Umlaute in der Ablage

  • Hallo Leute


    Wenn ich Bilder von einer Speicherkarte auf den PC hole, benenne ich den Ordner mit Datum und Betreff, Beispiel: 2011_11_06_Paris. Im Anschluss werde ich diesen Ordner von meiner HD ausschneiden und auf das NAS einfügen, dass alle Berechtigte Zugriff haben.


    Wenn ich also z.B. Bilder von Köln geschossen habe, würde der Ordner auf meinem Rechner so aussehen: 2011_11_06_Köln. Wenn ich diesen Ordner auf das NAS kopiere, wird er vom NAS automatisch umbenannt in 2011_11_06_K_ln und ich kann ihn nicht mehr öffnen.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich den Ordner öffnen, die Bilder anschauen kann und welche Einstellungen ich vornehmen muss, dass ich die Ordner mit Umlauten beschriften kann?



    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo Terz


    Ganz pranmatisch:
    Ich öffne den Ursprungsordner auf dem Rechner, rechtsklick auf den zu verschiebenden Ordner, ausschneiden. Dann öffne ich auf dem NAS den Zielordner, rechtsklick einfügen. Das alles mache ich im Explorer, unter Win7...

  • Hi,


    also ganz normal via Samba.


    Allgemeine Einstellungen -> Sprache -> Westeuropäisch/Latein 1
    auswählen.


    Diese option wird für den charset benutzt. Es wäre einfacher vor dem Umstellen die Daten noch einmal zu löschen und nach der Änderung den charset umzustellen. GGf. müsstest Du Daten mit umlauten umbenennen.


    Grüsse, David

  • Vielen Dank für deine Antwort


    Zitat von "Terz"


    also ganz normal via Samba.


    Dumme Frage: was ist Samba? (kenn ich leider nicht)


    Zitat von "Terz"


    Allgemeine Einstellungen -> Sprache -> Westeuropäisch/Latein 1
    auswählen.


    Ist bei mir bereits so eingestellt...


    Zitat von "Terz"


    Diese option wird für den charset benutzt. Es wäre einfacher vor dem Umstellen die Daten noch einmal zu löschen und nach der Änderung den charset umzustellen. GGf. müsstest Du Daten mit umlauten umbenennen.


    Es ist leider nicht einmal mehr mit Filezilla möglich die Daten auf den Rechner zu bringen. Löschen hab ich noch nicht versucht, aus angst vor Verlust! Ich hab auch versucht mit den admin Rechte in Filezilla die Umlaute umzubenennen, leider aber ohne Erfolg. Der Ordner steht auf 777, ich kann ihn aber nicht Umbenennen. (in Filezilla sehe ich die Ordner mit Umlaute also z.B. "2011_11_06_Köln"; ein Umbenennen in ...Koeln ist leider nicht möglich. Hab ich bereits versucht.)



    Hast Du ev. noch weitere Tipps?

  • Vielen Dank für deinen Hinweis.
    Ich werd dies in einer ruhigen Minute mal testen...


    Ist aber meine Vorgehensweise mit ausschneiden einfügen ok?

  • Ja.
    Wenn Du es über Samba / einer Windowsfreigabe machst.
    Prüfe bitte noch mal ob Du das auch so machst.... Nicht, dass es doch ein FTP Programm ist.....
    Grüsse, David

  • Ich arbeite mit dem Explorer unter win7, kenne Samba leider nicht.


    Es kann schon sein, dass ich einige Ordner mit FileZilla verschoben habe aber das lass ich dann in Zukunft mal!

  • Also explorer machst Du es eigentlich richtig. Ich denke auch, dass es von Filezilla kam (da muss man glaube vorher was umstellen).


    Wäre klasse wenn Du das mal etwas beobachtest und noch einmal ein kurzes Feedback schreiben würdest.


    Thx & cheers, David

  • Hab in der Zwischenzeit WinSCP instaliert und die betroffenen Ordner vom Nas auf den rechner geholt, diese Daten mit hilfe von WinSCP vom nas gelöscht und wieder via explorer auf das nas kopiert.


    alles funktioniert einwandfrei und alle Daten sond noch vorhanden.


    Vielen Dank für Deinen Support!