SS 439 pro _ nichts geht mehr

  • Hallo Qnap-Freunde,


    sehe heute morgen auf mein QNAP und bemerke, dass die gelbe Kontrolllampe leuchtet und sonst Stillstand
    ( kein Lüfter, keine Plattenaktivität, nichts....) Normalerweise läuft das NAS 24 Std ( Videoüberwachung ).
    Selbst ein Ping auf das System ist nicht mehr möglich, alle Aktivitäten scheinen eingestellt zu sein.
    Dann den Ausknopf gedrückt, knapp 2 Sek . später ist das System aus gewesen.
    Restart - und nun scheint alles ok ?
    Was war das??
    Der Eventlog sieht folgendermassen aus: s.u.
    Die beiden letzten Einträge sind nach dem restart. Die Fehlereinträge gibt es seit mehreren Tagen ( ca. 1 pro Minute )


    Kann jemand die Einträge interpretieren oder den Vorfall erklären ?


    Gruss
    mgk

  • Da es sich hier um einen einmaligen Ausfall handelte und das NAS seither wieder problemlos läuft, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.
    Das System ist ausgestiegen, entweder hat sich die Hardware aufgehangen, oder der prozessor wurde aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers angehalten.
    Sowas kann z.B. von einer kurzzeitigen Spannungsunterbrechung kommen, oder einer Spannungsspitze.
    Vielleicht ist auch durch erhöhte Last, die Sekundärspannung des Netzteils eingebrochen. Das SS-439 hat ja nur diesen Kleinspannungsanschluss, der mit der zeit Übergangswiderstände bilden kann.
    Hin und wieder den Stecker in der Buchse bewegen kann dem schon vorbeugen.


    Die anderen Fehler deuten mir vom zeitlich beieinander liegenden Auftreten auf die Zwangstrennung der DSL-Verbindung hin.
    Was hast du denn als Standard Gateway eingerichtet?

  • Die Einstellungen sind in Ordnung.


    Hab das Log etwas falsch gedeutet auf die Schnelle.
    Offenbar hatte sich die Netzwerkschnittstelle aufgehangen, darum auch die Fehlermeldungen.
    Du konntest das NAS nicht erreichen, dann geht vom NAS auch nichts raus.
    Folglich ist der gw nicht erreichbar.
    Seither ist ja Ruhe.
    Also wie gesagt, keine Sorgen machen.
    Falls das problem wiederholt auftritt, nimm das Port-Trunking mal raus und verbinde nur über ein NIC.


    Je nach Aufstellung der Geräte, z.B. verteilt über unterschiedliche Stockwerke, oder unsaubere PE-Führung. können über die Masseverbindungen der Geräte schon mal unerwünschte Potentiale entstehen, die solche Phänomene zeitigen.
    Das kann schon reichen, wenn bei einem eigentlich unbeteiligten Stromkreis die Sicherung raus fliegt.

  • Ok,
    Dann werde ich erst einmal abwarten - es läuft ja alles.
    Vielen dank für die Antwort .
    Gruß
    Mgk

  • update : 02.02.2011


    Der Fehler tritt immer noch auf, so ungefähr im Abstand von 2-4 Wochen für ca 15 Minuten, danach läuft wieder alles. Einmal stand ich daneben, als es !! passierte. Restart der Fritzbox und alles war wieder ok.
    Tritt der Fehler auf erscheinen die Einträge in der Sys-Log. Nach einer gewissen Zeit gibt es keine Fehlereinträge mehr und alles läuft, ohne dass man etwas getan hat.


    Was ist das bloss ( und schlimm ist, dass man das gar nicht bemerkt ( es sei denn, man schaut dauernd ins Protokoll ), Außerdem fehlen mir dann immer für ca 15 Minuten die entsprechenden Daten ( hier Videoüberwachung ). :(
    Auch nach Entfernung "port truncking" keine Änderung. Fritzbox und QNAP NAS stehen nebeneinander - also keine lange Strecke. Fritzbox Protokoll sagt nichts.


    Hat jemand eine idee ??
    Gruss
    mgk

  • So wie Du das beschreibst würde ich eher auf die FB tippen.
    Falls Du mal wieder Glück hast und dabei bist, wenn der Fehler auftritt, probier doch aus, ob Du von Deinem PC ins Inet kommst in diesem Zeitraum.


    Trag den gw mal direkt ein als festen Wert, was das NAS weiss, muss es nicht suchen.

  • ok, werde ich testen, wenn es wieder auftritt ( und ich merke das auch ).
    Wo stellt man den GW fest bei QNAP ein ?


    Gruss
    mgk

  • Du nimmst einfach mal DHCP raus und trägst die Daten so ein, wie sie jetzt auch angezeigt werden.
    also ip, maske und gw
    Den DNS trägst auch manuell ein, ist in deinem Fall ebenfalls die gw-adresse.

  • So.... Nach dem Thread hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…31&t=15561&p=86752#p86747


    lassen wir das Thema noch einmal aufleben.


    Hab's mir gerade durch gelesen.


    Also Truefazer war da schon goldrichtig.
    Du hast eine Fritzbox, dann kannst Du das NAS nur mit einem Kabel verbinden und die Trunking optionen müssen raus.
    Diese optionen hast Du nur, wenn Du einen managed switch hättest.


    Ich beschreibe die Punkte mal anhand deines Screenshots. und beschreibe die anhand deiner Daten.
    Da NAS erhält jetzt eine statische (Feste) IP (192.168.178.10).


    1) Ethernet 1 konfiguieren
    DHCP: aus
    IP: 192.168.178.10
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1


    2) Benutze Einstellungen von:
    Ethernet 1


    3) Port Trunking deaktivieren


    4) DNS-Server umstellen auf:
    192.168.178.1


    Du müsstest halt zuerst mal ermitteln was Ethernet 1 ist und darfst das NAS mit der FBF nur mit einem Kabel verbinden.
    Wenn Du die einstellungen so hast, bitte noch einmal ein Screenshot. Das mit den kleinen Bildchen ist ganz gut ;)




    Grüsse, David

  • Hallo Terz,
    Super, dass du versuchst mir zu helfen -danke dafür!
    Nun zum Thema
    Port truncing ist schon disabled, ein Kabel (lan1) ist mit der fitzbox verbunden.


    DHCP ausschalten und eine feste ip vergeben muss ich testen, geht heute leider nicht, da ich nicht zu Haus bin.
    Ich melde mich Dann mit einem Screenshot.
    Frage : Muss ich auf der fitzbox auch etwas ändern ( zur Zeit wird immer eine feste ip ...27 zugewiesen ?)
    Gruß
    Mgk

  • Hi,


    bei der Fritzbox eigentlich nicht, nur wenn Du die statische IP anhand der MAC Adresse aus machst, dann ja. (Also dann einfach das in der FBF wieder löschen).


    Ansonsten passt alles.


    Grüsse, David

  • Hallo Terz,


    Ich habe die Einstellungen so wie Du geschrieben hast, geändert ( feste IP = 27 war für mich einfacher, dann brauche ich nichts anderes ( z.B. an der Kamera ) ändern.
    siehe screen 1 Einstellungen netzwerk und




    screen 2 : Systemprotokoll ( am 19.05 war der fehler zuletzt, am 20.5. habe ich das LAN Kabel abgezogen und wieder raufgesteckt ( QNAP wollte wissen, ob der RESTART funktioniert ), am 22.05. jetzt die Änderungen von Dir.




    Nun werde ich einnmal abwarten, ob und wann der Fehler wieder auftaucht. In der Vergangenheit war das ca 1 Mal pro Woche der Fall.
    Ich melde mich dann wieder ( und auch wenn der Fehler jetzt nicht mehr auftaucht ).


    Erst einmal vielen Dank
    Gruß
    mgk

  • Hi,


    Du brauchst doch die IP von der Kamera nicht ändern, ausser die liegt auf der .10 ;) Ansonsten einfach eine IP zwischen .2 und .19 (am Ende).
    Weil befindet sich die IP innerhalb der DHCP Range, die ab .20 anfängt.


    Grüsse, David

  • Hallo Terz,


    nein, die Adresse der Kamera nicht, aber sie sendet an eine feste Adresse ( ...27 ), und die müßte ich in den Kamera Einstellungen ändern.
    Da für alle Geräte, die sich eine IP von der Fritzbox holen, die Einstellung so ist, dass sie immer die gleiche IP bekommen, dürfte das doch nicht stören - oder doch ?


    Also bisher läuft alles super !


    Gruß
    mgk

  • Hm...
    Also normalerweise sollte da schon nix passieren. Kann aber....
    Das schlimmste was passieren könnte, ist dass die IP (weil ja innerhalb der DHCP Range) doppelt vergeben wird.
    Um das auszuschliessen legt man statische IP's ausserhalb der DHCP Range.


    Ich beispielsweise gebe ja, nennen wir es mal Peripheriegeräten, Drucker, NAS, Server, Switch, Kameras, AP's, also alles ausser Client's (PC's, Mac's, iPhone) immer statische IP's ausserhalb der DHCP Range.
    Noch nie was böses passiert, bis auf die tatsache, dass ich durchaus schonmal versehentlich 3 VPN Standorte und davon 2 in das gleiche Subnetz gehoben hab. :D Das ist aber wieder ein anderer Schuh ^^


    Du wirst langfristig mit statischen IP's, wenn Du es so aufbaust wesentlich glücklicher ;) Ist ja was langfristiges ohne sich als zu ärgern ;)


    Grüsse, David

  • doppelte Vergabe kann eigentlich nicht passieren, da ich für jedes an die Fritzbox angeschaltete System immer eine feste ip ( die gleiche ) vergebe. ( Habe neben dem NAS 2 PCs, IPad und die Kamera dran ).


    Für die Zukunft ein guter Tip, die einzelnen Geräte, die sowieso da sind mit festen IPs zu versehen.
    Ich lasse den Test jetzt erst einmal so laufen.
    Übrigens : QNAP hat sich wieder gemeldet. Die Kommunikationfrequenz hat enorm zugenommen, aber ich verstehe überhaupt nicht, was QNAP mir da schreibt ( und etwas Englisch kann ich schon ). Irgendwie habe ich das Gefühl. die antworten auf einen ganz anderen Fehler ??
    Bsp : letzte mail nachdem ich einen restart ( LAN Kabel ab - und aufstecken ) machen sollte, der natürlich funktionierte, kam folgende Antwort :


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<mail QNAP Start <<<<<<<<<<<<<<<<<<
    Hi Gerhard,


    Did you see the error “[Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped.”


    I think it’s the root cause.
    The HDD will not get into stand by mode If you enable UPnP/Twonkymedia function on NAS.
    HDD will not get into standby model under the following condition
    1. Enable UPnP/Twonkymedia function on NAS
    2. Enable NTP server
    3. Enable BT download
    4. Enable Microsoft Networking -> AD service, WINS server, Domain Master
    5. Enable Share folder mapping
    6. Network access to the NAS. If the NAS is connecting to Internet, make sure you don’t enable DMZ or port forwarding on your router/firewall. Hacker may try to connect your NAS and thus prevent HDDs to entering standby.
    7. QNAP Finder, Quick Install Wizard, NetBak Replication, QGet. These programs will keep checking the existence of the NAS and prevent it to entering standby.
    8. If your NAS is shared among multiple PC on the same network, be sure there is no access from the PC to the NAS. You can disconnect the LAN cable to assure this.
    9. If you have installed add-on programs like SlimServer on your NAS, the HDD standby mode of QNAP NAS might not function since these programs might affect the service access status to the NAS.
    10. If you have copy a lot of pictures to the NAS, the NAS will create the thumbnail files for the pictures. This may take a long time (even days if there are many pictures). You can see a running process “/usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia” after issue ps command. Please wait patiently for this process to complete.


    Best regards,
    QNAP Systems, Inc.
    Forum:http://forum.qnap.com
    Wiki:http://wiki.qnap.com
    email:roychen@qnap.com
    Address:21 F, No. 77, Sec. 1, Xintai 5th Rd, Xizhi City, Taipei County, 221, Taiwan(GMT + 8)


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< ende mail QNAP <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Also ich verstehe nicht, was Roy mir dazu sagen will. Ich habe ihn noch einmal um eine detaillierte Erklärung gebeten und dass er mir sagen soll, was zu tun ist und habe darauf hingewieseen, dass es sich nicht um ein Standby Problem handelt, da meine Kamera 24 Stunden am Tag auf das NAS schreibt. Das oben angeführte network Problem ist das Problem, das zu lösen ist. Das stand aber schon in meiner ersten mail. Entweder verstehe ich ihn nur nicht, oder er antwortet irgendwie, aber nicht lösungsorientiert - Hm......


    Gruß
    mgk

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: QUOTE Text

  • Da handelt es ich um den screenshot mit der Warning network Discovery...
    Das dürfte sich ja mit der statischen IP erledigt haben.


    Wie Du vergibst immer feste IP's? kann man auch machen, wäre mir zu anstrengend ^^
    Wenn aber, dann ausserhalb der DHCP Range. Die Adressen reichen ja, notfalls kannst Du die DHCP Range in der FBF einstellen.


    Hast Du so wie wir es jetzt gemacht haben immer noch Fehler? Wenn nicht einfach mal weiterlaufen lassen. ;) Ich denke es wird jetzt schon funken. Hast ja jetzt alles richtig und statisch.


    Grüsse, David

  • Hallo Terz


    Bisher keine Fehler -alles gut -
    Aber das sagt noch nichts, es lief Sonst ja auch 5-7 Tage normal, ehe der Fehler auftrat.
    Abwarten. Ich werde berichten.
    Gruß
    Mgk

  • Hallo Terz,


    Auch heute läuft noch alles super ! :D


    Es gibt eine Antwort von QNAP :
    [Hi Gerhard,
    Sorry, I mixed up your case with another.
    Here is the correct reply
    Hi Gerhard,
    Did you see the error “[Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped.”
    I think it’s the root cause.(ehternet cable/switch…etc)
    Replace with a new Ethernet cable and monitoring the system stability.[/quote]


    Also die Kabel zu tauschen -mehr fällt den Jungs nicht ein - ( war natürlich das erste , was ich gemacht habe - war aber natürlich nicht der Fehler. ) Wann fängt QNAP an bei sich selbst zu suchen ?
    Auch die jetzt mit Dir abgestimmte Lösung ist nur ein workaround. In diesem Fall ist das mehr als ok und kann dann als Lösung bLeiben - nur in Ordnung ist das keinesfalls , auch wenn es dann nicht mehr weh tut.
    Bedenklich ist jedoch die Qualität der Antworten von QNAP.
    Ich werde weiter berichten
    Gruß
    Mgk