3.3er Firmware und NUR AFP Probleme

  • Hi,
    seit 3.3 kann ich auf meinemTS239 und auf meinem TS259 nicht mehr anständig arbeiten. Ich habe auf beiden Geräten 2 User. Ferner habe ich mehrere Shared Foldes und auf einige dürfen beide User lesend/schreibend zugreifen. Seit dem Update geht das aber nicht mehr, seit dem Update (egal ob ich es neu anlege, User lösche und hinzufüge) kann ich immer nur mit einem User (der der es erstellt hat) auf eine Datei schreibend zugreifen. Das ist echt nervig denn dadurch geht der SInn einer NAS völlig verloren.


    Ich habe daraufhin die User in eine Gruppe überführt und die Rechte auf Gruppenebene vergeben, keine BEsserung
    Rücksetzen .... keine Besserung
    Einspielen der 3.2.7 -> schlägt fehl



    HILFE !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Beitrag (FW Version korrigiert)

  • Hast du mal was an den Dateiberechtigungen geändert, z.B. über den Web-Filemanager? Das Problem sollte nur auftreten, wenn nur der Benutzer die Lese/Schreibberechtigung hat und die Gruppe/Everyone nicht. Das NAS legt bei mir die Dateien mit der Gruppenzuordnung "Everyone" an, d.h. die Gruppenzuordnung ist auf Dateiebene (! und nur da) irrelevant. Nachschauen kannst du mit dem Web-Filemanager.

  • Schaut aml unter den Threads im offiziellen Forum unter
    http://forum.qnap.com/viewtopi…ac+new+folder+755#p137331
    oder
    http://forum.qnap.com/viewtopi…c+make+new+folder#p137802
    Es scheint so, dass dies mit der Implementierung der neuen AFP-Version zu tun hat. Anscheinend ist das Problem bekannt und soll mit 3.3.1 behoben werden.
    Hoffentlich passiert dies schnell, denn wir haben dasselbe Problem mit unserem TS-439U-RP.
    Eine Notlösung momentan, die Rechte über den Web-Dateimanager zu korrigieren. Nicht gerade lecker aber es funktioniet.

  • Version 3.3.1 ist verfügbar.
    Ich habe sie jetzt installiert und beobachte das erst einmal. hatte mich schon über sporadisch seltsames Verhalten beim schreiben auf die QNAP über Fehlermeldungen gewundert... strange