firmewareupedate auf 3.1.0 auf 109 pro

  • hi,


    ich versuche seit einiger zeit die 3er version der firmeware aufzuspielen - nach auswahl der firmeware und dem versuch sie hochzuladen kommt immer die meldung - seite ladefehler.


    ich habs auch schon direkt mit m laptop und nur einem switch probiert - mit dem selben ergebniss....


    hat jemand ne idee???

  • wusste garnicht dass das auch geht....


    aber trotzdem ohne erfolg beim ersten versuch gings bis 20% beim zweiten u. folgenden schnell bis 10% u dann zurück auf 1% und da bleibts stehen - zwischendurch hab ich die nas neu gebootet.


    lg

  • Hi Joachim,


    und die HD ist ansonsten funktional?
    Kannst du mal einen SMART-Test drüber laufen lassen sofern das beim 109er geht?


    Was passiert denn wenn du versucht die mitgelieferte Firmware nocheinmal zu installieren? Vielleicht ist beim Download ja ein Fehler in der Datei entstanden....



    Viele Grüße
    Mathias ;)

  • image hab ich von nem anderen server geladen - gleicher effekt.
    smart hat nix ergeben - ist eh ne neue 1,5t platte drin - mit der alten gings aber auch nicht - also ist der plattentausch wohl nicht schuld...


    und nu???


    andere frage - bekomm ich ne vm wie virtualbox auf der 109 zum laufen bzw. wie ist das mit dem iscsi server???


    backup hab ich auf der alten platte noch...


    danke

  • Zitat

    und nu???


    hast du den link in meinem obigen post gesehen?


    Zitat

    bekomm ich ne vm wie virtualbox auf der 109 zum laufen


    ein vb disk image (.vdi) kannst du problemlos auf einer freigabe der 109 platzieren, aber virtualbox an sich muss natürlich auf deinem pc laufen.


    Zitat

    iscsi


    nein. theoretisch machbar (mit entsprechenden linuxkenntnissen) aber nicht sinnvoll nutzbar da es - gemäss einigen usern - extrem lahm ist. wozu brauchst du denn iscsi?

  • die anleitung hab ich noch nicht durch - häng noch bei telnet-verbindungsfehler auf port 23.... kann also noch dauern


    wegen der vm - ich hab nen alten nt rechner der ne sps steuerung abfragt und den würde ich gerne auf ne vm übertragen

  • so bin nu mit putty auf der nas.
    hab die firmeware nach public hochgeladen und umbenannt auf TS-109.img damit ich nicht soviel tippen muss...


    leider bekomme ich folgende meldungen


    [~] # mv /share/Public/TS-109.img /mnt/HDA_ROOT/update/
    mv: unable to open `/mnt/HDA_ROOT/update/': Is a directory


    [~] # mv /Public/TS-109.img /mnt/HDA_ROOT/update/
    mv: unable to rename `/Public/TS-109.img': No such file or directory
    [~] #


    und nu - ist wohl n syntaxfehler - aber mir fällt auser dem ändern des pfades nix mehr ein

  • Da Du es wirklich mit ach und Krach versuchst, hier mal alle schritte einzeln, zum Kopieren und einfügen, wenn Die Datei TS-109.img heisst und im Public liegt.


    Code
    mv /share/Public/TS-109.img /mnt/HDA_ROOT/update/TS-109.img


    Code
    ln -sf /mnt/HDA_ROOT/update /mnt/update


    Code
    /etc/init.d/update.sh /mnt/HDA_ROOT/update/TS-109.img


    warten dann:

    Code
    reboot


    Grüsse, David

  • so hab ichs geschafft:


    platte extern formatieren.
    109 direkt an s lappy mit einem patchkabel ( nicht gedreht ).
    mit qnapfinder die firmeware drauf


    und dann allllles neu installieren und alle daten zurücksichern :shock: