[TS-101] Übertragungsgeschwindigkeit

  • Hallo,
    ich habe 2,18MB bestehend aus 151 Dateien per FireFTP in Qweb übertragen. Die Zeit: ca.>50Minuten. Keine Anwendung im Hintergrund.
    Kommt mir etwas lang vor. Das ganze lief auf einem PC mit XP SP3, 3GB RAM und 1GB LAN zum NAS.
    Wenn ich im Internet unterwegs bin läuft es so um die 28/31MB/sek. Jedenfalls meistens.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke für Tipps.


    Günni

  • Hallo Günni,


    2,18 MB in 50 Minuten halte ich für ein Gerücht ;) Bitte berichtige die EInheiten und erklär etwas mehr ins Detail wo dein Problem liegt. Ich verstehe nämlich nicht worum es dir geht.



    Christian

  • Hallo Christian,
    mein Problem ist genau das was ich oben in den ersten beiden Sätzen geschrieben habe.
    Zur Sache: Ich habe die gleichen Daten nochmals transfert. Ergbniss ist s.o.
    Details: eine 4 kb Datei braucht ca. 30 sek. Danach 10 sec. pause. Siehe Meldung im FTP.
    Diese Daten stammen aus AquaWeb3, ein Tool von Aquasoft mit dem ich auf die schnelle eine Webseite erstelle.
    Es sind fast ausschließlich .jpg und .htm Dateien. Daten die nicht aus dem Programm stammen flutschen wz
    (für Nichtschwaben: wie zau(sau)).
    Dann werde ich mich mal dieser Software intimer befassen. Oder fällt dir was anderes ein?


    Gruß Günni

  • Ich denke nicht, dass die effektive Übertragung der 4kB 30 Sekunden dauert... Um eine Serie von Datein hochzuladen braucht es nach dem Öffnen der ftp Verbindung es eigentlich nur STOR, ggf. CHD für die Verzeichniswechsel. Mehr würde man im effizientesten Fall (wie z.B. bei WSftp, FileZilla, usw.) nicht erwarten. Jedes weitere STOR folgt unmittelbar nach dem Abschluss des Hochladens der vorherigen Datei.


    Aus welchem Grund der Client oder der ftp Server die Verbindung abbaut oder unvorhergesehen verliert (z.B. non-Standard Kommandos, zu langsam, usw.?) z.B bei oder nach dem Transfer jeder Datei sollte einfach zu finden sein. Die Meldung "Will attempt reconnect in 10 sec." scheint eher als eine Folgeerscheinung nach dem Verbindungsverlust. Wenn ein Proggie hier schon 10 Sekunden wartet - wo wartet es denn auch noch?


    Bitte ganz einfach mal den ftp Kontrollkanal (Default 21/TCP) per Wireshark, tcpdump oder so mal mitschneiden und hier (ohne Passwort) posten - als Text, oder als Capture-Datei.


    In der Tat - auch das TS-101 (2.3.0 Build 0825T) macht das wz - zumindest mit üblichereren ftp Clients ;)


    -Kurt.

  • Hallo Kurt,
    danke für den Hinweis, habe mir Wireshark besorgt. Kannst du mir ein paar Tipps geben wie ich da auf die schnelle was auf die Füße stellen kann?
    Einstellung, etc. Habe keine Ahnung von dem Programm.
    Andernfalls bleibt mir nur der harte Weg. Learning by doing. :)


    Günni
    Hallo,
    habe mal was erstellt. Eine .txt 65kb klein. Kann sie leider nicht hochladen.
    Bekomme die Meldung das nur 512 erlaubt sind?
    Wo ist da das Problem?


    Günni



    Nachtrag
    Problem seit dem 27.09. gelöst. Wie? Keine Ahnung. Habe mal die FTP Einstellungen überprüft. Nichts geändert.
    :?

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: test.txt Datei hinzugefügt! Mfg Christian Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!