Mac TimeMachine kein Zugriff auf TMBackUp

  • Salve!


    Folgende Konstellation vor Ort:
    MacBook Pro OS X 10.9
    QNAP Turbo NAS TS-112
    QNAP Firmware 4.x aktuell


    Ich habe gestern die TS-112 montiert und installiert. Alles läuft hervorragend - ich habe Zugriff über das Web Interface und dem Mac OS X Finder. Danach habe ich wie in dem Web Tutorial beschrieben die TimeMachine Einrichtung ausgeführt. Also im Web Interface auf das Register TimeMachine, diese aktiviert und danach Passwort und Volumenbegrenzung angegeben.


    Im Finder erscheinen nun unter Freigaben:
    YoshuaNAS (AFP)
    YoshuaNAS (SMB)
    YoshuaNAS (TimeMachine)


    Wenn ich auf die erste Freigabe gehe, stellt er die Verbindung her und die Ordner erscheinen als Gast. Ich kann aber auf VERBINDEN ALS gehen und mich als Admin verbinden. Gleiches funktioniert mit der zweiten Freigabe. auch hier ist der Standard erst einmal Gast, danach kann ich aber mit VERBINDEN ALS mich auch als Admin anmelden und sehe dann alle Ordner. Passt also.


    Klicke ich auf YoshuaNAS(TimeMachine), dann kommt sofort (bei den anderen beiden werkelt er erst immer ein bisschen) VERBINDUNG FEHLGESCHLAGEN. Reicht ein klick und sofort kommt die Meldung, als würde er es nicht mal versuchen erst. Auch wenn ich auf VERBINDEN ALS klicke, reagiert der Finder gar nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob er es als Gast versucht hätte, aber natürlich nicht geht. Aber wieso kann ich nicht als TMUser und TMPasswort mich dann anmelden mit VERBINDEN ALS.... ?!


    Ok. Also rüber zur TimeMachine. Das YoshuaNAS(TimeMachine) erscheint in der Auswahl geeigneter Speichermedien für Time Machine! Er erkennt und sieht also die eingerichtete TM des Qnap! Klicke ich nun auf das Medium und bestätige, versucht er zu verbinden, bricht jedoch ab. Er fragt mich nicht mal nach dem Benutzernamen und Passwort.


    Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.