One-Touch-Copy-Button umprogrammieren, dass auf eSATA funzt?

  • Hi!


    ich bin seit kurzen stolzer besitzer einer TS-109.
    ich habe mich gefragt, ob ich den One-Touch-Backup-Button umprogrammieren kann, um auf eine eSATA festplatte zu kopieren statt auf ein USB-Gerät (etwas zu langsam, deswegen lieber eSata)


    oder ob ich der eSATA festplatte evtl eine art Autorun.inf (wie bei windows) als sh einbauen kann, dass die kopierfunktion startet, sobald die festplatte angeschlossen ist.


    kann mir da jemand weiterhelfen? ich hab mit der suchfunktion leider keine passenden antworten gefunden, lasse mich aber gerne auf sinngemäße suchbegriffe hinweisen. ;)


    herzlichen dank
    FeedBagg

  • Zitat von "feedbagg"

    ich habe mich gefragt, ob ich den One-Touch-Backup-Button umprogrammieren kann, um auf eine eSATA festplatte zu kopieren statt auf ein USB-Gerät (etwas zu langsam, deswegen lieber eSata)


    Du musst dir mal vor Augen führen, weshalb es diese Funkktion gibt.
    Schnelles kopieren für vorher bestimmte Datei via USB-Frontanschluss.
    Du willst die gleiche Funktion auf den eSATA-Anschluss legen.
    Ich weiß nicht, ob du das unter einem qnap-Linux hinbekommst.
    Leider sind wir nicht bei debian, ubuntu oder furchtbarerer Weise bei suse.

    Zitat von "feedbagg"


    oder ob ich der eSATA festplatte evtl eine art Autorun.inf (wie bei windows) als sh einbauen kann, dass die kopierfunktion startet, sobald die festplatte angeschlossen ist.


    Na hoffentlich nicht, denn selbst ein Windowsserver reagiert auf keine autorun.irgedwas (im Normalzustand).
    Siehst du denn nicht die Gefahr? Jeder Superprogrammierer (Idiot) gibt deinem NAS einen USB-Stick mit autorun.sh und partitioniert deine FP neu.

  • hmmm ok... is jetzt nich unbedingt ne befriedigende antwort auf meine frage, aber trotzdem vielen herzlichen dank für die antwort.


    andere idee: kann ich auf der QNAP einen task ausführen der ständig - sagen wir alle 5Minuten - nach einer bestimmten Datei an einer bestimmten stelle sucht - praktisch einen Schlüssel. diese Datei befände sich dann auf der eSATA platte.
    wenn er nun die datei findet startet der Kopiervorgang wie in einer batch-datei. sobald der kopiervorgang erfolgreich beendet ist, wird dann die schlüsseldatei umbenannt oder gelöscht.


    wäre denn so etwas möglich?


    thnx & Greets FeedBagg

  • Ja das geht:


    Code
    if [ -f "/pfad/zur/datei" ]; then
    tue etwas
    fi
  • Über einen Eintrag in der crontab

    Code
    */5 * * * * Befehl oder Pfad zum Script