Wo sind meine Ordner hin??

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein grosses Problem bei meinem Qnap239Pro


    Ich habe 2 HD drin, die ziemlich voll mit Daten sind.
    Nun habe ich diese Festplatten mal rausgenommen und eine andere eingebaut, nur um etwas zu testen.


    Danach habe ich die beiden "originalen" HDs wieder eingebaut, das NAS wieder hochgefahren...... und PANIK!!!!!!!!!!!!! Alle Daten sind Weg???????


    Warum das? Die Hd waren ja im stromlosen zustand ausgebaut worden, wie können die nun gelöscht worden sein?



    Gibt es eine möglichkeit die daten wiederherzustellen?? Bin euch sehr Dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von genicide ()

  • Hast Du ein Raid eingerichtet, wenn ja welches ?


    N.b. auch bei einem NAS immer eine Sicherung auf einem externen Medium durchführen.


    Walter


    :?:

  • Nein, kein Raid. Nur 2 einzelne HD.


    Ich konnte einzelne Ordner wieder herstellen, indem ich sie mit dem gleichen Namen neu angelegt habe. Teilweise sind die Daten noch da, andere Ordner bleiben leer.



    Kann ich die Festplatten ausbauen und an einem Linux rechner anschliessen und darauf zugreifen? Formatierung ist ja EXT4




    Aber wie kann sowas passieren? ich habe ja beide HD ausgebaut und das NAS kurzzeitig mit einer anderen HD gestartet...... Warum findes es jetzt die Ordner nicht mehr???

  • Code
    Kann ich die Festplatten ausbauen und an einem Linux rechner anschliessen und darauf zugreifen? Formatierung ist ja EXT4


    Wenn Dein Linux Rechner EXT4 lesen kann sollte es möglich sein auf die Daten zuzugreifen.


    Selber habe ich einen Adapter für alle gängigen Harddiskanschlüsse welche dann mit einem USB Anschluss an einem externen Rechner angeschlossen werden können.


    Walter


    8-)

  • So ich habe nun unter Windows 7 eine Lösung hingebracht.


    Mit dem Tool R-Linux und dem EXT Treiber für Windows kann ich die Daten auf der NAS Harddisk nun per Recovery wiederherstellen.


    Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert. Unter Linux habe ich es nicht hingekriegt dass er die HD erkannte.



    Dies hat mich nun gelernt: Immer ein Backup vom NAS machen, auch wenn es 3TB sind, und NIE die HD aus dem NAS entfernen. :ugeek: Wenn die mal drin sind lass sie drin!