Qnap wird nicht gefunden, Festplatte wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ein absoluter Frischling was Netzwerke angeht. Ich habe gerade meine niegelnagelneue Qnap Ts-109 II zusammengebaut und dabei eine ganz frische unformatierte Hitachi Deskstar (500GB) eingebaut. Dann noch das ganze an die Fritzbox angeschlossen, und schon gingen die Probleme los:


    - Die Qnap zeigt per Statusblinken an (Status blinkt grün), das die Festplatte nicht erkannt wird
    - Der Qnapfinder findet die Qnap nicht. Mit oder ohne Festplatte ist egal - habe ich beides ausprobiert. Die Qnap wird nicht gefunden. :(


    Ich habe die Windows XP mit Servicepack 2 und die Windows-Firewall habe ich auch schon deaktiviert. Kann mir jemand sagen ob ich die Festplatte vor Einbau erstmal formatieren muß? Ich hatte die Hoffnung, dass die Qnap das für mich übernimmt..


    Gruß
    Chilimann

  • Die Festplatte wird vom System automatisch gefunden und formatiert.


    Schließ das NAS erstmal direkt an den LAN-Port des PC´s an, denke es liegt an der IP.


    War zumindest bei mir auch, habe heute mein NAS bekommen.

  • Moin Alex,


    Danke für den Tipp. :thumb:


    Ich habe die qnap jetzt mal direkt an mein Uralt-Notebook angschlossen. Und da hat der qnapfinder sie tatsächlich gefunden. Puhh! Jetzt bin ich erleichtert. Ich habe nun im zweiten Schritt die Qnap wieder an meine Fritzbox angeschlossen und wollte dann über meine akltuelle Workstation drauf zugreifen - und siehe da - der Finder findet wieder nichts. Der Kern des Problems war bei mir: Ich hatte außer der Windows Firewall auch die Sygate Personal Firewall am laufen. :oops:


    Wenn ich die jetzt abschalte, geht es. Das will ich aber eigentlich nicht. Sicherheit soll schon sein. Deshalb suche ich jetzt nach den Portnummern die ich minimal freigeben muß. Anscheindend reicht es bei der Firewall nicht aus zu sagen, dass die Anwendung "finder" nicht blockiert werden soll.


    Gruß
    Chilimann

  • Ich muß nochmal was dazufaseln:
    Man muß nach erfogreicher Installation wohl doch nicht an der Firewall rumspielen. Von wegen Ports freischalten und so. Das Problem ist wohl nur auf das Finder-Programm bezogen, welches ja anscheinend nur zur Installation benötigt wird. Ich habe also meine Firewall wieder an und fange jetzt an, mich mit der eigentlichen Software zu befassen. Zur Zeit lade ich ssots runter und versuche es mal zum laufen zu bringen.