TS-410 oder TS-419P

  • Hallo!


    Ich habe mich hier im Forum die letzten Tage über NAS informiert und konnte schon sehr viele Fragen lösen. Für die nun noch übrigen Fragen eröffne ich nun dieses Thread, ich hoffe das ist ok (ich habe in einem Anderen NAS Forum schon mal gefragt und leider bisher (17 Tage her) keine Antwort bekommen.


    Zuerst muss ich sagen ich schwanke noch etwas zwischen drei Hersteller, ich weis das hier ist ein QNAP-Forum aber einige von euch haben auch andere Geräte habe ich gesehen.


    Folgende Geräte kommen in Frage.


    QNAP TS-410
    QNAP TS-419P
    Synology DS-410
    Synology DS-410J
    Thecus N4100 PRO
    Thecus N0503 (Ich weis die hat nur 3 Bays)


    Also ich tendiere eher zu den QNAP (sind mir sympatischer), darum frage ich auch hier nach ;).


    Anforderungen:


    Datensicherung!!! (Ich weis laut dem FAQ hier im Forum ist eine NAS nicht für eine Datensicherung gedacht ABER es ist sicher besser als die Daten auf einer normalen Singleplatte draufzulassen. Ich weis besser wäre auf einer zweiten Platte und Räumlich getrennt, nur das ist sehr viel Aufwand, das macht man dann nie und dann kurz bevor man das nächte mal sicher wollte geht die Platte ein.)
    Streaming für den Satreceiver (Es kommt ende das jahres eine Dreambox oder vergleichbares)
    Datenaufbewahren und Zugriff von überall haben (Eh das wofür eine NAS da ist)
    Download System wäre ganz net


    Datensicherung: Hier wollte ich erst ein Raid 5 system nutzen, bis ich erfahren habe: sollte der Raidcontroller von NAS eingehen sind die Daten weg weil es nur DER Controller wieder zusammen bauen kann, daher bin ich dann auf Raid 1 übergegangen (ist zwar sehr verschwenderisch aber ja sicher ist sicher) da ist es zwar auch nicht sicher dass man die Daten auslesen kann, aber eher möglich als bei Raid 5. Der Verkäufer hat von passiven Raid 1 gesprochen (was heist das genau? Habe ich da was flasch verstanden?)
    Und weiters wurden mir noch Dauerlaufplatten empfohlen (24/7) zb: WD RE3. Habt ihr auch alle Dauerlaufplatte drinnen? Die sind immerhin fast doppelt so teuer wie normale


    Streaming und Massenspeicher: Dafür hätte ich eine ganz Normale 1,5 TB Platte eingebaut (keine Dauerlauf), Steam Stichwort Geschwindigkeit, nicht das die Filme dann Ruckeln wiel die NAS zu langsam ist.


    Das 4te Bay das dann noch überbleibt is fürs spätere nachrüsten gedacht.


    1.: Macht diese Aufteilung sinn? Bay 1+2 Raid 1= Sicherung, 3+4 je eine einzele Platte? Oder ist es sinnvoller ein Raid 5 mit 3 platten zu machen und den 4ten Slot fürs streamen zu nehmen weil die bedenken wegen dem Raidcontroller eh unbegründet sind?


    2.: Die Geschwindigkeit: Man findet überall andere angaben Auf der HP von QNAP steht z.B.: das die TS-410 bei FTP Read eine Gewindigkeit von ca. 32 MB/Sec hat bei einem Verlgeich auf der HP hat sie auf einmal 85,3 MB/Sec. Welchen zahlen kann man nun glauben? In den NAS -Charts (smallbuilder) ist leider nur die Thecus N4100Pro vertreten. Ich hätte gerne zuverlässige angaben, ich habe auch schon davon gehört das manche Angaben auf den Verpackungen überhaupt nicht stimmen. Welche platte ist schneller? Ich habe mir als grenze max 400 gesetzt. Wenn es sich auszahlt lege ich noch was drauf und hole mir die TS-419P, die 439 udn 459 sind leider preislich zu weit weg.


    3.: Um diese 2 x GLan Anschlüsse nutzen zu können müssen die doch an einen spezielen Router angeschlossen sein und die Doppelte geschwindigkeit zu nutzen oder kann man diede anschliessen und es wird so gesehen als hätte man 2 Lan Karten drinnen?


    4.: Stromverbrauch: Ja sollte so gering wie möglich sein. Ich hab gelesen das fast alle NAS sehr wenig Strom verbrauchen, aber laut Hersteller braucht die TS-410: 350 Watt als PC Server (was das auch immer heist), 20 Watt in Operation und 12 Watt im Standby.
    Aber 12 Watt ist nicht gerade wenig oder?


    5.: Muss man sonst noch auf was achten das ich nun vergessen habe?


    Danke fürs Druchlesen ;).


    lg
    Richie

  • Guten Tag!


    Ich versuche einmal einige deiner Fragen zu beantworten.
    Als erstes mal zu der Auswahl des NAS. In diesem Forum werden viele von QNAP überzeugt sein (was auch sonst :D ). Dann schreibst du, dass die 410 oder die 419 zu deinem Buget passen würden. Die 419'er hat einen schnelleren Prozessor und doppelt so viel RAM wie die 410'er. Für die von dir beschriebenen Anforderungen reicht die 410'er aus, aber mit der 419'er erreichst du eben höhere Transferraten.
    Zu den Festplatten kann ich nur sagen, dass viele hier im Forum normale HDD's verbaut haben. Für den Heimgebrauch tun die es auf jeden Fall. Mir persönlich ist der Aufpreis für eine 24/7 viel zu hoch. Außerdem läuft das NAS ja im Normalfall nur ein paar Stunden am Tag.
    Als Platten kann ich diese hier empfehlen:
    Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
    Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
    Von den 1,5 TB Platten rate ich eher ab, da es teilweise Probleme mit denen gibt.
    Zum Thema Datensicherung kann ich nur sagen, dass man nach einem Defekt einer Platte immer denkt "Hätt ich doch..."
    Zuerst einmal musst du klären, ob es schlimm ist, wenn du nach einem Defekt einer Platte ein paar Tage nicht (oder nur über das Backup) an deine Daten kommst. Falls du darauf verzichten kannst, brauchst du gar kein Raid einrichten. Als erstes würde ich das NAS entweder mit nur einer oder zwei 2TB Platten bestücken. Auf jeden Fall sollstest du extern die Daten sichern. Dieses funktioniert mit dem Sharkoon Quickport Combo sehr einfach und schnell.
    Noch einmal zum Raid. Ein Raid 1 ergibt eigentlich nur Sinn, wenn man auch nur 2 Platten verbaut hat. Ab 3 Platten fährt man mit einem Raid 5 besser, da nicht so viel Speicherplatz verschenkt wird. Ein Raid 5 kannst du aber erst ab 3 HDD's erstellen.
    Streaming: Da begrenzt die Platte bei den beiden Qnap Geräten nicht ansatzweise die Datenübertragung (egal ob Eco-Platte oder schnelle 7200'er). Wenn dann ist die CPU des NAS am Anschlag, aber bei der 419'er gibt es da auch beim streamen von HD Material keine Probleme. Für die Filme eine extra Platte zu nehmen ist nicht notwendig. Ich würde entweder ein Raid 5 mit drei Platten einrichten (was man später auch noch um eine vierte erweitern kann) oder kein Raid.
    Die beiden Ethernet-Anschlüsse kann man mit einem managed-Switch bündeln, aber auch bei einem Kabel ist das NAS der begrenzende Faktor (bei den beiden von dir vorgeschlagenen NAS). Es reicht einfach nur ein Kabel zu verwenden.
    Die Grafik mit dem Stromverbrauch hast du glaub ich etwas falsch interpretiert. Die 350W stehen für einen auf einem normalen Rechner eingerichteten Server, der ca. 350W verbraucht. Das NAS benötigt 20W wenn es läuft und 12W im sleep-Modus. Das ist sehr wenig.


    dietermeyer

  • Hallo dietermeyer!


    wow danke für die schnelle Antwort!!!


    Ich muss zugeben dass ich ja schon vorher sehr stark zu QNAP tendiere (wenn jemand zu den anderen Systemen was sagen will bitte gerne), aber ich will die anderen auch nicht ausser acht lassen. Achja eine frage noch zu QNAP ich wollte mit denen letztes mal in Verbingung treten und habe den Deutsch QNAP Support im Skype geaddet da ich keine Tel. auf der Homepage gefunden habe und da wurde ich bis heute nicht geaddet oder es war keiner Online, das macht mich in Punkto support schon stützig.


    OK ich wollte einfach nur wissen ob man einfach 24/7 Festplatten in NAS einbaut (was denn sonst) oder ob ihr eh alle auf die normalen Vertraut und die reichen, somit kann ich bei den Normalen bleiben -> Sehr gut.


    Das Thema Backup hab ich anscheinend falsch rüber gebracht. Die NAS soll das Backup sein bzw.: ein sehr sicherer Speicherort. ich will dort meine Wichtigen Dateien aufbewaren, wie die Fotos von der Digitalkamera, und will nicht das NAS noch zusätzlich Backupen müssen. Ja ich weis sicher wär es sinnvoll es nochmals zu Backupen und das Backup nochmals Backupen usw... aber irgendwo hat es auch eine grenze. Ausserdem muss ich bei einem Backup selbert tätig werden (mist jetzt is mir die Platte eingegangen und ich wollte sie morgen Sichern ;)). Daher das Raid 1. Das sichert sich ja automatisch, permanent. Bei raid 5 hab ich gehört (das heist nicht das es stimmt) sollte der Raidcontroller der NAS eingehen sind alle Daten weg weil die nie wieder hergestellt werden können. Daher die überlegung wegen dem Raid 1, da hies es ist es warscheinlicher (nicht absolut sicher) dass man die Daten wieder herstellen kann, weil sie ja "nur" gespiegelt sind. Ja wenn eine Festplatte einmal eingeht kann ich schon 1-2 Wochen ohne die Daten leben solange sie wiederherstellbar sind.


    Daher wollte ich das eben so machen:


    BAY 1 - RAID 1 - 1TB (Sicherung der wichtigen Daten)
    BAY 2 - RAID 1 - 1TB (Sicherung der wichtigen Daten)
    BAY 3 - einzele Festplatte (das heist glaub ich JBOD) - 1TB (Streaming und Download etc.)
    BAY 4 - einzele Festplatte (das heist glaub ich JBOD) - wenn benötig (Streaming und Download etc.)


    Das kann man eh so anlegen oder? Läuft dann BAY 1+2 nur wenn ich auf die Platte zugreife (wenn ich eine Woche zb.: keine Bilder brauche, brauchen die die ganze Zeit rennen) kann man das einstellen, das wenn ich auf BAY 3 zugreife BAY 1+2 "weiterschlafen"?


    Die Konfiguration wäre eben: (wobei ich eben die bedenken wegen dem RAID Controller)


    BAY 1 - RAID 5 - 1TB (Sicherung der wichtigen Daten)
    BAY 2 - RAID 5 - 1TB (Sicherung der wichtigen Daten)
    BAY 3 - RAID 5 - 1TB (Sicherung der wichtigen Daten)
    BAY 4 - einzele Festplatte (das heist glaub ich JBOD) - 1 TB (Streaming und Download etc.)


    Mir is schon klar das ich bei der zweiten Version 2 TB speicher für die Sicherungen habe (was sicher auch nicht falsch ist), es würde dann aber vielleicht auch mal aus dem RAID 5 gestreamt werden.


    Ah bei den Stromverbrauch hab ich scheinend wirklich was verwechselt DANKE.


    Zur Geschwindigkeit. (Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich hier links von QNAP poste)


    Ich meine die Daten von diesem Link:
    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html


    TS-419P TS- 410
    SMB* (MB/sec) Read: 90.1 Read: 62.4
    Write: 32.1 Write: 22.7
    FTP* (MB/sec) Read: 101.9 Read: 85.3
    Write: 32.3 Write: 23.5


    Und das Balkendiagramm auf diesen Seiten:
    "Ultrahochgeschwindigkeitsleistung"
    http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=134
    http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=127


    Stimmt das mit den 2x GBit LAN mach ja eigentlich keinen sinn, weil:


    1 Gbit/s = 1000 Mbit/s = 125 MB/s Da die TS-410 laut angaben nur "62,4 von Samba liest, bin ich da da ja eh weit entfernt.
    Und habe ich das richtig verstanden? Da braucht man keine 7200rpm HDD weil die 5400rpm schon nicht ausgelastet ist?


    lg
    Richie

  • ich, ich , ich will! :mrgreen: Ich will was zu anderen herstellern sagen! :mrgreen: und zwar, die ham alle Pipi in den Augen! :mrgreen:
    Ok jetzt ernsthaft! Also ich hatte mal eine Synology, ich finde das Synology Webadmin interface scheint etwas stabiler, zu laufen es gibts eben schon ne Zeit länger also das von QNAP mit dem AJAX, was jetzt nicht heißen soll das das QNAP interface schlechter ist oder sonst was! Ich hatte damals eine 207+, ich war mit dem teil echt nicht zufrieden! zu lahm, und schlicht weg zu laut mit dem Standard Lüfter! man musste erstmal den Lüfter tauschen bevor man ruhe hatte! An sonsten hat Syno so ein oder 2 kleine features die relativ unbedeutend sind, aber auch sinn machen! Diese hat QNAP als solches nicht! das wäre zum beispiel ein richtiges Home Verzeichnis, indem dem Besitzer wirklich der und ohne erst rechte zu setzen der Besitzer ist, und, jeder User, kann in seinem Home Verzeichnis eine eigene Homepage betreiben! Das find ich ziemlich Qool! ABER: Synology hat ne Reihe an an Features NICHT die QNAP eben hat, und das wiegt meiner Meinung nach auf! Metallgehäuse, Hot Plug, Mehere Admin Kontos ( Synology hat nur eines!), Leiser gebaut, Mehr zusatzsoftware (QPKGs), größere Auswahl an Modellen.


    Gruß Neo

  • Zum Thema Backup möchte ich nochmal anmerken!


    Wenn du bei nem RAID1 versehentlich Daten löschst, sind diese auf beiden Platten weg ;)
    Bekommt das NAS Überspannung und die Platten bekommen auch was ab, dann sind die Daten auch weg!


    Ich hatte auch die Überlegung das NAS als Backup für alles einzusetzen, bin dann aber wegen genau dieser Gedanken auf die externe Sicherung gegangen!


    Habe z.Z. das 459P mit der 2TB EcoGreen /Ext4 formatiert) am Start + Sharkoon Quickport Combo eSATA und nochmal die gleiche HDD zum sichern!
    Geht per eSATA echt fix, vor allem dauert es nur beim ersten Synchen länger, beim nächsten Mal werden ja nur die Änderungen übernommen :roll:
    Weiterer Vorteil: Sollte irgendwas mit dem NAS sein, kannst du die Backupplatte per Adapter am PC oder Laptop anschliessen und auslesen (Ext3 formatiert) :thumb:


    Denk da mal drüber nach :!:


    zum Schluss: rate Dir zur 419P wie mein Vorredner...

  • Zitat von "mj084"


    zum Schluss: rate Dir zur 419P wie mein Vorredner...



    Sag ich doch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß Neo

  • Ich hänge mich hier mal dran...


    Bei mir steht ebenfalls ein neues NAS an. Ein 4-Platt'ler soll es werden :D Zur Zeit kommen 2 Modelle in Betracht:


    QNAP TS-419P


    und


    Synology DS410


    Bei der Durchsicht der techn. Daten ist mir aufgefallen, dass das QNAP locker 10db lauter ist als das Synology... hat das zufällig mal jemand verglichen oder kann dazu was sagen? Ist für mich durchaus ein Argument, da das Teil bei mir im Arbeitszimmer stehen wird und ich nicht sooo weit davon wegsitze.

  • beim Einrichten hatte ich die TS-419P auf meinem Schreibtisch stehen und hier waren die Zugriffsgeräusche present, sprich man hat sie gut gehört. War allerdings kein Zugriff im Gange war es nicht hörbar.


    Kommt natürlich auch ein wenig auf die Platten an.

  • Hi!


    Ich bin seit Freitag stozer Besitzer einer TS-419P :D und bin bisher voll begeistert!


    Ich habe 3 x 2 TB (Samsung HD203WI) drinnen wobei ich Disc 1+2 im Raid 1 betreibe und Disc 3 als Einzelplatte. Ich hatte da wohl was falsch verschanden JBOD bedeutet das man mehrere Festplatten zusammen schliesst und sie als eine angesehen wird oder?


    Zu den Geschwindigkeiten kann ich nur sagen das sie mit den Angaben von Qnap.com sehr genau übereinstimmen!


    Ich hatte beim ersten start alle Platten drinnen und da konnte ich kein Raid 1 auswählen also musste ich die Disc 3 rausnehmen, dann Disc 1+2 als Raid 1 einstellen und dann konnte ich anschliessend im Adminbereich ein Disc 3 als Einzelplatte hinzufügen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:


    1.: Werden die ganzen Daten für Webserver, Downloadstation, Mediaserver etc.. auf dem Raid 1 Verbund (Disc 1+2) gespreichert, ich nehme an weil das die ersten waren die drinnen waren. Wie kann ich die auf Disc 3 umlegen?


    2.: Disc 1+2 sollen so wenige wie möglich benutzt werden (da es keine 24/7er Platten sind und sie als Backup diehnen). Wie oft arbeiten die Platten im Raid 1? Werden da dauernt die Daten hin und her kopiert? Wird auf die Daten zugegriffen wenn man keine Daten draufspielt oder Abruft?


    lg
    Richie

  • Hi!


    Ich habe nun das system neu aufgesetzt da es anscheinend nicht möglich ist die Disc für den Speicherort von QDownload etc.. zu ändern.


    lg
    Richie

  • Hallo,


    ich bin neu hier, und will mir ein NAS zulegen. Qnap ist mir von Kollegen empfohlen worden und im Internet gibt´s ne sehr gute community. Siehe dieses Forum. Hab schon etliches gelesen und steh vor der Wahl.


    Rausgesucht hab ich mir mal das


    - TS-419P+
    - TS-439 Pro II
    - TS-439 Pro II+


    Mein Anforderung ist so ähnlich wie die von richie676.


    2 Festplatten als Raid1 für Sicherung von Fotos usw.
    3te Festplatte für Download´s usw. Wenn die Festplatte ´kaputt gehen würde wär es nicht so schlimm. Evtl. kommt noch ne 4vierte dazu.


    - Das Nas dient dazu das ich die Daten von jedem Rechner aus benutzen kann. PCs Laptop usw.
    - Als Downloadserver. Hab ne sehr kleine DSL Bandbreite da dauern die Downloads sehr sehr lange und um den Rechner nicht immer laufen lassen zu müssen. Stromsparen.
    - Wie sieht es da mit Rapidshare Daten aus zum Downloaden?
    - Evtl. wird das NAS auch hergenommen um von meinen Dreamboxen aufzunehmen, Filme vom NAS am TV schauen usw.
    - Printserver falls es funktioniert. Hab einen CANON MP510. Laut Liste von QNAP funktioniert er. Geht dann das Scannen auch? Es ist ja ein Kombigerät?
    - Den zweiten LAN Port kann man da einen Rechner anschliessen um so eine zweite Zuleitung zu sparen. Sprich Kabel vom Router zum NAS vom NAS zu PC. Der PC soll aber auch Zugriff zum Router und zu den anderen PC´s haben.
    - Welche Festplatten wären da zum empfehlen? Für die Wichtigen Daten reichen mir 2TB und für die 3te Platte 500gb. Man liest hier sehr viel von Problemen mit Festplatten deshalb frag ich. Will später keinen Ärger haben.



    richie676
    Funktioniert das jetzt wie du geschrieben hast. Das beim Downloaden nur die Festplatte 3 läuft und nicht die anderen mit den Wichtigen Daten? Hast ja was geschrieben das du das System neu aufgesetzt hast.



    Welches NAS wär dann für mich geeignet? Danke schon mal für euere Hilfe

  • Hi!


    Ich bin voll zufrieden mit der TS-419P die 439 und 459 waren mir zu teuer Musst halt schaun ob die die Features brauchst und dann überlegen ob es dir das wert ist. Schneller sind sie auch, aber ich habe den größen Sprung von der 410er zu 419r gesehen darum habe ich mich damals auch für die419er entscheiden.


    Das nur die eine Platte in anspruch genommen wir stimmt glaub ich, bin mir aber nicht sicher da ständig die LEDs blinken ;), aber wenn ich die Platte nutze dann blinkt nur die eine, also sollte es passen.


    Das mit Rapidshare sollte auch klappen, man kann bein Downloadmanager auch einen User und ein PW angeben, vielleicht kann das irgendwer bestätigen. Das einzige was ich noch nicht gefunden habe ist die möglichkeit den user und das pw zu speichern. die müssen bei jedem DL neu eingegeben werden.


    Also ich nutze die Nas als Printserver für meinen Uralten HP 930C und es funktioniert ohne probelme, ob man auch einen Scanner anschliessen kann weis ich leider nicht glaube aber fast nicht da das gerät als nasPR2 erkannt wird, klingt also nach Printer ;).


    zum Thema Festplatten habe ich vorhin eine PM erhalten. Ich poste euch den Inhalt hier damit alle was davon haben ;).



    Hi!


    Ich habe dir einen Screenshot von meiner Disk 1 gemacht da is alles OK (Grün) ich weis aber nicht ob die Werte gut sind kenne mich da nicht aus ;). Die anderen Disks haben ähnliche Werte, wenn du alle haben willst gib mir bitte bescheid.

  • Hi richie676,


    danke für deine Mühe, es wäre nett wenn du mal für alle HDDs den SMART Screen einstellen könntest.


    Bei mir hat eine Platte bereist eine Raw_Read_Error_Rate von 100, eine andere G-Sense_Error_Rate von 1600 und Multi_Zone_Error_Rate von 600. Ich meine die Rohwerte der letzten Spalte. Laut SMART ist aber wie gesagt alle OK. Es könnte sein das diese Werte unbedeutend sind, keine Ahnung. Mich macht nur stutzig das es bei der SAMSUNG F3 EcoGreen HD203WI so gehäuft merkwürdige Werte liefert. Die Platten sind gerade mal 1 Woche alt :!:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser HDD?


    Ansonsten laufen die Platten problemlos nur die SMART Werte irritieren mich etwas.


    Wobei, ist ja eigentlich Off Topic und sicher besser einen neuen Thread mit den HDD Werten zu eröffnen :!::?:

  • Hi!


    Soda hab dir die restlichen 3 Disk oben eingefügt. Mir sagen dir werte von denen du redest nix, kenne mich nicht wirklich aus mit Festplatten. Sind meine Werte auch schlecht? Muss ich mir sorgen machen?


    lg
    Richie

  • Hi


    Danke richie676 für deine Antworten. Ich hab mir jetzt das TS-439 Pro II+ gekauft. Freitag mittag bestellt. Samstag früh schon erhalten. Installiert usw. und bin total begeistert. Geschwindigkeit Einrichtung usw. Läuft alles TOP!!!

  • :thumb: so soll das sein! :) :oops: :love: