Windows 7 - Indizierung von Ordnern auf Netzwerken

  • Hallo zusammen,


    seit neustem habe ich Windows 7 - 64bit.
    Alles läuft super. Mein Qnap TS209 Pro wird auch gefunden und läßt sich als Netzwerklaufwerk verbinden.


    Ich habe eine einen Ordner mit Musik. Diesen möchte ich gerne in den Bibliotheken von Win7 haben. Doch immer wenn ich einen Ordner hinzufügen möchte der auf dem Nass liegt sagt Windows 7 der ist nicht indiziert.
    Ich hab nach langem googlen dann herausgefunden, dass man das über das Mediencenter (sehr umständlich) lösen kann und es klappt auch.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe einen Ordner mit Dokumenten und einen z.B. mit Photoshop Dateien. dafür hab ich eine eigene Bibliothek erstellt und möchte nun den Ordern der auf den NAS liegt dort rein haben.
    Das geht aber nicht weil man angeben muss ob das Musik, oder Bilder sind. Ist aber weder noch. Und wenn ich sag es sind Bilder dann ordnet Win7 das auch wieder zu der Bibliothek Bilder hinzu.


    Was kann man tun? Wie kann man sein NAS unter Windows7 indizieren, damit ich die in die Bibliotheken einfügen kann?
    Danke

  • Aber das ist doch in keinster Weise das was ich gesucht habe.


    Ich möchte mein NAS nicht durchsuchen sondern indizieren, damit ich es dann zu den Bibilotheken hinzufügen kann.
    Ansonsten würde ich immer Google Desktop nutzen. das ist das schnellste was es gibt. :D


    Trotzdem Danke

  • Hallo,


    in der Windows 7 Hilfe steht dies dazu, ich weiß aber nicht, ob Du das wirklich willst:


    Zitat

    Befindet sich der Ordner auf einem Netzwerkgerät, das nicht Teil Ihrer Heimnetzgruppe ist, kann es unter der Voraussetzung einbezogen werden, dass der Inhalt des Ordners indiziert ist. Ist der Ordner auf dem Gerät, auf dem er abgelegt ist, bereits indiziert, sollte es möglich sein, ihn direkt in die Bibliothek einzubeziehen.


    Falls der Netzwerkordner noch nicht indiziert ist, stellen Sie ihn offline zur Verfügung, um ihn zu indizieren. Dadurch werden Offlineversionen der Dateien im Ordner erstellt, und diese Dateien werden zum Index Ihres Computers hinzugefügt. Wenn Sie einen Ordner offline verfügbar gemacht haben, kann er in eine Bibliothek einbezogen werden.

  • Na da hoffe ich aber dass die internen Festplatten gross genug sind um die ganzen Daten vom NAS offline verfügbar zu machen - irgendwie ist das nicht wirklich ein sinnvolle Lösung, da man sich dann das NAS sparen kann.


    Das UNCFATPHInstaller-Addon http://support.microsoft.com/kb/918996/en-us soll laut Text auch kein Windows 7 unterstützen, ebenso wie keine x64 Versionen:

    Zitat

    Note This add-in is not supported on x64-based versions of these products. And, this add-in is not supported in Windows 7 or in later versions.

    Seltsamerweise kann ich auf meinem XP SP3 mit der Windows Search 4.0 sehr wohl auch ohne das Add-On UNC Pfade auf dem NAS indizieren. Die Suche und Outlook 2007 finden Dateien sofort nachdem die Indizierung abgeschlossen ist. Dies dauert aber sehr lange.


    Hier nochmal die spezifisch zu Windows 7 gehörende Info: http://windows.microsoft.com/d…requently-asked-questions


    Gruß Complicated

  • In einer der letzten c'ts war beschrieben, dass sich die Bibliotheken nur mit offline synchronisierten Laufwerken verwenden lassen. Das scheint mir ein sehr sinnfreies Feature zu sein, schliesslich habe ich das NAS dafür angeschafft, die Daten nicht auf dem Rechner zu haben.


    Auch die Navigation auf Twonky per DLNA des Media Players ist völlig hirnrissig gelöst (oder ich habs einfach nicht verstanden). Wenn man den Bilder- oder Video-Ordner wählt, kann man nicht etwa die Twonky-Struktur sehen, nein, der Media Player sortiert die Titel alphabetisch bzw. bei Bilder nach dem Datum und dem Dateinamen. Das ist wenig hilfreich, wenn alle Bilder den gleichen Basisnamen haben (wie bei allen Digicams) aber in verschiedenen Verzeichnissen abgelegt sind.


    Naja, immerhin bei wohlsortierter Musik kommt was Brauchbares raus.

  • Ich habe vielleicht eine Lösung gefunden wie Bibliotheken mit nicht indizierten UNC-Pfaden verwendet werden können :)


    • Einen Ordner erstellen auf der lokalen Festplatte z.B. C:\Freigabe
    • Einen weiteren Ordner erstellen unter der Freigabe z.B.: C:\Freigabe\Musik
    • Die Bibliothek auf diesen Ordner verlinken
    • Den Ordner wieder löschen (C:\Freigabe\Musik)
    • Eine Eingabeaufforderung öffnen mit Adminrechten.
    • Einen Symlink auf den gelöschten Ordner erstellen
      Code
      mklink /d c:\Freigabe\Musik \\NAS\Musik


    Jetzt sollte der nicht indizierte Pfad in der Bibliothek sein.
    Gefunden in englisch hier: http://social.technet.microsof…61-4aae-b6b1-5cf525b9f8de
    Leider konnte ich es nicht ausprobieren da ich kein Windows 7 habe :)


    Gruß Complicated

  • Also, ich kann Positives vermelden. Mit den symbolischen Links funktioniert es prima.


    Ich habe mir einfach ein Verzeichnis Netzwerk-Links im User-Ordner angelegt und darin symbolische Links nach folgendem Muster angelegt:


    mklink /D QNAP_Musik \\QNAP\Qmultimedia\Musik
    mklink /D QNAP_Fotos \\QNAP\Qmultimedia\Fotos
    mklink /D QNAP_Videos \\QNAP\Qmultimedia\Videos


    Administratorrechte sind notwendig, um einen Link zu erstellen. Wichtig ist /D, da sonst ein Hardlink erzeugt wird, bei bei dessen Löschen wahrscheinlich auch die echten Dateien dahinter gelöscht werden. Ein symbolischer Link auf ein Verzeichnis kann mit rmdir wieder gelöscht werden.


    Diese Ordner dann einer neuen bzw. den vordefinierten Bibliotheken entsprechend zuordnen und das isses. Beim Browsen der Bibliothek kann man alle wohlgeordnet wiederfinden, ganz so wie bei einer lokalen Bibliothek. Einzig das Aufbauen dauert etwas. Ich werde mal beobachten, ob die Metadaten irgendwie auf dem Rechner gecached werden oder ob jedesmal neu gesucht wird.


    Im Explorer wird angemeckert, dass die Bibliotheksfunktionen aufgrund einer nicht unterstützten Quelle nicht verfügbar sind. Immerhin kann man die Ordner ganz normal navigieren und die Dateien werden dann schlussendlich auch entsprechend aufbereitet angezeigt.


    Im Media Player sind die Infos dagegen perfekt aufbereitet :D.

  • Hallo,


    ein ganz anderer Ansatz könnte iSCSI sein. Damit ist es ohne Weiteres möglich, die Ordner oder auch ganze Laufwerke in eine Bibliothek aufzunehmen (kann es gerade nur mit einem Thecus-NAS testen, aber iCSCI ist ja standardisiert, sollte auch mit QNAP funktionieren). Der Ordner/das Laufwerk wird automatisch mit in die Indizierung mit aufgenommen, auch die Darstellung passt. Einen Nachteil hat es aber: man kann nur von einem PC aus schreibend zugreifen. Wenn es mehr sein sollten, müsste man dies - hier bei Win7 - z.B. über die Heimarbeitsgruppe lösen.

  • Eine Frage hab ich noch:


    Klappt alles super gut (ach ja wenn man leerzeichen in den Ordnern hat muss man einfach Anführungszeichen setzten)
    c:\>mklink /d "C:\Neues Verzeichnis" "D:\Pfad\Reales Verzeichnis"


    Ich hab das gerade gemacht und bei jedem Ordner ist nun ein Schloss davor.
    Es sieht zwar so aus, als hätte das keine auswirkung würde aber gerne wissen warum.
    Danke


  • Werden die auch Indiziert, was ja die ursprüngliche Frage war, oder nur in die Bibliothek aufgenommen?

  • Zitat von "underwood"

    Werden die auch Indiziert, was ja die ursprüngliche Frage war, oder nur in die Bibliothek aufgenommen?


    Wie wir ja anfangs bereits festgestellt haben, bedingt das Aufnehmen in die Bibliothek auch ein Indizieren. Und damit lautet die Antwort ja. Allerdings funktionieren einige spezielle Funktionen im Explorer nicht, da das Netzwerkdateisystem nicht die volle Funktionalität wie NTFS hat. Das ist aber bei normaler Nutzung keine wirkliche Einschränkung.


    Versuch macht klug ;)

  • Zitat von "Complicated"

    Ich habe vielleicht eine Lösung gefunden wie Bibliotheken mit nicht indizierten UNC-Pfaden verwendet werden können :)


    Die Indizierung findet hierbei nicht statt ;)


    Es gibt übrigens einen weiteren Workaround - man kann den Dialog des Windows Media Players benutzen um Netzlaufwerke zu den Standard-Bibliotheken hinzu zu fügen.


    Das funktioniert leider nicht mit selber erstellten Bibliotheken :)


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"

    Die Indizierung findet hierbei nicht statt ;)


    Woran kann man das erkennen? Ich dachte bei nichtindizierten Dateien wäre der Zugriff/Suche seehr langsam, dem ist aber nicht so. Allerdings muss man dem WMP bei ersten Mal etwas Zeit geben, bis er alles eingelesen hat. Unten in der Statuszeile wird angezeigt, was er gerade aktualisiert.


    Zitat von "Complicated"

    Es gibt übrigens einen weiteren Workaround - man kann den Dialog des Windows Media Players benutzen um Netzlaufwerke zu den Standard-Bibliotheken hinzu zu fügen.


    Ist das nicht derselbe Dialog wie der, den man im Explorer bei den Bibliotheken erreicht?


    Ich habe übrigens rausgefunden, dass es noch einfacher geht als zuvor. Einfach für jeden Mediatyp in der jeweiligen Bibliothek einen Ordner fürs NAS anlegen und dann darin den schon beschriebenen symbolischen Link reinlegen. Dann den Ordner einfach in die Bibliothek aufnehmen, geht dann ohne Gemecker ;) . Evtl. tuts auch mit normalen Verknüpfungen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Im Dialog des Explorers kann man die normalen UNC-Pfade nicht hinzufügen da er eine Indizierung verlangt - der WMP checkt das nicht gegen. Später gibt es lediglich die Meldung im Windows Explorer dass man auf teilweise nicht indizierte Verzeichnisse zugreift. Der Nachteil beim WMP ist dass man keine benutzerdefinierten Bibliotheken nutzen kann - es gehen nur die schon vorhandenen.

  • Hier eine MCSE-Meinung:
    Die Aufnahme in die Bibliotheken über Symbolic Links oder das Win7 Library Tool bedingen noch keine Indexierung (Indizierung macht nur die BuZe für jugendgefährdende Schriften :D ). Microsoft selbst will nur indexierte Ordner in den Libraries haben; die beiden oben angegebenen Verfahren umgehen aber diese Vorgabe von Microsoft und sind daher auch nur ein Workaround.


    Nun sollte man aber klar haben, was Indexierung hier bedeutet: Es geht dabei um die Indexierung für Windows Search (in Win7 ist das Userinterface zu Windows Search das Suchfeld in den Explorerfenstern oben rechts). Diese Indexierung kann nach enthaltenen Wörtern ebenso suchen wie nach Dateinamen und Attributen; dazu baut Windows Search einen Index, und genau dieser ist mit Indexierung gemeint (dafür läuft auf Windows-Rechnern ein eigener Service - Windows Search eben - der den Index baut und auf dem jeweiligen Laufwerk speichert). Dies geht auch mit Windows Servern, wenn sie als Fileserver konfiguriert sind (Dann ist auch ein Offline-Synchronisieren nicht nötig), es geht allerdings leider bislang nicht mit Fremd-Fileservern wie NASen. Leider. Hätte ich auch gern. Das Offline-Indexieren ist auch für mich keine Alternative - das heisst eben wirklich, man hat Kopien ALLER Dateien des NAS nochmal lokal - bei vielen Dateien nähme dann, selbst wenn der PLatz reichen sollte, schon die Synchronisierung der Versionen Zeit in Anspruch.


    Diese Indexierung hat nichts zu tun mit der Katalogisierung von Mediendateien durch den Media Player (oder iTunes oder Twonky oder oder); alle diese Programme bauen eine eigene Datenbank mit Inhalten auf und greifen nicht auf die Windows Search-Informationen zurück.


    Wenn nur endlich einer eine OpenSource-Version von Windows Search herausbrächte... aber Suchmaschinen sind nunmal goldene Kühe der Softwareanbieter. *seufz* und Windows (leider - für mich als MCSE ;) auf dem absteigenden Ast, daher ist die große Frage, ob sich da nochmal wer drum kümmert...


    Just my two cents.