RAID Migration 1 -> 5 fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,
    bevor ich mein 459 (Firmware Version 3.3.0 Build 0629T) nun richtig kaputt mache, frag ich lieber mal nach:
    Gestern habe ich zwei neue WD20EARS 2TB in das 459 eingebaut und dann frohen Mutes die RAID Migration gestartet. Von Raid 1 mit 2 HDDs (sda/sdb) nach RAID 5 mit 4 HDDs sollte eigentlich kein Problem sein.
    Irgendwann brach die Migration aber offensichtlich ab und md0 ist nun ein Raid 1 im degraded Mode. Über die Weboberfläche kann ich keine Devices mehr anlegen/löschen.


    Ich möchte jetzt nicht irgendwo falsch klicken :|


    Hier die Ausgabe von den /proc/mdstat

    Zitat

    [~] # cat /etc/mdadm.conf
    ARRAY /dev/md0 devices=/dev/sda3,/dev/sdb3


    Im Syslog findet sich KEIN Fehler - lediglich die Info: [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Do RAID Migration to RAID5.


    Reicht es nun, wenn ich sdc* und sdd* mittels mdadm wieder entferne (spares entfernen bzw als missing deklarieren), sda3 wieder zu md0 hinzufüge, dass ganze syncen lasse und dann wieder von vorne anfange?
    Mir fehlt im Moment der Überblick wo die Konfiguration überall gespeichert werden. Oder werden die Einstellungen quasi live aus dem System entnommen?


    Einen schönen Sonntag noch,
    hgi2001


    *EDIT* Ich bin ja lernfähig

  • Hi,


    ich habe es doch gesagt. ;)


    Nun gut. Bei Dir schaut es noch sehr gut aus. Der MD0 ist ja sogar noch aktiv.


    Mounte Dir den MD0 mal, wenn es noch nicht gemounted wurde und dann mache erst ein mal ein Backup. ;)
    Danach würde ich den Verbund auflösen und mit einer clean installation beginnen. Bei Migrationen kann es im Nachhinein immer zu Komplikationen kommen.

  • Hallo Terz,
    danke für die Antwort.


    Zitat von "Terz"

    Mounte Dir den MD0 mal, wenn es noch nicht gemounted wurde und dann mache erst ein mal ein Backup. ;)

    Um auf das Thema Backup aus dem anderen Thread zu kommen: 2TB Backup sind ja noch machbar. Darüber wird es schwierig.
    Wobei wirklich wichtige Daten (Unternehmensdaten) werden selbstverständlich noch extern gesichert (rsync auf einen meiner Server).
    Auf dem NAS tummeln sich aber auch ALLE meine privaten Video-DVDs, Musik-CDs sowie Software-CDs. In Verbindung mit einem WDTV Live einfach nur grandios. Von diesen Dingen gibt es ein Backup in Form der Originalmedien. Ein Backup in Form eines zweiten NAS ist für eine Privatperson unrentabel.
    Und genauso wird es vielen gehen die günstige NAS Lösungen (z.B. TS-410) haben. Da hast Du mal schnell 4 TB und weisst kaum noch, wie Du die sichern sollst.


    Zitat von "Terz"

    Danach würde ich den Verbund auflösen und mit einer clean installation beginnen. Bei Migrationen kann es im Nachhinein immer zu Komplikationen kommen.

    Das wäre langweilig. Zumal das eine oder andere Opt-Paket installiert ist und das NAS dann für einen Zeitraum X nicht nutzbar wäre. Und als Admin rettet man zuerst was zu retten ist. Das ist schliesslich kein Windows ;)
    Ich habe nun ersteinmal das MD Chaos aufgeräumt. Es existierte noch ein Device md3, welches als Raid5 ohne Filesystem vorhanden war.

    Dieses konnte letztendlich aufgelöst werden. Interessanterweise liessen sich die Devices vom gestoppten md3 nicht entfernen. Erst nachdem die Config in eine Datei geschrieben wurde, wollte mdadm die Devices entfernen

    Nun noch das Device sda3 wieder an das md0 angehangen und jetzt heisst es warten.

    Mit einer Rebuild-Rate von 80 MB/s kann ich gut leben. Der nächste Reboot wird dann zeigen, ob es das wirklich gebracht hat.


    Die nicht nutzbaren HDDs aus meinem ersten Beitrag liessen mir auch keine Ruhe. Ich war mir ziemlich sicher, dass das irgendwo in einer Config-Datei definiert wird.
    Et volia: Die Datei /mnt/HDA_ROOT/.config/storage.conf existierte nicht mehr. Die entsprechende .bak enthielt genau drei Volumes. Da diese Datei auf dem TS-209 bei gleicher Firmware existiert, habe ich diese einfach mal angelegt. Mal schauen, was nach dem Reboot passiert :)


    Grüße,
    hgi2001

  • Sodele,
    nun sitzt der Frust ziemlich tief :(


    Es ist mir beim besten Willen nicht gelungen irgendwie ein Raid 1 auf ein Raid 5 zu migrieren. Ich habe letztendlich alle vier Festplatten neu eingerichtet.


    Aus lauter Spieldrang habe ich zuletzt drei alte, komplett gewipte Platten genommen und damit das NAS als Raid 1 neu aufgesetzt. Und was soll ich sagen: Eine Migration eines leeren NAS funktionierte auch nicht. Irgendwie scheint ein Bug in der Firmware zu sein. Mit der 3.3.1 hatte ich es aber nicht versucht.


    Naja, ist halt so :(

  • Hallo,


    habe gerade den Stand, dass ich in ca. fünf Stunden ein funktionsfähiges Raid1 /dev/md0 mit /dev/sda3 und /dev/sdb3 entsprechend
    dem oben angegeben Bildes habe. Mein Gerät ist ein TS439Pro II mit der Firmware "Version 3.4.1 build 0315T".
    Wie kann ich einigermaßen zuverlässig mit weiteren HDD zum RAID5 migrieren. :)


    Vielen Dank und Gruß ;)
    diverudi

  • Zitat

    Wie kann ich einigermaßen zuverlässig mit weiteren HDD zum RAID5 migrieren


    Einfach versuchen. Wenn es schief geht, dann hat man ein Backup. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    man hofft ja ohne Rücksicherung durchzukommen, die Migration von Single Disk zu Raid1 habe ich inzwische auch so durchgestanden. :D


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Zitat von "diverudi"

    man hofft ja ohne Rücksicherung durchzukommen, die Migration von Single Disk zu Raid1 habe ich inzwische auch so durchgestanden. :D


    Während ich mit meinem 459 die Migration nicht hinbekommen habe, haben zwei Arbeitskollegen unabhängig voneinander auf einem 410 problemlos von 2x2TB Raid1 => 4x2TB Raid5 migrieren können.
    Deswegen einfach mal probieren :)

  • Ich muß zugeben, bei der Migration zu Raid1 kam ich übers WEB Interface auch nicht zum Ziel.


    Ich habe eine Raid1 auf der zweiten Fetsplatte angelgt, hierbei die erste Festplatte als missing angegeben und danach die Daten
    unter Putty kopiert (hat auch nur neun Stunden gedauert), dann die erste Festplatte einmal formatiert (vorher war Sie verschlüsselt und die zweite nicht) und danach mit "mdadm -a /dev/md0 /dev/sda3" die erste Platte hinzugefügt. :D


    Nun stehe ich vor dem nächsten Schritt.


    Ich halte euch über das Ergebnis auf dem Laufenden ;)


    Ein wenig Erfahrung auf der Konsele hilft hier doch deutlich weiter. :roll:


    Viele grüße

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen wollte ich euch das Endergebnis schildern. ;)


    Nach dem Neustart wollt das RAID1 nicht mit beiden Platten arbeiten, dann war es mir egal und ich habe übers WEB Interface ein neues RAID5 aufgebaut.
    Dann habe ich die Daten auf der Konsole rüber kopiert und die Fregaben entsprechend geändert.
    Jetzt ist mein RAID Laufwerk MD1 und nicht wie gewünscht MD0, aber damit kann ich gut leben.


    Jetzt läuft alles sauber.


    Fazit für mich ist, manuell das RAID aufbauen mag das NAS nicht, denn es werden Konfigurationsdaten geschrieben, Welche man über die Konsole
    nicht so leicht findet, oder vergisst.


    Nach diesen Erfahrungen würde ich mit eine einzelnen Platte anfangen und alles ander direkt mit leeren Platten übers WEB Interface einrichten.

  • Also mit meinem TS-412 hat es gerade funktioniert - der upgrade von RAID1 auf RAID5 (3. Platte added).
    Ist sauber und stressfrei durchgelaufen. Ok, hab aber ewig gebraucht... habs nicht genau beobachtet (nachts fertig gewesen) aber dürften mit Platten a 2TB so rund 20h gewesen sein. (ca. halbvoll mit Daten)
    In der Zeit wurden die Daten auf dem NAS angezeigt, hab aber nicht zugegriffen - wollte nix riskieren...
    Axo, Platten sind alle Samsung 204UI.


    Edit: Bezog sich natürlich auf den Thread-Einstieg, nicht auf das manuelle Einrichten. Wollte halt nur einwerfen daß es Gerätekombinationen gibt bei denen man wohl gute Chancen hat zu migrieren:)

  • Meine TS659pro mit 4.1.2 wollte auch nicht.


    Nach 10h hat die die migration abgebrochen.


    Erst nach einem Reboot des NAS wurde das degraded RAID das ich als basis hatte, neu gesynct, das dauerte schlappe 6:58 stunden, bei Syncraten von bis zu 180MB/s manchmal hab ich aber auch 5MB/s gesehen


    Ich hab die Platten getauscht und die NAS neu aufgesetzt, (die alten hatten so um die 85.000 power on hours, die 2 von Segate die ich drin hatte haben angefangen (eine zu vibrieren, also hab ich sie gezogen und druch ne alte Laptop Platte ersetzt, zu mienem Glück, kurz drauf blieb die andere von heut auf morgen schlicht stehten während ich im Weihnachtsurlaub war) und die beiden anderen aus dem RAID5 von MAXTOR habem kaum das ich wieder da war mit SMART Fehlern um sich geworfen). Schlicht die waren fällig.


    Da ich auf die schnelle nur 2St. der Segate Survilance 3tb Platten bei cybertport abholen konnte hab ich die rein, nen mirror aufgesetzt und alles zurück gesichert. Hat ewig gedauert das von USB zurück zu sichern.


    Nunja, gestern kamen die restlichen 8 (4 davon sind für meine TS410 wo eine auch schon mit nem SMART Fehler prahlt). Also hab ich die restlichen 4 in die 659 gesteckt und die migration auf RAID10 gestartet.


    RAID 10 deswegen, weil die Lese und Schreiberaten mit RAID 5 via NFS vorher bei rund 45-60MB/s lagen und jetzt mit RAID 1 bei über 90MB/s jedoch unter 100MB/s, und das ist für VM Container von ner Proxmox Maschine schon nen gewaltiger unterschied.


    Und, wegen 4TB MEHR an speicher nur die halbe geschwindigkeit zu haben, ist inakzeptabel, vorallem in der 410, die dank schwacher prozessor leistung rsnapshot geschwinigkeitnen mit RAID 5 von nur 9MB/s erreicht, bin mal gespannt was mit RAID10 geht.


    Naja, wie auch immer, ich probiers grad nochmal nach RAID10 zu migrieren, wenns nicht klappt, dann läfut halt nochmal 2 tage lang die rücksicherung vom USB Datenträger, der schneller ist als die rücksicherung von der TS410 mit ihrem verf***ten RAID5, auf das hier alle so schwören, den Fehler mach ich NIE wieder, jetzt hab ich nämlich BAARF gefunden.


    http://www.baarf.com/


    Da ist erklärt warum nen RAID 5 nix taugt


    Gruß Manne

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Zitat von "mannebk"

    http://www.baarf.com/
    Da ist erklärt warum nen RAID 5 nix taugt


    Owei. :(
    Der Wissensstand aus einer Zeit, wo die HDDs noch 20GB gross waren und die Rechner wohl 386er, bestenfalls 486er Pentiums, da sind die heutigen kleinesten ARM-NAS ja bereits um Grössenordnungen schneller. :roll: Mag sich jeder selbst überlegen, wie ernst er diesen Artikel heute noch nehmen möchte. Das Ausfallen eines 2ten Laufwerkes kann einen RAID10-Rebuild genauso lahmlegen wie den eines RAID5, und das RAID6 war damals scheinbar noch gar nicht bekannt, zumindest im Artikel bleibt es unerwähnt.


    GLG GBD

  • Wie auch immer, FAKT bleibt bei meiner 659pro(ohne+) mit RAM upgrade zu 2GB das die Lese und Schreibraten fast doppelt so schnell sind, und ich hatte nen 4er RAID 5, also gerade anzahl HDDs.


    Naja, jetzt scheint die Migration von 2 Mirrors zu 6 RAID10 zu funktioniern, was hab ich verändert?


    1. Ich hab alles an zusätzlich installiertem deaktiviert (nicht deinstalliert, nur ausgeschaltet)


    das war:
    a: VBOX 4 (da läuft normalerweise nen IPFire System drauf)
    b: QUSBcam (Mein Nachtsafe für die Post und Speditions-Ware wird per USB Cam überwacht)
    c: Optware IPKG
    d: survilancestation 5.0.2 (Größter Fehler, werd ich wohl wieder downgraden)
    e: music station
    f: foto station
    g: Medienbibliothek
    h: DLNA Media Server
    i: OpenVPN Dienst (warum auch immer der an war, is ja eigentlich der job vom IPFire)
    j: NFS Shares für meinen ProLiant 380 G5 Proxmox Server
    k: Samba Shares, für die workstations.
    l: FTP Server (nicht genutzt)
    m: Clam AV (da es meine MAs fertig bringen verseuchte eMail anhänge an der MailServer AV und Workstation AV vorbei auf den Server zu speichern :cursing::cursing: )
    n: i-Tunes server (für mein Frauchen, die einzigstei im Haus mit vergammeltem Obst)
    o: rsync server (war auch überflüssig)


    edit: 2. Ich habe BITMAP für das RAID eingeschaltet, vor der Migration!


    Einzig Web-Server und FileSTation habe ich aktiv gelassen.


    Dieses Bild ist mein SysLog, migration noch nicht abgeschlossen, es fehtl noch der resync. Aber das RAID wurde erstellt. :D


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!



    mdstat brachte am anfang:

    Code
    [~] # cat /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multi                                             path]md0 : active raid10 sdb3[6](S) sda3[0] sdc3[5] sdd3[4] sdf3[3] sde3[2]                 8786092224 blocks super 1.0 64K chunks 2 near-copies [6/5] [U_U                                             UUU]                 [>....................]  resync =  1.8% (164283200/8786092224)                                              finish=718.4min speed=200001K/secmd6 : active raid1 sdf2[6](S) sde2[5](S) sdd2[4](S) sdc2[3](S) sdb2[2] sda2[0]                 530128 blocks super 1.0 [2/2] [UU]md13 : active raid1 sda4[0] sdf4[5] sde4[4] sdd4[3] sdc4[2] sdb4[1]                 458880 blocks [6/6] [UUUUUU]                 bitmap: 0/57 pages [0KB], 4KB chunkmd9 : active raid1 sda1[0] sdf1[5] sde1[4] sdd1[3] sdc1[2] sdb1[1]                 530048 blocks [6/6] [UUUUUU]                 bitmap: 0/65 pages [0KB], 4KB chunkunused devices: <none>


    Später dann wurds etwas schneller



    Da ich solche geschwindigkeiten NIE mit enem RAID5 gesehen hab, in all den vielen Jahren die cih die 659pro nun habe, muss wohl an BAARF schon was dran sein.


    Auch in meinem ProLiant 380 G5 Server hat sich das RAID10 voll bewährt, zugegeben mit 4x 146GB SAS Platten, aber die sind als RAID10 echt flott, und da ist nen dedicated hardwar RAID Controler mit backup Batterie drin, während das RAID5 das ich bis vor ein paar tagen noch hatte dagegen gefühlt eingeschlafen ist.


    Wobei dazu sagen muss, das die VMs jeweils WIN7x64 Systeme zur Datenbank bereitstellung für die Buchhaltung und die Warenwirtschaft sind, sowie ein WinXP als Druckserver für meinen tollen Ricoh 1224c für dens leider keine neueren Treiber für scan to mail or PDF und Print to Fax gibt.


    Gruß Manne

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Zitat von "mannebk"

    und ich hatte nen 4er RAID 5, also gerade anzahl HDDs.


    Genau das war der Fehler - siehe auch Wiki.

    Zitat

    Unterschiedlich verhält sich hingegen etwa ein RAID-5-System mit 4 Platten (3/4 Daten und 1/4 Parität), soll hier ein Block von 2048 Byte geschrieben werden, sind zwei Schreibvorgänge notwendig, es werden dann einmal 1536 Byte mit Well-Case-Performance geschrieben und noch einmal 512 Byte mit Worst-Case-Verhalten. Diesem Worst-Case-Verhalten wirken zwar Cache-Strategien entgegen, aber dennoch ergibt sich hieraus, dass bei RAID 5 möglichst ein Verhältnis von zwei, vier oder auch acht Platten für Nutzdaten plus einer Platte für Paritätsdaten eingehalten werden sollte. Daher haben RAID-5-Systeme mit 3, 5 oder 9 Platten ein besonders günstiges Performanceverhalten.