[TS-110] => Externe HD nicht erkannt!!!

  • Hallo zusammen


    Hab mich nach langem Suchem im Inet ohne Erfolg entschieden, mal einen Beitrag zu schreiben.


    Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Qnap TS 110 und bin gerade daran, das Teil einzurichten. Die Interne Festplatte wurde wunderbar erkannt und liess sich auch wunderbar mappen.


    Ich habe jetzt meine Externe WD 1 TB HD zusätzlich per Esata an den TS110 angeschlossen. Nur leider wird der nicht erkannt. Die Esata-LED am NAS beginnt zu blinken, sobald ich den Stecker einstöpsle. in der Verwaltung wird die Platte aber nicht angezeigt.


    Was mache ich falsch? Sollte ich die Platte nicht unter Startseite>>Externes Gerät>>Externer Speicher finden? Oder muss ich noch was machen?


    NACHTRAG: Neustart hat auch nix gebracht...zudem kommt nach dem Neustart folgende Meldung: "Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server Hostnamen nicht auflösen kann und einige Anwendungen möglicherweise nicht richtig funktionieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen gültigen DNS-Server nutzen". Ist das, weil ich die IP fix vergeben habe?


    Danke schonmal für eure Hilfe


    thuemmeli

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Ich hab das gleiche Problem.


    Seit dem Kernelupgrade in der Firmware wird die Platte über esata nicht mehr erkannt - vor dem Upgrade hat sie problemlos funktioniert.
    Qnap intressiert sich offenbar nicht für das Problem - es heist nur die Platte (WD My book 1 TB) ist nicht kompatibel.


    Da hätt ich ja nichts einzuwenden - inkompatible Platten gibts nun mal, aber mit dem alten Kernel hat sie bestens funktioniert.
    Und deswegen ist es für mich ne Sauerei! :cursing:

  • Danke für die Antwort


    :cursing: da werd ich aber auch sauer. Die WD MyBook ist ja nicht gerade eine exotische Festplatte. Damit wird 1 TB Speicher für mich nutzlos so wies aussiet. Noch dazu brauch ich jetzt eine andere Platte für die Datensicherung :(


    Wer kennt eine gute externe Esata-Festplatte mit 500 oder 1000 GB?


    EDIT:
    hmmm....möchte noch erwähnen, dass die Platte nach einer lokalen Formatierung jetzt per USB erkannt wird. Per Esata geht immer noch nicht. ist es möglich, dass die Platte nur per USB funzt oder liegt das am Esata-Anschluss, der evt. locker sein könnte o.ä.?

  • Hi

    Zitat von "thuemmeli"


    hmmm....möchte noch erwähnen, dass die Platte nach einer lokalen Formatierung jetzt per USB erkannt wird. Per Esata geht immer noch nicht. ist es möglich, dass die Platte nur per USB funzt oder liegt das am Esata-Anschluss, der evt. locker sein könnte o.ä.?


    Es liegt daran, daß der USB/eSATA-Anschluß mit einem nicht kompatiblen Chipsatz zum QNAP ausgerüstet ist. :(
    Man müßte genau wissen, welcher Chip in beiden Geräten verbaut ist und ob sie überhaupt zusammen "spielen.


    WD nimmt , wie die anderen Hersteller von externen Platten auch, den billigsten Chip den sie bekommen können.
    Manchmal passt es und manchmal nicht, denn die Chipsätze sind nicht genormt, nur der Anschluß und das was rauskommen soll :mrgreen:


    Du kannst nur dich umhören, auf Erfahrungen von anderen Usern vertrauen und z.B. den Adapter aus meiner Signatur nehmen.
    Dazu nimmst Du noch den Plastikschutz von Sharcoon für die Platte und gut ist :D
    Gruß....Peter

  • Hallo Peter


    Danke für die Antwort. Schade, dass solche Chips noch nicht vereinheitlicht sind. Werde mal schauen ob ich mir eine neue HD kaufe oder die WD-Platte jetzt einfach als Backup einsetze. Dann wäre sie nicht auf Sata-Geschwindigkeit angewiesen.


    Gruss