Lüfter dreht immer über 3000 U/min

  • Hallo,


    habe ein großes Problem mit meinem SS 439 Pro. Seit dem ich aus dem Urlaub gekommen bin und das NAS wieder an den Strom angeschlossen habe, dreht der Lüfter immer über 3000 U/min (gemessene Temperaturen innerhalb des NAS ca. 30 °C). Egal welche Einstellung ich wähle, hat dies keine Auswirkungen auf die Lüfterdrehzahl! Habt ihr vielleicht eine Idee was ich tun kann damit wieder Ruhe einkehrt??


    MfG Holger

  • Soweit ich das kenne kann der Lüfter nur ausgeschaltet werden wenn die Systemtemperatur unter XX °C liegt, sofern das nicht gegeben ist, schaltet sich der Lüfter auch nicht aus.


    Christian

  • Hallo,
    bei mir sind es ca. 2500 U/min, ansonsten aber das selbe Problem:
    Die Lüftereinstellung funktioniert manuell wie auch automatisch nicht. Ich habe bereits auf die Firmware 3.2.7 downgegraded (Empfehlung von QNAP durch einen Mitarbeiter über Skype).
    Ändert aber nichts.


    Die Temperaturen sind:
    CPU Temperature 26°C/78°F
    System Temperature 30°C/86°F
    HDD 1 Temperature 27°C/80°F
    HDD 2 Temperature 20°C/68°F
    HDD 3 Temperature 25°C/77°F
    HDD 4 Temperature 26°C/78°F


    Wenn ich die Einstellungen auf manuell und "langsam" umstelle dreht der Lüfter mit der hohen Geschwindigkeit weiter.


    Gibt es Befehle in der Kommandozeile, über die ich die Geschwindigkeit setzen kann? (Über die Suche/Google habe ich leider nichts gefunden)


    Grüße und Danke,
    Ben


    TS-439 Pro II
    3x 1.5 TB HDD (Raid 5)
    1x 1.0 TB HDD (SIngle Drive)
    Firmware: 3.2.7

  • Dann ist es also ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem, wenn es auch andere mit dem gleichen Problem gibt? Das seltsame ist wirklich, dass alle Vorgaben der Temperatur erfüllt werden, der Lüfter aber nicht langsam dreht, wie er es vorher getan hat. Die Steuerung reagiert auch auf keine Änderungen in den Manuellen Modus, wie mein Vorredner schon geschrieben hat.
    Dachte es handelt sich um einen Hardwaredefekt!!


    MfG Holger
    EDIT:


    ganz vergessen, wie kann ich es mit einem Downgrade versuchen? Einfach die alte Firmware flashen?


    Für Änderungen über die Console habe ich keine Ahnung

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Habe ein Downgrade durchgeführt, leider ohne Erfolg. Der Lüfter dreht immer noch auf 3000 U/min. Wenn ich die Einstellungen auf Manuell ändere, zuerst auf hoch und anschließend auf niedrig sinkt die Lüfterdrehzahl und geht nach und nach wieder hoch auf 3000. So ca. 300 U/min steigt sie. Die Temperaturen bleiben dabei gleich und sind unterhalb der 33 °C, bei Ruhendem NAS. Sieht sehr nach Bug aus!


    MfG Holger

  • Hallo,
    ich habe gerade eine Supportsession per Skype hinter mir ;) sehr freundlich!
    Ergebnis: weder up- noch downgrade bringt was.
    Auch ein Reset der Infos hat nichts gebracht. Der Mitarbeiter von QNAP hat sich auf meinem NAS eingewählt. Auch er hat nicht finden können und mir dann einen Umtausch beim Händler (Garantie) empfohlen.
    Bei mir stimmt zusätzlich was mit dem Standby nicht: geht nie in den Standby auch wenn alle Services deaktiviert sind. Aber das ist off topic ;)


    Grüße,
    Ben

  • Nach anfänglicher Stille und sofortiger Euphorie konnte ich nach ca. 10 min zusehen wie die Lüfterdrehzahl wieder langsam (langsamer als zuvor) auf über 3000 stieg. Sehr seltsame Entdeckung...


    EDIT: Nach update auf Version 3.3.2 und anschließendem Lüftertest ist mir aufgefallen, dass nur 2 Stufen zu hören sind, aus und höchste Stufe. Bei der älteren Firmware waren 3 Stufen zu hören! Könnte das eine Erklärung für die hohe Lüfterdrehzahl sein. Vielleicht gibt es keine langsame Drehzahl mehr?

  • Hallo,
    kleines Update von mir:
    nachdem ich mein QNAP mal AUSGESCHALTEN und nicht nur rebootet habe funktioniert die Lüftersteuerung wie erwartet ...
    ...klingt komisch, ist aber so ;)
    Bittet postet doch, ob ihr das auch schon versucht hattet. Scheint mir ansonsten nicht sehr reproduzierbar...


    Grüße,
    Ben

  • Hi,


    Habe mein NAS auch schon des öfteren ausgeschaltet, auch komplett vom Stromnetz getrennt. Hat bei mir keine Auswirkungen gezeigt. Welche Firmware benutzt du im Moment, mit der die Lüfterregelung wieder funktioniert?


    Gruß Holger

  • Habe unter
    http://www.claus-henning.theca…ki/index.php/Hardware/Fan

    Folgendes gefunden in Kapitel 5. Fan Control - WebInterface:

    Full speed
    http://<ip>:8080/cgi-bin/misc/misc_action.cgi?func=hardware&subfunc=smart_fan&type=0&fan_speed=6


    Low speed
    http://<ip>:8080/cgi-bin/misc/misc_action.cgi?func=hardware&subfunc=smart_fan&type=0&fan_speed=4


    Funktioniert auf meiner SS-439 / 3.2.5 Build 0410T


    Weiss nicht ob dises Webinterface mit der neuseten Firmware funktioneirt. Falls ja - bietet es sich zum scripten an!
    Ich habe den Update, wegen dieser FAN Problematik, hinausgeschoben....


    zBsp. direkt auf dem NAS mit
    #wget "http://localhost:8080/cgi-bin/misc/misc_action.cgi?func=hardware&subfunc=smart_fan&type=0&fan_speed=4"


    Die in Kapitel 3.2 beschreiebenen PIC Raw Commands funktionieren bei mir nicht.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo,


    Zitat von "balga"

    Die in Kapitel 3.2 beschreiebenen PIC Raw Commands funktionieren bei mir nicht.

    :!: Vorsicht die Pic Commands sind nicht auf allen Geräten identisch!


    Christian

  • Hallo,
    leider "föhnt" er wieder :(
    Nach einem weiteren Reboot ist alles wie vorher...
    ...permanente 2500 U/min.


    ->scheint kein Firmwareproblem zu sein (3.2.7 ... 3.3 haben alle das Prolem)
    ->schlecht reproduzierbare Behebung (Ausschalten)


    --> ist es doch einfach ein defektes Gerät?


    Grüße,
    Ben

  • Hi,


    habe auch alles Versucht von anderen Firmwares bis zu dem Tip mit dem Webinterface, dem Lüftertest. Sogar ein komplettes Rücksetzen half nichts. Ich werde jetzt versuchen bei dem Shop bei dem ich gekauft hatte zu Reklamieren, denn ich kann mir jetzt wirklich nichts anderes mehr als einen Defekt vorstellen.


    Holger

  • Ich habe inzwischen den Firmware update auf 3.3.2 Build 0819T (SS-439 Pro) durchgeführt.


    Die Lüftersteuerung verhält sich "unauffällig".


    Die Web Interface Commands funktionieren und ändern die Lüfter Drehzahl auf low(4), medium(5) bzw. high(6).


    Smart Fan mit und ohne selbstdefinierten Temperaturen funktioniert.
    Hier gefällt mir die Einstellung Systemtemperatur 40° Celsius nicht.


    Bei Smart Fan (ohne manuellen Setzen) im Bereich Low Speed dreht der Lüfter mit ca. 1650 U/Min und ist hörbar.


    Beim Smart Fan mit manuellen Setzen von "Low Speed" dreht der Lüfter mit ca. 1230 U/Min und ist sehr leise.


    Da Low Speed nicht immer dasselbe ist benutze ich folgende Konfiguration:
    Smart Fan Selbstdefiniert 25° C / 44° C / 55° C.


    Viel Spass beim Lüfte(r)n


    Andreas