ordner mit passwort sichern

  • Hallo


    mal zu meiner lage im netzwerk komme ich auf ordner x wenn ist den gastzugang mit dem vollzugriff bestimme


    wenn ich allerdings den gastzugang sperre dann fragt der mich jedesmal nach einem passwort das ist eigendlich auch gut so aber leider ist es nicht das passwort was ich unter benutzer angegeben habe
    hier direse meldung kommt immer !


    ich habe win7 x64 und keine anmeldungsdaten windows startet so


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt. - Betreff korrigiert

  • Hallo Lieschen,


    wenn du beim Starten von Windows keine Anmeldung nötig ist, exitiert ein Benutzer ohne Passwort.


    Sind die Benutzernamen von Windows und dem NAS identisch ?


    Stefan

  • Dann solltest du dies tun! Wenn du noch der Abfolge der Wörter vom Screenshot hier im Forum suchst findest du an die 3 Seiten mit Infos!


    Christian

  • ja aber wenn ich dann von einem anderen rechner auf diesen ordner zugreifen will geht dies ja auch nicht


    ich kann doch nciht überall nen account erstellen mit meinem namen

  • Unter manchen Windows-Versionen kann man einen Benutzernamen und Passwort für den Zugriff auf einen Server individuell eingeben.
    Die Einstellung findest du unter Systemsteuerung -> Kontenverwaltung -> Verwalten der Anmeldeinformationen

  • aber jetzt nur mal aus interesse


    das ich einen ordner mit einem benutzernamen und passswort versehe klappt nicht OHNE was an windows einzustellen

  • Hallo Lieschen,


    wenn man auf allen PCs und NAS den selben Login (Benutzername und Passwort) verwendet,
    und Microsoft sich nicht etwas neues ausgedacht hat, das SAMBA noch nicht unterstützt,
    sind keine Anpassungen an Windows nötig.


    So wie ich in eine deiner letzten Beiträgen verstehe,
    nutzt nicht auf allen PCs/Macs den selben Benutzernamen. Richtig ?


    Um Problemen grundsätzlich aus dem Weg zu gehen,
    sollte man auf dem NAS Benutzer mit Passwörtern einrichten,
    die man auch auf den PCs/Macs verwendet.


    Das Problem bei unterschiedlichen Benutzernamen/Passwörtern und Windows ist,
    das Windows keine mehrere Zugriffen von "verschiedenen Benutzer(namen)" auf einen Server zuläßt.
    Und Windows stellt des öfteren unkontrolliert schon mit dem aktuellen Benutzernamen eine Verbindung zum Server auf, und wenn man nun eine Netzwerkverbindung zum NAS mit einem anderen Benutzernamen (den man nur auf dem NAS eingerichtet hat) herstellen möchte, kommt es zu einem Konflikt und Windows verweigert den Verbindungsaufbau.


    Stefan

  • oh mano man
    garnicht so leicht
    genau ich nutze nicht auf allen Rechnern den gleichen Benutzernamen und Password !

  • HI


    so nach elichen Foren google befragungen und so ! hier


    mein fehler war das ich ein ordner als netzlaufwerk verbunden habe !


    so nun funktioniert das auch !


    aber leider geht kein misch masch schade

  • Zitat von "Lieschen1983"


    mein fehler war das ich ein ordner als netzlaufwerk verbunden habe !


    Du kannst aber einen Unterordner einer Freigabe als netzlaufwerk verbinden : \\mynas\myshare\myfolder .