HD Station; XBMC-MySQL-Datenbank für client auf QNAP-NAS

  • Normalerweise verwendet XBMC der QNAP-NAS eine eigenständige Datenbank auf Dateibasis.


    Wenn ihr eine Datenbank für alle user in eurem Netzwerk teilen möchtet, müsst ihr eine MySQL-Datenbank auf eurem QNAP-NAS einrichten.


    Hier ist eine Anleitung, wie ihr vorgehen müsst:


    User: xbmc, pass: xbmc


    http://www.tweaking4all.com/ho…-mysql-all-rooms-in-sync/


    Für euren QNAP-NAS-XBMC-client müsst ihr danach auch einen MySQL-Benutzer für den Host 'localhost' anlegen:


    Code
    # Rechte für `xbmc`@`localhost`GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'xbmc'@'localhost' IDENTIFIED BY PASSWORD '*EC4F5173DE994BFEAB7040A4A32B4ED6DE26F6F0';


    Danach noch die advancedsettings.xml der QNAP-NAS in /share/XXXXXXX_DATA/.qpkg/XBMC/root/.xbmc/userdata folgendermaßen ändern:



    Ich habe auch die mediasources.xml und sources.xml eines bereits existierenden XBMC-network-clients in den Ordner
    /share/XXXXXXX_DATA/.qpkg/XBMC/root/.xbmc/userdata kopiert.


    Danach kann der QNAP-NAS-XBMC-client auf die selbe MySQL-Datenbank wie die anderen Netzwerkbenutzer zugreifen.

  • Ich wird verrückt!!!!!!!
    Jetzt eiere ich schon eine Woche im Netz herum um eine Lösung zu finden und hier scheint Sie zu sein.
    Ich hatte das Problem, dass die XBMC meiner Qnap, nicht auf die Datenbank mymusic, myvideo zugreift, die PCs jedoch einwandfrei. RSS Feed und Sources, playlist gingen einwandfrei. Ich war bald am verzweifeln, wie ich die ad.xml (advansedsettings) anpassen muss.
    Also wenn ich es richtig verstehe, müsste die ad.xml für Clients, die nicht auf der NAS liegen so aussehen: (zur Info: ich hab auch die sources ff. ausgelagert, deshalb etwas länger:



    So jetzt meine Fragen:
    1.: In meiner SQL ist doch schon ein Benutzer localhost angelegt für root. Muss ich jetzt nochmal einen localhost einrichten? Wenn ja mit welchen Daten?
    2.: wie muss ich meine o.g. ad.xml anpassen, damit meine XBMC auf der Qnap auch auf die Datenbank zugreift.


    Ich wäre wirklich glücklich, wenn ich es endlich zum laufen bekommen würde.


    bitte Hilfe, danke.


    MfG, Metzger

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: CodeBlock hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    zu 1.:
    in phpMyAdmin unter dem Tab Benutzer musst du einen Benutzer hinzufügen:


    Benutzer: xbmc
    Host: localhost
    Passwort: xbmc
    Globale Rechte: Alle auswählen;
    unter Administration: GRANT abwählen


    zu 2.:
    Einfach die Zeilen

    Code
    <host>meinenas</host>


    ersetzen durch:

    Code
    <host>127.0.0.1</host>


    ;)

  • :D Juhu das war einer meiner Fehler.
    Was noch in der as.xml gefehlt hatte war:

      <name>videos</name>

    sowie das selbe für Music.
    Durch diesen Eintrag hat er mir nicht beim starten von XBMC auf der NAS wieder Datenbanken angelegt, sondern die passenden genommen.


    Futzt einwandfrei, geilgeilgeil.


    Wie kann ich denn diese beiden Datenbanken intervalmäßig sichern (z.B. monatlich) gibt das ein Tool, oder einen SQL-befehl?


    Aber egal wie erst mal herzlichen Dank ein dein geiles hilfreiches post.


    :D

  • Hi,


    freut mich, dass es bei dir nun funktioniert.


    Du kannst deine Datenbanken mit einem Script sichern und wieder aufspielen, siehe hier (englischsprachiges Forum, Anmeldung erforderlich):


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=32&t=15628


    :thumb:

  • Moin Moin uns nochmals Danke.


    Hat auch gefutzt, klasse.
    da ich dich als versierten Fachmann dran habe, nerv ich Dich mit noch ner Frage: :)
    Meine Musikdatensammlung beträgt mittlerweile 160.000 Lieder, aufgrund meines Alters ist es eben so viel :cursing:
    Über SMB ist die schnellste Möglichkeit der Verbindung? Habe alles über CAT 7. Dauert aber zum Einlesen knapp 50 Sekunden. Gut oder noch ausbaufähig?
    und.... bei der Qnap ist der DVBlinkserver installiert, sowie über Qnap xbmc der Client. Der Client hat jedoch nur Probezeit und läuft dann aus. Gibt es eine alternative Möglichkeit, welche gleich gut zu handhaben ist?


    Für die Mühe schick ich dir auch nen Kaffee durch die Leitung :)


    Gruß,


    Metzger

  • Hi,


    wenn du auch XBMC-clients auf einem Windows-Betriebssystem benutzt, dann würde ich bei SMB bleiben.
    NFS habe ich für XBMC noch nicht verwendet.


    Zu deiner 2. Frage bezüglich DVBLink kann ich dir keine Informationen geben, da ich TV über XBMC nicht nutze.


    :roll:

  • Hallo


    Ich bekomme meine Datenbank leider irgendwie nicht zum laufen :cursing:


    Die Pc synchronisieren sich schon alle miteinander nur die NAS bleibt still und findet nicht leider...


    Was könnte falsch sein? HD Station hat zb. 2 IP 1x die vom NAS und eine 10.8.0.1 die dann auch das XBMC anzeigt kann es das sein?


    Ach ja auf den Pc's ist schon KODI drauf sollte doch nicht machen oder?

  • @ julianbmw


    Hi,


    wenn du die selbe Datenbank teilen willst, musst du auch auf jedem Gerät die selbe KODI-Version nutzen.
    Jede neue KODI-Version (Gotham, Helix,..) hat eine andere MySQL-Datenbank-Struktur u. erstellt eine neue Datenbank.

  • ja hätte ich gemacht aber auf der NAS tut sich überhaupt nichts :cursing:


    zwecks Kodi Datenbank wurde erstellt mit Kodi auf der QNAP gibt es ja leider noch kein Kodi was sollte da passieren? überschreibt die QNAP dann die Datenbank von KODI oder gibt es dann zwei Datenbanken?