TS-809-RP Systemlüfter Geschwindigkeit

  • Hallo,


    ich hab die TS-809-RP. Ist es normal das die System Lüfter mit ca. 3000 u/min laufen obwohl Niedrige Geschwindigkeit eingestellt ist?
    Aktuelle Firmwareversion: 3.3.1 Build 0720T
    Danke schonmal im voraus.


    Blood

  • Um da eine vergleichende Antwort zu geben müsstest du schon die CPU und Systemtemperatur bekannt geben. Ich habe dasselbe Gerät und auch die 3.3.1 0720T Firmware. Meine Temperaturen sind CPU 33°C und 43°C Systemtemperatur und die drei Lüfter drehen um die ~1300 -1400 U/min. Ich habe bisher noch nie erlebt dass die Drehzahl über 1600 U/min gestiegen wäre.


    EDIT:


    Habe soeben gemerkt, dass ich ja die TS-809U habe :oops: Ich war wohl zu lange an der Sonne. :-/

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • @ Hellfish


    Er hat auch eine TS-809U-RP aber wohl das U in der Beschreibung vergessen. Btw. ändere doch bitte dein Profil, denn da steht eine TS-209 ;)


    Danke
    Christian

  • Hab natuerlich auch das QNAP TS-809U-RP (19")....
    nochmal zur Lüftergeschwingkeit...Beim booten sind die Lüfter noch sehr leise. Danach werden sie dann ziemlich laut.
    hier die genauren Daten ( ist bis jetzt nur eine FP verbaut):


    CPU Usage 0 %
    Total Memory 2016.6 MB
    Free Memory 1845.1 MB
    CPU Temperature 26°C/78°F
    System Temperature 24°C/75°F
    HDD 1 Temperature 30°C/86°F
    System Fan 1 Speed 2884
    System Fan 2 Speed 2973
    System Fan 3 Speed 2896


    für die Temps ein bisschen schnell die Lüfter...

  • Du solltest nicht vergessen das es sich hier um ein Gerät handelt was in aller Regel in einem Serverschrank/Serverraum inkl. lauter Klimaanlage usw. untergebracht wird.
    Die Lautstärke spielt dort keine Rolle!


    Christian

  • Stimmt. Aber ist die Lebensdauer der Lüfter so nicht beeinträchtigt?
    Hab übrigens wieder leise Lüfter durch ein downgrade auf Version 3.1.0 Build 0627T.
    Diese Firmware ist noch ohne "Smart Fan based on system, HDD, & CPU temperatures"
    System Information mit Versoin 3.1.0 Build 0627T:


    CPU Temperature 33°C/50°F
    System temperature 32°C/89°F
    HDD 1 temperature 33°C/91°F
    System fan1 speed 1068
    System fan2 speed 1068
    System fan3 speed 981