So viele Modelle - Buffalo-User braucht Entscheidungshilfe

  • Hi, ich habe hier eine Buffalo Linkstation Pro 1000 stehen und habe noch einen alten Linux-Server in Betrieb.


    Die Linkstation dient als reiner Fileserver (smb, ftp), viel mehr kann sie ja auch nicht.
    Der Linux-Server dient als MySQL-Server für Mediawiki, Drupal. Der Webserver ist apache.
    Auch läuft darauf ein Subversion-Server via apache. Zugriff erfolgt via https.


    Jetzt macht der Linux-Server leider häufiger Probleme und ich spiele mit dem Gedanken die beiden Geräte (Buffalo und Server) durch ein qnap-System zu ersetzen.
    Bei der Recherche im Forum habe ich hoffentlich richtig recherchiert, dass alle meine Programme auf einer Qnap laufen werden.


    Bloss welche nehmen?
    Mir gefällt die qnap ts 239 II pro 4TB. Bloss lieg ich da schon ganz schön weit über meinem Budget. Habe auch eifrig die Seite "QNAP NAS Products Comparison" http://www.qnap.com/images/pro…rison/Comparison_NAS.html studiert. Aber leider kann ich absolut nicht einordnen, was für mich passen könnte.


    Kann mir jemand Tipps geben?


    Danke

  • Hallo und Willkommen im Forum :D



    Also erstmal würd ich sagen, guck mal wie viele HDD's du einschieben willst, dann hast du schonmal eine Serie...2xx, 4xx, 5xx, 6xx
    Ja und als nächstes guckst du halt nach den Features welche du brauchst und den Speed den du benötigst...
    Was ist denn dein Maximalbudget?


    edit: guck mal hier, da ist es etwas übersichtlicher:


    2 Slot Produkte:


    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_2BayNAS.html



    4 Slot Produkte:
    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html

  • Da ich ja von einer 1-Slot-Lösung komme, reicht mir ein 2-Slot-Gerät für zu Hause locker aus.


    Mein Budget hört eigentlich bei 500 Euro (Inkl. Platten) auf, aber um glücklich zu sein würde ich eine Reserve anlangen ;)


    Habe von den Software-Paketen (QPKG) gelesen und fragte mich, ob ich Nachteile habe, wenn ich keine Intel-Plattform habe.
    Meine genannten Dienste möchte ich damit auf jeden Fall realisieren.
    Reicht mir der Speicher bei den Marvell-Modellen?


    Noch eine technische Frage:
    Wenn ich 2 HDDs habe und diese im Raid1-Modus laufen lasse, kann ich dann eine Platte ausbauen und in einem Linux-Rechner die Partitionen mounten?
    Wird standard ext3/4 verwendet?
    Warum ich dies frage? Vor einem Jahr hat ein Gewitter eine ältere Buffalo außer Betrieb gesetzt. Die Platte lief aber noch und das XFS konnte ich mounten.


    Gruß

  • Ich tendiere mehr zu 4Slot Modellen> bessere Erweiterbarkeit


    Glaube die meisten Pakete gehn auch auf den ARM-Prozzis, aber hatte selbst ne 219P zum testen hier, die war bei Schreib bzw- Lesezugriff zu 100% ausgelastet :shock:


    Ob du ne RAID HDD einfach so am PC auslesen kannst, kann ich dir nicht genau sagen, irgendwo stehn ja die RAID-Infos auf der HDD, hab da jetzt nicht genau den Plan, aber wird sicher jmd. antworten hier.


    Intern kannst du Ext3/Ext4 und nochwas formatieren, extern geht NTFS, Ext3/Ext4, habe selber grad die Daten der 219P per E-SATA auf die Ext3 formatierte HDD geschoben und schiebe die nun aufn WindowsPC...

  • Zitat von "mj084"


    Glaube die meisten Pakete gehn auch auf den ARM-Prozzis, aber hatte selbst ne 219P zum testen hier, die war bei Schreib bzw- Lesezugriff zu 100% ausgelastet :shock:


    Hattest Du noch weitere Software auf dem Gerät laufen?

  • Nein bin nicht dazu gekommen, die 219P geht zurück, da sie nicht meinen Wünschen entspricht :D
    Und die 459P hat ja nen ATOm drin :)

  • Dann warte ich mal auf hilfreiche Beiträge von der Community hier.
    Ich möchte halte auch keine hunderte von Euros investieren und dann feststellen, das mir das Gerät von der Performance nicht reicht.


    BTW:
    Kennt jemand noch andere Lieferanten ausser Amazon, welche Kreditkarten akzeptieren?


    Gruß

  • eine x39 Pro würde schon ausreichen! sie erreicht im Raid 0 auch ca 100MB/s je nach art der Platten! also ich empfehle auch eine 439 wegen der Erweiterbarkeit! Was die QPKGs betrifft das sind relativ wenige die nicht unter ARM Architektur funktionionieren! so frei aus dem Kopf heraus fällt mir nur Funsymbol, JRE und Python ein! wobei bei Python min ich mir auch grad unsicher :D


    Deine geforderten Features werden jedoch von jeder QNAP unterstützt! bei smb/ ftp, kommt es eben auf den CPU /ram an! Die Atom CPU ist eben nicht so schnell voll ausgelastet wie die ARM CPUs!


    Gruß Neo

  • Bissel Offtopic:


    Hatte vorhin mit der 459P und ner Singledisk EcoGreen 2TB per FTP 106Mb/s beim Schreiben :thumb:

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    eine x39 Pro würde schon ausreichen! sie erreicht im Raid 0 auch ca 100MB/s je nach art der Platten! also ich empfehle auch eine 439 wegen der Erweiterbarkeit!


    Schön wäre das schon, aber mit Platten bestückt liegt das von Dir genannte Modell weit über meinem Budget.


    Wenn ich mich zum Kauf einer 239 Pro II durchringe, würdet Ihr die schon mit Platten bestückt kaufen?


    Oder lieber leer und die Platten selbst besorgen? Wenn ja, welche?


    Gruß

  • Leer kaufen und dann die Samsung EcoGreen 2TB rein, kostet knapp 100€ im Netz :thumb:

  • Habe gerade bei Amazon folgendes zu TS-239 Pro II gefunden:


    Sind hier keine externen Links erlaubt? Auf einmal waren sie weg. Hier nochmal:


    Die beiden Anbieter liefern das meiste zum Thema QNAP bei Amazon.
    Aber warum 58€ Unterschied?
    Sieht jemand einen Haken?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Links zu Shops entfernt!

  • Zitat von "rakekniven"

    Das soll nochmal einer verstehen


    Wenn man sich mal die Hardware beider Geräte anschaut, erkennt man, das es verscheidene CPUs sind.
    Zwar beides ATOM-CPUs, jedoch ist die Pro II stromsparender,
    da hier die Komponenten der Chipsätze neu organisiert und in genaueren Produktionsverfahren erstellt werden.
    Die Pro (ohne II) ist zudem ein Auslaufmodell und wurde durch die Pro II ersetzt,
    da die Chipsätze bzw. CPU dieses ATOMs nicht mehr von Intel produziert werden.


    Mit entsprechenden Hintergrundinfos versteht man es schon.


    Stefan

  • Danke für die technischen Infos.


    Ich wunderte mich nur daß das "alte" Gerät Pro teuer wie das "neue" Pro II ist.
    Normalerweise geht man doch mit dem Preis runter um das Lager abzuverkaufen?


    Cheers

  • Zitat von "rakekniven"

    Normalerweise geht man doch mit dem Preis runter um das Lager abzuverkaufen?


    In diesem Fall sind es 2 unterschiedliche Händler, die ihre eigene Preisspanne haben (freie Marktwirtschaft) und
    wenn du dir die weiteren Angebote des Pro II anschaust, siehst du auch, das andere Anbieter auch dieses "teurer" als das Pro verkaufen.


    Ich würde nur bei dem Händler meines Vertrauens kaufen, auch wenn dieser evtl. 30 Euro teurer sein sollte.


    Stefan

  • Händler-treue finde ich prinzipiell auch etwas gutes.
    Gibt es denn einen Händler der einen guten Ruf in der QNAP-Community hat?


    Ansonsten mag ich Amazon recht gern, dort ist der Umtausch/Rückgabe von Ware sehr einfach.


    Gruß

  • also die Ecogreens die vorher empfohlen wurden sind an für sich OK !!!!! aber ich würde mir eher normale mit 7200 Umdrehungen holen statt stromsparplatten, vor allem um den Speed auszureizen! :) wobei diese natürlich wieder teurer sind,es aber in sich haben! :D


    Gruß Neo