NAS für Sonos, Fotos für PS3 und SD-Video

  • Guten Tag zusammen,


    vielleicht bekomme ich hier den Rat, den ich suche.


    Ich richte gerade mein Heimkino ein und frage mich, welches QNAP-Produkt für mich das Richtige ist.


    Die Verhältnisse sind so: ich möchte die NAS über einen Gigabit-Switch mit meinem PC verbinden (PC, Switch und NAS stehen im Büro im Dachgeschoss). Im Dachgeschoss wird außerdem an den Switch die Sonos Bridge angeschlossen werden, die die Musik (iTunes) auf der NAS per eigenem WLAN im ganzen Haus bereitstellen soll. Über den Switch im Dachgeschoss soll außerdem auch die PS3 (im Wohnzimmer/Kino, Erdgeschoss) per LAN-Kabel angeschlossen werden. Über die PS3 möchte ich (im Idealfall) auf die auf der NAS gespeicherten Fotos und MPEG-2 SD-Videos zugreifen und sie von der PS3 auf dem Beamer oder TV-Gerät ausgeben lassen. Für den HiFi-Ton ist wie gesagt Sonos zuständig, dafür brauche ich die PS3 nicht.


    Folgende Funktionen wünsche ich mir von meinem NAS:
    1. Bereitstellung von Speicherplatz für Backups meines Desktop-PCs (Win XP prof 32 bit)
    2. Auf dem NAS soll für das auf dem PC installierte iTunes die iTunes-Musiksammlung (100 GB aac-Files) abgelegt und gleichzeitig für ein Sonos-System bereitgestellt werden. Also nur eine Bibliothek, die sowohl vom iTunes auf dem PC als auch vom Sonos genutzt wird.
    3. Digitalfotos meiner Kamera sollen für die PS3 bereitgestellt werden. Die Fotos sind typischerweise 8 – 25 MB große jpg-Dateien aus einer „ausgewachsenen“ Digitalkamera.
    4. SD-MPGE2-Dateien auf die PS3 streamen


    Soweit die Wunschliste. Nach reichlicher Recherche sieht die Realität leider nicht so problemlos aus.


    Zu 1: trivial, ich sehe da keine Probleme
    Zu 2: Hier fängt schon das Elend an, wenn man vermeiden möchte, die HDDs im NAS ständig laufen zu lassen. Ich habe widersprüchliche Aussagen zum Spin-Down der QNAP-Produkte und dem bei Musikwiedergabe durch Sonos erforderlichen „aufwecken“ gelesen. Einige Nutzer schreiben, Sonos könne die QNAP NAS nicht aufwecken, da Sonos kein WoL unterstützt. Dem ist wohl so. Andere schreiben, die QNAP NAS würden durch eine Wiedergabeanforderung des Sonos zuverlässig aufgeweckt aus dem Ruhemodus. Was stimmt nun? Mit einigen Sekunden Wartezeit bzw. kann ich leben. Ich möchte aber nicht, dass die HDDs 24h laufen oder ich ins Büro rennen muss (da steht der PC und die NAS, das Wohnzimmer/Kino ist eine Etage tiefer), um die NAS aufzuwecken, wenn ich Musik im Wohnzimmer hören will. Auch habe ich von „indizierenden Diensten“ und ähnlichem gelesen, die immer wieder die NAS aus ihrer Ruhe aufwecken und am Schlafengehen hindern. Wer weiß etwas darüber? Muss ich da etwas deaktivieren, um die NAS nicht ständig aufzuwecken, wenn weder Musik gehört oder Fotos geschaut werden?
    Zu 3: Ist es richtig, dass zum Übertragen der Fotos auf die PS3 das Programm Twonky benötigt wird und dieses keine Dateien größer als 10 MB übertragen kann? Das würde bedeuten, dass ich meine Fotos doch auf die HDD der PS3 kopieren muss (mit einer USB-Platte vom Büro-PC, wo die Bildbearbeitung stattfindet, zur PS3 laufen und manuell dort ins Gerät kopieren). Wenn dem so wäre, kann ich darüber nur den Kopf schütteln… . Wer denkt sich so einen Schmarrn aus: Bildgrößenbeschränkung 10 MB bei heute üblichen Kameras mit 25 Megapixeln?
    Falls es doch geht: welche Geschwindigkeit beim Darstellen der Vorschauen habe ich an der PS3 beim Zugriff auf die Fotos auf der NAS zu erwarten? Welche Rolle spielt der Prozessor der NAS dabei? Eine externe USB-Platte an der PS3 ist sehr gut in der Performance, die Bilder kommen fast verzögerungsfrei bei 10 MB großen jpg-Fotos. Wird das mit einer QNAP-NAS genauso schnell gehen? Ich habe gelesen, dass selbst der NMP-1000 quälend langsame Vorschauen liefert und Sekunden braucht, um das nächste Bild nachzuladen. In einem Forum in US wird gar gesagt, ein NAS sei als Mediaserver für eine PS3 schlicht nicht zu empfehlen. Noch eine Frage zu den Fotos: die Fotos haben eine viel größere Pixelzahl als die HD-Auflösung von Beamer bzw. TV-Gerät. Wo findet beim Streaming von Fotos auf die PS3 die Skalierung statt: in der PS3 (die macht das SEHR gut), oder wird schon im Twonky (?) auf HD skaliert? Und wie ist dann die Qualität? Da gibt es große Qualitätsunterschiede.
    Zu 4: Ich beabsichtige, die NAS an einen Gigabit Switch anzuschließen und an diesen wiederum per LAN die PS3, um lahmes ruckelndes Video über WLAN zu vermeiden. Für HD-Streaming sind alle NAS wohl zu schwachbrüstig, ich brauche aber derzeit nur SD (DVD-Qualität, selbst gefilmte und geschnittene Videodateien in mpg-2). Welche QNAP-NAS ist dafür hardwaremässig sinnvoll: reichen die kleinen ARM-Prozessoren oder sollte man die Modelle mit Atom-Prozessoren wählen?


    Herzlichen Dank an alle, die Erfahrungen und Antworten beisteuern!

  • Hallo,
    vielleicht kann ich Dir etwas helfen, da ich in der Praxis fast das selbe Netzwerk mit Hardware habe wie Du es hast oder vor hast.
    Zur Info, ich habe die TS-459.


    Zu 2 kann ich allerdings nicht viel erzählen, da bei mir die NAS 24 Std. läuft und ich mich ehrlich gesagt auch nicht mit beschäftigt habe.


    Zu 3: Ja die PS3 benötigt ein Twonky Programm, zu den 10 MB Dateien kann ich leider nichts sagen. Ich benutze den PS3 Media Server und hab mit 10 MB Dateien und größer keine Probleme. Zur Vorschau, würde sagen 2-3 Sek. allerdings sind meine Bilder nicht ganz so groß wie Deine ;)


    Zu 4: Also ich würde jetzt mal behaupten mit meiner NAS klappt HD-Streaming zumindest streame ich HD-Filme übers Netzwerk zur PS3 und habe keine Ruckler.


    Vielleicht konnte ich Dir schonmal etwas helfen..


    Gruß Jörn

  • Hallo Jörn,


    vielen Dank für Deine Anmerkungen.


    Schlafendes NAS und Sonos:
    Wenn ich es richtig verstehe, kennt z.B. ein TS-459 zwei Arten von Inaktivität:
    a) Ruhezustand - Gerät ist an, nur HDDs stehen still. Nach Datenanforderung kann es 15-30 sec dauern, bis die Platten hochlaufen und Daten gelesen werden können. Da das hochlaufen durch eine simple Datenabfrage vom NAS selbst initiiert wird, klappt das auch mit Sonos.
    b) Gerät aus - lauscht nur auf den Einschaltknopf oder ein WoL-Paket, interessiert sich sonst für nix. Diese Grabesruhe kann Sonos nicht brechen. Frage an alle: Stimmt das so? Variante a) wäre für mich ok.


    PS3 Media Server / Twonky:
    PS3 Media Server ist nach unisono Meinung im Web der mit Abstand beste Streaming Server für die PS3. Ohne wenn und aber. Ich war schon ganz kurz davor, ein Acer H341 zu kaufen, da der PS3 Media Server offenbar gut auf dem Windows Home Server OS installiert werden kann. Und ich hätte sogar das Gerät gekauft, obwohl der 341 nur den Atom D410 hat und der 342er mit dem D510 unverständlicherweise nur in USA angeboten wird. ABER: der Acer unterstüzt nur Schlafmodus b). Das mag ich nicht.
    Ganz offen: liest man vom Twonky, so scheint es sich es um einen grausigen Sack unglaublicher Bugs zu handeln, die sich nur abwechseln, aber nie beseitigen lassen. Das Gefluche füllt ja zig Seiten. Eine Zumutung auf der ganzen Linie. Hinzu kommt, dass QNAP sich offenbar beim Support für den Twonky kein Bein ausreißt, sondern die Leute hängen lässt. Und Twonky zeigt auf QNAP. Auffällig auch: kein QNAP NAS ist als DNLA-kompatibel dargestellt. Jetzt ist nur noch im Kleingedruckten erwähnt, der Twonky sei DNLA-konform. Was nix nutzt, so lange die Installation auf der QNAP Hardware nicht zertifiziert ist. QNAP ist auf keiner DNLA-Kompatibiltätsliste aufgeführt. Riecht nach kalten Füßen.
    Daher meine Frage: wie bekommt man den PS3 Media Server auf ein QNAP? Klar, geht nur mit x39 oder x59 Baureihe wegen der Intel-CPUs.
    Wenn es hier einen guten, praktikablen Weg gibt und das Ganze stabil läuft, ist QNAP für mich erste Wahl! Nur: ich bin kein Schrauber oder Bastler, ich will eine Lösung, die funktioniert! Und das nicht nur bis zum nächsten Update und ohne IT-Studium.


    Allgemeine Anmerkung an QNAP:
    Es ist offenkundig, dass die Geräte hardwaremässig sehr gut sind. Aber: die Firma begreift nicht, welch ungeheures Absatzpotential im Bereich Home Server/Medienserver/Digitales Zuhause als Universalspeicher besteht. Wenn aber hier die Software nicht stimmt, bleibt dieser Markt verschlossen. Sie kapieren es nicht. Wie anders ist es erklärbar, sich so lange mit diesem Twonky-Müll abzugeben? Wenn der PS3 Media Server von ein paar Jungs als Freeware angeboten werden kann, warum engagiert man nicht so eine Truppe und gibt Ihnen die Aufgabe, für die eigenen Produkte was Gescheites auf die Beine zu stellen? Das würde einen Riesenmarkt eröffnen. Eine Schande.


    Dank und Grüße
    Christoph

  • Hallo Christian,


    den ersten Link kannte ich, aber der Sinn der seltsamen Zeichen bleibt mir verborgen. :shock: Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich diese Anleitung umsetzen soll. Den zweiten Link kann ich nicht öffnen.


    Mir ist nicht entgangen, dass einige diese Lösung zum Laufen bekommen haben. Aber ist es für mich als Linus-Unkundigen klug, so etwas zu versuchen, wenn ich das, was ich da abarbeiten soll, nicht verstehe? Was mache ich bei den ersten Problemen? Das meinte ich mit "Bastellösung". Gibt es dazu auch eine verständliche Anleitung für Nicht-Spezialisten? Wahrscheinlich zerschieße ich damit mein NAS und habe dann nicht mal Garantie... .


    Ich wollte eigentlich nur Auto fahren, nicht das Getriebe wechseln, naiv wie ich bin :oops:


    Danke.

  • Nach dieser Information http://forum.qnap.com/rss/qpkgrss_eng.xml sieht es so aus, als gäbe es den PS3 Media Server in Kürze als QPKG-Paket. Verstehe ich das richtig, dass dann die Installation stark vereinfacht ohne Spezialkenntnisse für Linux möglich ist?


    Muss das Java als QPKG-Paket extra installiert werden?


    Muss man den Twonky dann deinstallieren oder deaktivieren?


    Dank an die Wissenden für Hinweise und Erklärungen Habe wegen dieses Lichtblickes den TS-459 bestellt mit 2x2TB Samsung HDDs, wie hier an anderer Stelle empfohlen.

  • Auch wenn es nicht gern gesehen ist, auf seine eigenen Fragen zu "antworten", möchte ich doch hier berichten, wie diese Sache ausgegangen ist. Vorausschicken möchte ich dass ich, da ich von Linux und Netzwerkadministration keine Ahnung habe, mir für die Einrichtung des Systems professionelle Hilfe geholt habe.
    Da für QNAP der PS3 Media Server als QPKG angekündigt war, habe ich dann eine TS-459 Pro gekauft und mit 2x1,5 TB Samsung Eco Green Platten bestückt, die in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind. Von den zunächst bestellten 2 TB Samsung HDDs wurde eine bei der Ersteinrichtung als defekt erkannt und nach Rücksprache mit Samsung wurden es dann die 1,5er, welche wohl doch etwas robuster ausfallen.


    Im Netzwerk mit 2 PCs, 1 Laptop sowie diversen DLNA-Clients (Panasonic TV Gerät, Panasonic 850 Sat-Receiver/BluRay Brenner und PS3) sowie dem Sonos Audio Streaming System übernimmt die TS-459 das komplette Adress-Leasing und vergibt an alle Geräte feste IP-Adressen. Die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sollten damit hoch sein. Zwar gestatten DLNA-Clients an den Geräten selbst nicht die Eingabe fester IPs, aber diese Geräte haben nix dagegen, wenn sie immer dieselbe Adresse zugewiesen bekommen. Der vorhandene WLAN Router Speedport 701 übernimmt nur noch den Internetzugang und das WLAN für das Notebook und kann nach Wunsch zu- und abgeschaltet werden, der Rest des Netzwerkes funktioniert dank einen zusätzlichen Small Business Cisco Switch unabhängig vom Speedport und dem WLAN-Funkfeuer. Bin da seit der Debatte um Street View und das WLAN Scanning etwas sensibel... .
    Die iTunes Bibliothek wurde mit iTunes und dem Befehl "Mediathek zusammenlegen" auf das Qmultimedia/Musik Verzeichnis des QNAP verlagert und funktioniert damit so wie auf einer lokalen Platte. Der Cover Flow am PC mit der iTunes Installation ist damit flammschnell.

    Sonos saugt die Daten ohne einen DLNA-Server wie Twonky selbsttätig vom NAS, sobald es einmal das freigegebene Laufwerk mitgeteilt bekommen hat. Die Musikstücke sind in Apple Lossless (Format m4a) gerippt. Wenn man die Coverbilder direkt in die Metadaten der einzelnen Songs einfügt, zeigt Sonos auch alle Cover an. Das indizieren der etwa 85 GB großen Musikbibliothek auf dem NAS dauert mit dem Sonos etwa 20 Sekunden. Sonos ist wie alle anderen Medienclients auch über Cat 7 Kabel und den Gigabit Switch angebunden. Das Musikstreaming klappt absolut einwandfrei und der Zugriff und Sprung auf verschieden Stücke dauert nur Sekundenbruchteile, gefühlt schneller als auf einem iPod Classic. Phänomenal. Der iTunes Dienst auf dem QNAP ist nicht aktiviert.
    Die TS-459 braucht ca 3-4 Minuten zum Start, weswegen ein komplettes runterfahren nicht in Frage kommt. Also ist ein Ruhemodus aktiviert, bei dem nach 60 min Nichtbenutzung die Festplatten herunterfahren und wohl nur mit geringer Geschwindigkeit weiterdrehen. Sonos unterstützt ohnehin kein WoL.


    Der Twonky auf dem QNAP wird nur zum Streamen von Fotos und Videos auf die PS3 oder das TV-Gerät bennötigt. Die PS3 ist deutlich schneller und komfortabler als der Panasonic Plasma TV, sodass ich nur die PS3 als DLNA Client verwende, nciht das TV-Gerät. 6-25 MB große Fotos werden vom Twonky ohne Probleme unskaliert auf die PS3 gestreamt, sodass man mit dem PS3 Controller wunderbar Ausschnitt und Zoomfaktor wählen kann. Das Fotostreaming klappt selbst aus 20-30 GB goßen Ordnern gut, die Bilder können im Abstand von 3-4 Sekunden ohne Probleme nachgeladen werden. Lediglich in der Vorschau von Fotos in der PS3 (Miniaturansicht) kommt die TS-459 an ihre Grenzen. Es dauert doch ca 2 Sekunden, bis ein Vorschaubild bei den großen Dateien erscheint. Scrollt man zu schnell, kommt das NAS nicht nach und die PS meldet Netzwerkfehler 80710723. Insgesamt ist die Lösung aber ok.
    Bemerkenswert ist auch, das die TS-459 eine Diashow mit den genannten großen Fotos und ca 4 sek Standzeit der einzelnen Fotos über die PS3 liefern kann und gleichzeitig Sonos noch die iTunes Files für die Hintergrundmusik absaugen kann ohne Probleme im Datenzugriff oder Ruckler.
    Meine selbst gedrehten Videos von DVD habe ich mit vobmerge zu jeweils einer mpg-Datei verklebt und Twonky streamt diese ohne Probleme auf die PS3, auch 1 Stunde am Stück. Gleiches gilt für die HD-Videos meiner Panasonic GH1 (Format mts), die ebenfalls absolut ohne Probleme an die PS3 geliefert werden. Weder Sonos noch Twonky sind auf automatische Indizierung der Mediatheken eingestellt. Ich mache das nach Änderungen manuell, hat aber den Vorteil, dass nicht dauernd in Ruhephasen die HDDs geweckt werden oder im falschen Moment beim HD-Streaming irgend ein Client anfängt, zur Unzeit auf den Platten rumzuwühlen
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, nur die unterstützten Dateiformate beim Twonky könnten zahlreicher sein (obwohl mir persönlich momentan nichts fehlt) und die oft geschilderten Probleme beim Update vom Twonky lassen wenig Lust aufkommen, an einem laufenden System was zu ändern.
    Insgesamt: Kaufempfehlung, aber bis es lief, hatte der Netzwerktechniker doch einiges zu schrauben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass QNAP mit seinem hardwareseitig sehr guten Geräten mehr Erfolg hätte, wenn man die Multimediagemeinde besser bedient und entwder Twonky in den A. tritt, bessere Qualität zu liefern oder sich einen anderen Lieferanten zu suchen, der schneller in die Pötte kommt mit Fehlerbehebung und Neuimplementierung von Funktionen oder Dateiformaten. Man erinnere sich: QNAP supported den Twonky ausdrücklich nicht und Twonky supportet keine auf NAS installierten Twonkys. Irgendwie unbefriedigend... . Problematisch ist auch, dass der Twonky nur friemelig unabhängig von der Firmware des QNAP installiert werden kann, man also im Regelfall den Twonky nehmen muss, der in der Firmware des QNAP eingeschlossen ist. Bei Problemen mit dem Twonky kommt ein Laie dann ganz schnell ins schwimmen. Bei mir klappt jetzt aber alles gut derzeit.


    Grüße vom
    Wüstensohn

  • Hallo Wüstensohn,
    keine Ahnung ob es hier hin passt, aber:
    Ich habe ein Sonos S5. Musik liegt auf einem QNAP 219P, welches per Switch an einer Fritzbox 7270 hängt. Die Sonos S5 hängt an einer Fritz 7170, die über WLAN mit der Fritz 7270 verbunden ist. Twonky o.ä. ist auf dem NAS nicht aktiviert. Ich steuere die S5 entweder per Sonos Desktop Controller (PC) oder über die Sonos App auf einem iPod Touch.
    Was soll ich sagen, alles läuft problemlos nachdem ich der S5 den Pfad zur Musikbibliothek auf dem 219P 'mitgeteilt' habe und der Index erstellt war. Radio, Lastfm... laufen ebenfalls.
    Aus dem Ruhezustand (Platten stehen, Verbrauch Wirkleistung rund 5W) dauert es rd. 5 Sek. bis Musik vom NAS läuft.


    => Ich bin zufrieden & Konnte mir eine Sonos Bridge sparen.

  • Sonos ist eigentlich ganz easy einzurichten, die Variante ohne die Bridge habe ich auch schon gelesen, scheint aber nicht immer zu klappen. Ich wollte aber aus anderen Gründen feste IP-Adressen und manchmal liest man, das ginge mit DLNA-Geräten nicht. Das stimmt nicht. Richtig ist, dass man in DLNA-Geräten keine feste IP eingeben kann, die brauchen immer einen Server, der ihnen die Adresse zuweist. Das kann aber durchaus immer dieselbe sein. Dafür kam mir das Adress Leasing der TS-459 gut zupass.


    Insgesamt ist die Kombi QNAP und Sonos absolut problemlos. Nur dafür braucht man auch keinerlei Spezialkenntnisse. Nur ins Netz hängen, Verzeichnis freigeben und schwuppdiwupp hat Sonos die Musik gefunden. Dafür allein hätte auch ein ganz kleines Gerät wie die 119er gereicht, aber wenn es dann doch mal ums transkodieren von Video geht, habe ich halt mit dem Core Duo 510 Prozessor mehr Leistung zur Verfügung. Und so ein gespiegeltes Stripe-Set ist ja auch ganz nett.

  • Hallo wüstensohn
    Danke für die sehr interessante darstellung deiner erfahrungen mit qnap / ps3 !
    Ich habe ähnliches wie du vor. Allerdings möchte ich nicht ganz so viel investieren. Ein sonos system habe ich ebenfalls, allerdings ist mir das speichern der musik auf der nas nicht so wichtig da ich die napster flatrate nutze und fast ausschliesslich online höre.
    Meine frage:
    1) gibt es eine lösung mit kleinerer nas um die EUR 300,-- mit der ich videos und fotos an eine ps3 streamen kann, mit ordentlicher performance? Was mir nicht gefällt: ladezeiten von 3 sekunden für grössere digitalfotos von einer spiegelrefelxkamera. Ich hatte schon einmal eine wd nas getestet, war für mich gerade wenn es um fotos geht aber viel zu langsam. Kostet allerdings auch nur um die EUR 150,--
    2) gibt es nun den ps3 server für qnap systeme, den du in deinem text erwähnst? Vielleicht schafft man damit dann den geschwindigkeitsdurchbruch?
    3) weitere frage am rande: meine canon eos 500 d kann videos filmen, aber ausgabeformat ist .mov. Die ps3 kann damit nichts anfagen. Hast du zufällig eine lösung auch hierfür?


    Danke für deine infos!

  • Hiho zusammen,
    das Problem in den Canon MOVs für PS3 ist nichtmal das Video sondern das Tonformat.
    Ich benutze den Videokonverter "super" (http://www.chip.de/downloads/SUPER-2010_17370353.html)


    Das Videoformat in den MOVs der Canon ist MP4
    Im Programm oben links als Output Container MP4 wählen, oben rechts für Audioformat AAC LC
    In der Videozeile Stream Copy einstellen (Video wird nicht geändert)
    In der Audio Zeile gewünschte Audio-Quali (zB 48k/256kb)
    Datei unten einfügen und auf encode klicken.


    Da das Video dabei vom Format her nicht angefasst wird, dauert das Ganze ca. so lange, wie auch ein Kopiervorgang dauern würde.
    Die nun entstanden Datei ist problemlos mit der PS3 abspielbar.


    Gruß
    Rainer