deutschen Zeichensatz installieren

  • Ich habe das Problem, dass Datumsausgaben in meinem PHP-Skript in englisch ausgegeben werden, obwohl ich explizit folgendes angebe:

    Code
    $loc = setlocale(LC_ALL, 'de_DE.UTF8', 'de_DE', 'de', 'ge');


    Das Ganze ist aber auch nicht verwunderlich, wenn ich mir folgende Ausgabe anschaue:

    Code
    [/opt/share/www/infoframe] # locale -aCPOSIXen_US.utf8[/opt/share/www/infoframe] #


    Es scheint nur der englische Zeichensatz installiert zu sein.
    Wie kann ich jetzt einen deutschen Zeichensatz installieren? In der ipkg-Liste habe ich zum Thema locale nur folgendes gefunden:

    Code
    cups-locale-de - 1.4.4-1 - CUPS documentation, template and locale files for de


    Das scheint aber nicht das Gesuchte zu sein, da nach Installation nachwievor nur en_US.utf8 angezeigt wird.
    Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, Datumsausgaben in deutsch zu generieren.
    Danke!


    Ciao Stefan :)

  • Hi Lutz,
    genau das versuche ich ja zu machen, aber das Ergebnis bleibt trotzdem ein englisches Format (was den Wochentags- und Monatsnamen angeht).
    Das kleine Script von deinem Link bringt z.B. folgendes Ergebnis:

    Code
    Wed Jul 28 13:22:00 2010 in deutsch: Wed Jul 28 13:22:00 2010


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du doch den Defaultwebserver am Laufen, kannst du mal dieses kleine Script bei dir testen?
    Bin jetzt mal mutig und behaupte, dass es bei dir auch nicht funktionieren wird. Falls doch kannst du dann bei dir auf der Konsole auch mal ein:

    Code
    locale -a


    absetzen?
    Danke!


    Ciao Stefan :)

  • Ich werde das morgen mal testen, öhm heute.
    Hast du mal überlegt die Englische Ausgabe mit einer case-Anweisung umzuschreiben?

  • Hallo,


    das "Problem" existiert leider immer noch. Ich wende die 3.6 auf einem TS119P II.
    Der Webrserver spricht leider englisch bei der Ausgabe von Monat und Wochentag.


    Da ich ein echter Noop in dem Umfeld bin, bin ich für jeden Hiwneis dankbar!


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    ja, hatte ich schon. Damit wird zumindest die Uhrzeit an sich korrekt angezeigt.
    Leider hilft das nicht bei "Thursday" und "January".


    Gruß
    Christian

  • Mja,


    UTF8 und einen Array nutzen ;)


    $tage = array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
    http://html-php.de/index.php?seite=p_array


    Man sollte setlocale vermeiden. Im Prinzip benötigt man es überhaupt nicht.
    Für die "Datums/Zeitanzeige" wäre dann auch u.a. date_default_timezone_set nötig.


    Wie gesagt, vermeide es lieber und löse es indem Du "die jeweilige Sprache implementierst".


    Grüsse, David