Ts110 - ungültige Datei

  • Guten Morgen


    Ich habe momentan ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe via Hub mehrere USB Festplatten an meim NAS. Dies klappt auch super. Dann greife ich mit einem Media Receiver auf die Platten übers Netzwerk zu. Auch des klappt. Jedoch sagt mir der mediaplayer bei ca 70 Prozent der Dateien ungültige Datei. Wenn ich die Platten jedoch direkt via USB am Media Receiver Anhänge klappt es. Die Festplatten sind alle NTSF. Wo könnte da das Problem liegen?


    Sollte es NTSF liegen, was wäre besser umd kann man die umformatieren ohne die Dateien zu verlieren sofern so ein Problem überhaupt am Format liegen kann


    Danke schon mal für eure Tipps


    Edit: Habe jetzt grad gesehen wenn ich die Datei kopiere geht diese (auch auf der NTSF platte. Nun bin ich was ratlos ob dies wirklich die Formatierung sein kann.


    Gruß Koda


    EDIT:


    Hi


    Sorry für den Doppelpost. Ich habe letzte nacht viel ausprobiert. Wie bereits geschrieben, scheinen die Dateien nicht ungültig zu sein. Wenn ich sie direkt am Multimedia receiver anschliesse gehen sie, wenn ich die am Nas lasse und die Datei einfach via ssh mit cp kopiere geht es auch.


    Nun dachte ich liegt es vielleicht am USB Hub der angeschlossen ist da es 6 Platten sind. Habe also nur eine Festplatte angeschlossen. Aber das selbe Problem besteht das er sagt ungültige Datei oder mir sagt die Festplatte wäre leer sogar via FTP und Admin login. Bin langsam wirklich ratlos ob es am Format liegen kann und ich ggf doch die Festplatten auf EXT3 ändern muss, oder wo ich sonst noch den Fehler suchen könnte.


    Gruss


    Koda

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Guten Abend


    Sorry aber vielleicht darf ich ja den Thread ein wenig Pushen. hat da keiner einen Tipp für mich? Komme einfach nach wie vor nicht weiter.


    Gruss


    Koda

  • Hi Koda,


    das mit den Pushen ist immer so eine Sache. Das wollen wir eigentlich nicht wirklich darum haben wir es auch in den Forenregeln drinnen. Dann bitte lieber irgendwie noch mal andersweitig aufmerksam machen, zB eine PM etc schreiben.


    Back to the roots (sudo su) . ;)


    Also konfigurationsmässig ist das halt etwas anders gedacht und mich wundern da Probleme nicht wirklich.
    Die USB / esata Ports am NAS sind eigentlich für ein Backup / da vorne der copy button für ein Backup eines Sticks.


    Mehr sollte man da eigentlich wirklich nicht mit machen. Das ist aber bei allen NAS (nicht nur QNAP) so. Die Grösse eines NAS entscheidet sich praktisch nach den Datenmengen / die Kapazität.
    Ich weiss gar nicht, ob der RAM / CPU / die hardware überhaupt bei einem x01 ausreicht, um wirklich problemlos von allen 7 (eine ist im NAS) Platten / dessen Kapazität zu indizieren. Dazu kommt noch, dass es keine eindeutige Idendifizierung von den Platten gibt (UUID) -> da könnte man aber was basteln.


    Wirklich stabil sollte es so aber nicht laufen.


    Ich habe es versucht für Leihen zu erklären, was mir nicht wirklich leicht fällt.


    Grüsse, David

  • Hallo David


    Danke für den Hinweis mit dem Doppelpost und auch deine Antwort. Sie war für mich sehr leicht verständlich.


    Du meinst also das es voraussichtlich wirklich an dem liegt? Hat ja hinten noch 2 Anschlüsse. Habe auch dort mal versucht nur mit einer Platte. Auch da gab es den Fehler. Windows konnte problemlos auf die Platten zugreifen. Müsste aber mal versuchen ob ich sie von Windows auch öffnen kann.


    Ein Nas mit so viel Plätzen ist enorm teuer wo sich kaum lohnt für das. Ich wollte es ja nur am Nas damit ich Filme, Bilder und Musik drauf kopieren kann ohne immer die Festplatten am Asus auszustecken und am Pc einstecken zu müssen. Der Asus hat zwar Samba, der aber bei Filmen und grösseren Daten gar nicht geht.


    Ist halt immer schwer etwas zu entscheiden wenn man den Fehler nicht genau kennt.
    Gruß


    Koda