Schreibgeschwindigkeit Ts 421

  • Hallo Zusammen,


    zuerst möchte ich mich hier beim Forum bedanken. Durch Eure Artikel und Beiträge habt ihr mir geholfen mich für ein NAS zu entscheiden und ich konnte viele Fragen im Vorhinein klären.
    Ich habe mir vor 2 Tagen das Ts 421 mit 4x 2TB WD Red gekauft. Die installation hat soweit auch geklappt und war einfach. Ich habe das NAS als RAID 5 System konfiguriert. 1 Tag nach der Installation begann ich die ersten Tests zu machen und erhielt folgende Werte:


    Schreiben ca. 20-30 MB/s
    Lesen ca. 90-100 MB/s


    Der Test wurde mit einer 17GB mkv Dati durchgeführt, sowohl an meinem Macbook mit AFP und SMB, als auch am Windows 7 PC mit dem Explorer und über Ftp. Ich wunderte mich ein wenig über die Schreibgeschwindigkeit, da ich hier im Forum gelesen habe, dass der Standardwert fürs Schreiben bei ca. 50-60 MB/s im RAID 5 System betragen würde. Als ich nun weiter im Forum nachforschte, las ich einen Beitrag indem empfohlen wurde diverse Dienste/Einstellungen (DLNA, Medienserver,UPNP, Bitmap, Twonky, Itunes-Server) auszuschalten/verändern. Ich habe alle Varianten ausprobiert, allerdings hat keine einen großen Einfluss auf die Schreibgeschwindigkeit gehabt.
    Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr noch weitere Ideen habt, die mir vielleicht helfen könnten. Ich habe ja sogar teilweise gelesen dass manche auf bis zu 100 MB/s beim Schreiben kommen?! Kann das tatsächlich sein?


    Für Eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus.


    Herzlichen Gruß

  • Hast du zufällig symform aktiviert? Bei mir geht die Geschwindigkeit schlagartig runter, wenn ich diesen Dienst aktiviert habe. Außerdem erscheint in der Log eine Fehlermeldung. Habe ich auch schon im Forum gepostet.


    Gruß Rene

  • Hallo Rene,


    danke für Deine Antwort.
    Nein, daran liegt es leider nicht....:-(
    Sonst noch jemand ne Idee?


    Herzlichen Gruß
    Sophia

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Zitat von "magratz"

    Ich habe ja sogar teilweise gelesen dass manche auf bis zu 100 MB/s beim Schreiben kommen?! Kann das tatsächlich sein?


    Nein. 100MB/sec Schreibgeschwindigkeit sind zwar erreichbar, aber erst auf einer NAS mit Intel-Dualcore - Prozessor, also z.B. ab der aktuellen x69-Familie oder deren Vorgängergeneration, der x59-Familie.


    GLG GBD

  • Hallo nochmal,


    also die Schreibgeschwindigkeit wird einfach nicht schneller....:-(
    Sind 20-30MB/s denn ein normaler Wert?


    Lieben Gruß
    Sophie