Frage zu 419P - Raid

  • Hallo zusammen,


    habe vor mir ein zweites 419P zu kaufen, allerdings erstmal mit 2 x 1,5 TB Festplatten. Später sollen bei Bedarf zwei weitere 1,5 TB Platten folgen. Das NAS dient rein zum Backup von 4 Firmen-Laptops. Würde das NAS also erstmal im Raid 1 laufen lassen und dann bei Bedarf mit den zwei weiteren Platten ins Raid 5 bringen. Geht das beim 419P ohne Probleme, ohne Datenverlust, oder müssten beim Raid-Wechsel die Daten vorher ausgelagert werden?


    Welche Festplatten könnt ihr empfehlen?
    Habe folgende zur Auswahl:
    - Samsung ECOGREEN F2 HD154UI 1500GB
    - Seagate Barracuda 7200.11 1500GB ST31500341AS
    - Western Digital Caviar Green 1500GB WD15EADS


    Danke für eure Hilfe!
    Viele Grüße,
    Johannes

  • Guten Tag.
    Vom Grundsatz her sollte die Migration von Raid1 auf Raid5 und die Erkennung der zusätzlichen Platten funktionieren (und falls nicht hast du ja selbstverständlich noch ein extenes Backup :roll: ). Aber wenn man es professionell machen will konfiguriet man das Raid5 mit vier Platten einfach neu. Das kann unter Umständen eine Menge Ärger einsparen.
    Da es sich um ein Firmen NAS handelt würde ich aber gleich vier Platten verbauen. Für privat kann man sich das Gefrickel vielleicht antun, aber bei professionellen Einsatz würde ich keine Kompromisse machen. Und ja , ich weiß, dass die Plattenpreise immer günstiger werden. :D
    Zur Auswahl der HDD's kan ich nur sagen, das viele die Samsung F2 Eco Green 1TB oder die Samsung F3 Eco Green 2TB (HD203WI) verbaut haben und damit sehr gut zufrieden sind. Ich habe mal etwas davon gelesen, dass es bei den 1,5TB Platten zu Problemen kommen kann (kann jetzt aber nichts verlinken). Außerdem würde ich ruhig das Maximale, was auf dem Markt ist verbauen, um zukünftig auch noch Reserven zu haben.


    dietermeyer

  • Danke für die Antwort. Haben die HD154UI bereits hier in einem 419P laufen, bisher ohne Probleme - sind sehr zufrieden. Du hast natürlich recht, die Speicherpreise sind momentan wieder sehr günstig. Habe gerade das 419P mit 4 x HD154UI bestellt, das wird dann auf jedenfall für einige Zeit reichen :)


    Ist es möglich beide Qnap Boxen über eine IP zu erreichen, die beiden also sozusagen "zusammenschließen"?