QNAP TS-559 Pro Datenübertragung sehr langsam

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer und stolzer Besitzer einer Qnap TS-559 Pro. Bei mir sind einige Fragen aufgetaucht, die ich leider durch "suchen" so nicht finden konnte.


    Infos:
    Aktuell is die Qnap mit einem gigabit port an einen gigabit switch angeschlossen, sowie auch mein PC. Der NAS ist als Raid 5 mit 5 WD Platten konfiguriert.
    Es wurde ein Freigabeordner erstellt und per Windows Explorer Dateien kopiert/verschoben.


    1. Beim kopieren komme ich "nur" auf 14 Mbit/s. Das kann doch nicht alles sein oder ?
    2. Es gibt Standardfreigabeordner die grau hinterlegt sind. Kann ich diese nicht löschen obwohl ich diese nicht benötige ?
    3. Meinen Freigabeordner musste ich mit "everyone" auf lesen setzen, damit ich von meinem Windows aus Zugriff bekam. Kann ich das nciht auf Zugriffverweigern setzen?
    4. Gibt es keine Option das mein NAS automatisch herunterfährt, wenn das System 30min inaktiv ist? Also keine Anfrag per Web oder SMB kam?
    5. Über den Twonky Media Server brechen reihenweise die HD Filme ab nach nur 20sek. Und es ruckelt und zuckelt.

  • Hallo,


    1) Ist nicht alles. Es hängt vor allem von der Leistung der beteiligten Geräte und der Anzahl von Dateien ab. Wie wurden die 15 Mbits ermittelt?


    2) Sind nicht löschbar aber du kannst diese verstecken. Ein Grund weshalb diese nicht zu entfernen sind, ist die bedingte Abhängigkeit von Systemdaten bzw. Funktionen.


    3) Wenn der Bneutzer + Passwort am PC als auch auf dem NAS existieren ist der Zugriff von everyone nicht nötig!


    4) Eine Option gibt es nicht aber dies hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=8988


    5) Wer empfängt die Daten und wie?


    Christian

  • 1.) Also die Leistung von ts-559 ist ja bekannt. Platten wurden: 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 7200U/m 64MB 3,5" verbaut.
    PC ist ein DualCore E6600 und eine Western Digital 1,5TB. Also nichts langsames eigtl. Gemessen *hüstel* war die Anzeige des Windows Explorers. Ich vermute es gibt einen besseren Weg?


    2.) Ok verstecken würde auch reichen, wie kann ich dies tun?


    3.) Also die Benutzernamen und Passwörter sind unterschiedlich. Ich möchte eiglt. das nur der eine angelegte Benutzer in der QNAP die Möglichkeit hat die Freigabe Vollzugriff zu nutzen. Die restlichen PCs sollen hier nichtmal die Freigabe sehen.


    4.) Ok dann probier ich das mal aus :) Danke!


    5.) per DDLNA an meinen Samsung LE-B750 LCD TV per Netzwerkkabel.

  • 1) Anzahl Dateien? Benchmark http://forum.qnapclub.de/viewt…hp?f=46&t=4952&hilit=atto oder 1-2 GB Datei rüber kopieren un Zeit nehmen ... ausrechnen.


    2) Siehe http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?share_folders.htm und nach verstecken suchen!


    3) Wie gesagt der richtige Weg ist einen Bneutzer+Passwort auf dem PC und dem NAS.


    5) Ich nehme stark an das es am Samsung liegt siehe http://forum.qnapclub.de/search.php


    Grüße
    Christian

  • Oh verdammt ich hätte es mir auch selber denken können. "Arrgh" aber ich hätte nicht gedacht, dass es sich so stark bemerkbar macht.
    Natürlich habe ich jetzt schon einige GB auf mein Raid 5 kopiert. Gibt es eine Möglichkeit die Verschlüsselung rückgängig zu machen oder muss ich dazu das System neu aufsetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!