existiert und dann klappt es auch mit dem Zugriff.


    Christian

  • Zitat von "b4ttl3m4st3r"

    Gehört der neu angelegte Benutzter einer Benutzergruppe an ?


    Ja zu "everyone"... Zugriffe habe ich alle deaktiviert weil ich denke das man das über die Ordner dann macht.


    Zitat von "Schukie"

    Schonmal mit admin-Konto versucht auf den Ordner dran zu kommen?


    Ja das geht aber auch nicht... es sind noch alles die Standardeinstellungen. Also User:admin PW:admin...


    Zitat von "Schukie"

    Verstehe ich leider nicht ganz ^^


    Ja ok... also der Ordner ist in der Windows Netzwerkumgebung zu sehen. Nun kann man ja im NAS Setup Freigabeordner Zugriffskontrolle -> Gastzugriff von Zugriffsverweigerung auf Vollzugriff umstellen. Mache ich das kann ich auf den Ordner zugreifen klar als Gast eben... :(


    Nun wenn ich den Gastzugriff auf Zugriffsverweigerung stelle komme ich an den Ordner nicht mehr ran.
    Weder als admin noch als TOM123


    Puhh ich hoffe ich habe was falsch eingestellt denn Windows User Namen und PW würde ich doch gerne getrennt behandeln zumal der NAS ja auch am Netz hängt.



    Gruß Frank

  • Hast bei everyone die Haken rausgemacht, oder auf Zugriffsverweigerung gesetzt?
    Du musst die Haken in der Gruppe komplett rausmachen, dann kannst du die Zugriffe über die Benutzer organisieren.
    Versuch es mal, bin auch ganz neu dabei, hab etwas gebraucht, bis es so funktioniert wie ich es gerne hätte! :)
    Gruß
    Christian

  • Hallo!


    Heute habe ich den Rechner angeschaltet und einfach nochmal probiert und auf einmal geht's... :shock:
    Da sitzt man Stunden und probiert und ist am verzweifeln und dann das... verstehen kann ich es noch nicht aber bin denoch froh das es nun funktioniert.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    Zitat von "Schukie"

    Hallo!
    Heute habe ich den Rechner angeschaltet und einfach nochmal probiert und auf einmal geht's... :shock:


    Das ist einfach :-/

    Zitat von "Schukie"

    Da sitzt man Stunden und probiert und ist am verzweifeln und dann das... verstehen kann ich es noch nicht aber bin denoch froh das es nun funktioniert.
    Gruß Frank


    Du solltest, wenn es mal wieder nicht geht, den Cache des IE oder des FF leeren.
    Dies hast Du gemacht, indem Du Deinen Rechner aus- und wieder angeschaltet hast :!:


    Gruß....Peter