TS-210 Ändert seine IP Adresse ?

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun schon seit einiger Zeit einben TS-210 im EInsatz und bin auch sehr zufrieden damit.
    Mir fällt aber auf, dass sich alle paar Wochen die IP-Adresse des TS-210 ändert. Mal ist es 192.168.0.199, mal 192.168.0.198 usw. usf.
    Dann funktioniert der Direkt Link vom Mozilla aus nicht mehr und ich muss mit dem QNAP Finder erst mal wieder die IP rauskriegen. Gibt es da eine Abhilfe?


    P.S.
    Ich bin nicht der ganz große Netzwerk Freak ...

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hallo,


    du hast sicher einen DHCP-Server in deinem LAN.
    Aber wo läuft der bei dir, auf dem NAS, Router oder sonstwo?
    Du könntest versuchen die IP manuell auf dem NAS festzulegen, viele DHCP-Server erkennen das und vergeben dann immer wieder die selbe IP.

  • Hallo


    DHCP Server ist der Router, weil er immer an ist.
    Ich hab nun DHCP ausgeschaltet und die aktuelle ip adresse fest eingetragen. Mal sehen obs jetzt geht.


    Eine Frage noch ...
    Als Standart gateway habe ich 192.168.0.1 eingetragen.
    Ist das O.k. ? Was bedeutet das eigendlich?

  • Hallo,


    Zitat von "honkytonk63"

    Als Standart gateway habe ich 192.168.0.1 eingetragen.
    Ist das O.k. ? Was bedeutet das eigendlich?


    Wenn dein Router diese IP-Adresse hat ist es OK.
    Der Gateway (Router) leitet die Pakete in das andere Netz, wenn keine GAteway-Adresse eingetragen ist,
    weiß das NAS nicht, an wen es die Pakete aus einem anderen Netz senden soll.


    Stefan

  • @ honkytonk63


    Das kann man evtl. aber geschickter machen. Normalerweise bieten Router die Möglichkeit, vias DHCP verteilte Adressen auch für ein Gerät zu fixen. D.h. Du kannst einstellen, dass der NAS trotz eingeschaltetem DHCP immer die gleiche IP bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!