[TS-209 Pro II] Erster Eindruck

  • Hallo,


    die Administrationsoberfläche ist recht übersichtlich, die Features sind OK, aber was mich am meisten stört ist die Netzwerk-Performance (20GB im Gigabit Netzwerk in 2 Std.) :( . Die CPU läuft unter Volllast trotzdem nichts auf dem NAS aktiviert ist (kein Web oder Multimedia Server).

  • 20 GB was?


    Bilder, MP3 oder 4 x 5 GB Film/Image Dateien? Das macht einen riesen Unterschied.


    Um zu sehen welche Prozesse das System auslasten meldest du dich mit Putty an und gibst den Befehl "top" ein.



    Christian

  • Bei meinem TS-109 komme ich bei einer 1GB-Datei lesend/schreibend auf 90 Sekunden Übertragungszeit,
    bei 512x 2MB Dateien (ergibt 1GB) werden 130 Sekunden benötigt.
    Hochgerechnet werden es dann bei 1GB 30 Minuten und 512x 2MB sind es kanpp 45 Minuten.


    Nutzt du auf deinem TS-209 RAID1 ?


  • Es sind u.a. Isos und div. Installionsdateien, also gemixt. Ich habe alles nochmal neu installiert, das NAS ist gerade am syncronisieren.
    Wenn es fertig ist, werde ich nochmal versuchen die Datensicherung (20GB) auf das NAS zu kopieren.



    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Nutzt du auf deinem TS-209 RAID1 ?


    ja

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "christian"

    Was für ein Netzwerk betreibst du ? Gigabit oder nur Fast Ethernet? Welches Protkoll nutzt du Smb oder ftp ?
    Christian


    Hallo Christian,


    ich benutze Gigabit (Gigabit Ethernet Switch, Kabel CAT7) nutze Vista (Smb) und unter Linux (CIFS, NFS), auch mit FTP hatte ich keinen Erfolg.

  • Ich schlage vor du testest mit einer einzelnen Datei z.B. ein Image oder etwas ähnliches. Fakt ist die Geschwindigkeiten die von Qnap angegeben werden, werde auch erreicht zumindest unter Win Xp. Mit Vista habe ich keine Erfahrungen.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Ich schlage vor du testest mit einer einzelnen Datei z.B. ein Image oder etwas ähnliches. Fakt ist die Geschwindigkeiten die von Qnap angegeben werden, werde auch erreicht zumindest unter Win Xp. Mit Vista habe ich keine Erfahrungen.
    Christian


    Werde ich mal machen, wenn die Syncronisation durchgelaufen ist.
    Danke erstmal für deine Hilfe.


    Mattheus

  • Zitat von "Mattheus"

    ich habe für eine Datei (1,85GB) ca. 02:30 min. gebraucht.


    Das sind doch nach einem Erfolg aus.
    Insofern es 2 Minunten 30 Sekunden sind.


    Grüße,
    Stefan