Time Machine Systemwiederherstellung über QNAP

  • Hallo zusammen,


    Time Machine funzt ja ganz nett bei mir, nur - wie stelle ich eigentlich das System wieder her? Der prinzipielle Vorgang ist mir schon klar mit der Snow Leopard - DVD etc. Wenn ich das versuche, komme ich bis zur Stelle, wo das Backup - Medium ausgesucht wird. Dort wird am das TMBackup auf der QNAP erkannt und ich kann mich mit dem "entfernten Medium" verbinden (Benutzername und Passwort eingeben) - Macbook und QNAP hängen beide via LAN an der Airport Extreme. Tja - und dann verliessen sie ihn :roll:


    Eigentlich sollte man dann wohl auf Fortfahren klicken können - der Button ist aber nicht anwählbar. Hat jemand einen Tipp, wie ich da weiter komme?


    Danke vorab!


    Gruß, Father12

  • Danke für den Tipp - ich setze das aktuelle SL 10.6 auf einem Macbook Pro ein. Und ich hab das alles schon so gemacht, bin jedoch doch nach Punkt 8 stehen geblieben. Die Verbindung ist hergestellt - jedenfalls wird offenbar das Passwort akzeptiert (gebe ich nämlich ein falsches ein, kommt eine Fehlermeldung). Ich komme jedoch wieder auf das gleiche Bild wie vorher: blauer Button "verbinden", grauer Button "fortfahren". Sprich: ich sehe keine Möglichkeit, Datum / Uhrzeit auszuwählen...


    8. Geben Sie falls erforderlich den Namen und das Kennwort ein, mit dem Sie die Verbindung zum Sicherungsvolume herstellen, und klicken Sie dann auf "Verbinden".


    9. Wählen Sie das Datum und die Uhrzeit der Sicherungskopie aus, die Sie wiederherstellen möchten, und befolgen Sie die Anleitungen auf dem Bildschirm.


    Ich hoffe, es jetzt klarer beschrieben zu haben - Screenshot geht ja leider nicht an der Stelle.


    Gruß, Father12

  • Hi Father12.


    Danke.
    Nach ein wenig googeln scheint es bei manschen irgendwie nicht zu funktionieren. (Nicht nur ein QNAP Problem).
    Du scheinst alles richtig zu machen.


    Ich habe aber das hier gefunden:
    1) Ist die Lokale HDD gelöscht? -> Wenn nicht probiere es mal aus - ob es dann geht.
    2) Wenn nicht, dann kannst Du Snowy auch ganz normal installieren. Während der Installation öffnet sich der Migrationsassistent. Mit den kannst Du dann auch den STand von der TM wiederherstellen.
    3) Und wenn das nicht funkt, dann gibt es noch die möglichkeit nach der installation den Migrationsassistent auszuführen.


    Ist alles halt schwer zu sagen, aber einer der Punkte sollte sicherlich funktionieren.
    Bei der DVD kann man halt schlecht zuschauen oder mal eingreiffen...


    Axo... Du könntest auch mal Loggen - was die DVD so macht. Allerdings kannst Du da auch nicht wirklich komfortabel copy & pasten. Ich würde es mal mit den obigen Punkten ausprobieren. Hatte auch bei anderen Usern so funktioniert. :thumb:


    Grüsse, David

  • Hm, im Prinzip sind die Vorschläge natürlich logisch. Allerdings bleibt ein schlechtes Gefühl nach dem Motto: wenn es jetzt nicht geht, geht's vielleicht hinterher auch nicht und dann steh ich erstmal so richtig saublöd da...


    Muss ich erstmal drüber nachdenken, ob ich das so mache. Der Rechner läuft ja, ich bin nur gestern abend beim Surfen auf eine schräge Seite gekommen, die Safari zum Absturz gebracht hat und hab seitdem den Eindruck, dass Safari schwergängiger läuft... Nicht, dass sich der Rechner da was eingefangen, dachte ich und wollte daher sicherheitshalber das System auf vorher zurücksetzen.


    Trotzdem danke - gibt's noch weitere Ideen oder Erfahrungen zum Thema?


    Gruß, Father12