nun bin ich auch hier...

  • Hallo,


    ich habe hier im Forum nun schon Fragen zur Installation des NAS gestellt, mir wurde prompt geholfen. Deshalb will ich mich hier auch vorstellen.


    Ich bin 59 Jahre alt, beschäftige mich privat mit Netzwerken seit 20 Jahren. In den 90'er Jahren habe ich eine Mailbox im MAUSNet betrieben. Das Internet gab es zu dieser Zeit nur in den Unis. Damals wurde die Daten zwischen den Mailboxen und einer Zentrale zweimal am Tag per Modem und ISDN-Karte aufgetauscht. Das bedeutete, eine E-Mail hatte eine Laufzeit zwischen 15 Minuten und 10 Stunden. Immerhin schon viel schneller als ein Brief...
    Als Betriebsystem war OS2 im Einsatz. Wer von den jüngeren Benutzern dieses Forums kennt das noch?


    Inzwischen hat sich das Internet soweit entwickelt, dass es auch für Privatleute erschwinglich wurde. Wegen zu geringer Userzahl habe ich die Mailbox dann aufgegeben. Dafür habe ich 1992 bereits einen Linuxserver mit SuSe 4.2 als zentralen Mail- und Dateiserver und als Internetgateway für alle Familienmitglieder aufgesetzt. Die Vernetzung erfolgte mit 10Mbit Koaxkabel.


    Inzwischen gibt es auch hier DSL mit 16Mbit und ich habe immer noch einen zentralen Linuxserver mit SuSE 10.3. Alle Koaxkabel wurden durch Cat.5-Verlegekabel ersetzt, meine beiden Nachbarn wurden gleich mit verkabelt und so habe ich ein für private Verhältnisse relativ großes Netzwerk mit 5 DBoxen, die den Server für Aufnahme und Wiedergabe von Filmen nutzen und 13 PC's/Laptops.


    Die gespeicherte Datenmenge wird immer größer, die Hardware meines betagten Linuxservers reicht nun nicht mehr aus. Es muss ein neuer Server her, der möglichst auch weniger Strom als der alte PC verbraucht. Nach etwas googlen fiel meine Wahl auf den QNAP TS-209 PRO II mit 2 1TB Platten im RAID 1.


    Inzwischen konnte ich fast alle wichtigen Funktionen wie DNS und DHCP mit fester IP-Zuordnung auf dem NAS installieren. Was ich noch schmerzlich vermisse ist ein Mailserver, der die Mails der einzelnen Benutzer per fetchmail einsammelt und per IMAP im internen Netz anbietet. Im Moment behelfe ich mir damit, dass alle Rechner die E-Mails per IMAP direkt beim Provider lesen. Ein interner IMAP-Server ist aber viel komfortabler.


    Ich hoffe, dass es für den TS-209 auch mal einen Mailserver gibt.


    So bin ich also hier im Forum gelandet und hoffe, dass ich auch mal mit Rat und Tat einem anderen User helfen kann.


    Dico

  • Hallo Dico,


    Zitat von "dico"

    Als Betriebsystem war OS2 im Einsatz. Wer von den jüngeren Benutzern dieses Forums kennt das noch?


    OS2 hatte ich auch dem Windows 3.1 bevorzugt, hatte zum Schluß das Warp3 Connect.


    Schöne Grüße und Willkommen im Forum,
    Stefan

  • Hallo dico,


    Zitat von "dico"

    So bin ich also hier im Forum gelandet und hoffe, dass ich auch mal mit Rat und Tat einem anderen User helfen kann.


    auch von mir ein Willkommen im Forum. Über deinen Satz hab ich mich gefreut :D .


    Zum Thema Mail Server gibt es hier das XMail Projekt.


    Christian

  • Zitat von "dico"

    Als Betriebsystem war OS2 im Einsatz. Wer von den jüngeren Benutzern dieses Forums kennt das noch?


    Ich ich ich :) . Bei mir läuft es seit Warp 3 bis heute (eComStation 1.2). Und der Witz ist, ist musste in der ganzen Zeit nur dreimal neu installieren, und das nur weil ich die jeweils neuere Version haben wollte. Rechnerwechsel OHNE das OS neu installieren zu müssen, funktionieren bis heute und das besser als je zuvor. So hat meine jetzige Installation schon 2 Rechner, 2 Grafikkarten und 8 Jahre unbeschadet überstanden :) :) . Es ist auch mein privates Hauptentwicklungssystem.


    Ich habe mir im Juli ein TS-109proII zugelegt, da ich der Masse an Daten, auf die von 3 Systemen zugegriffen werden sollte, kaum noch Herr geworden bin. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich bisher sehr zufrieden damit. Und auch die Backup-Nightmare hat endlich ein Ende gefunden.


    Willkommen im Forum!