LAN-"Ringleitung" für bestmögliche Geschwindigkeit möglich?

  • Hallo,


    da mein QNAP ja 2 Netzwerkanschlüsse hat, ebenso das Motherboard meines hauptsächlich genutzten PCs und da dies die einzigen 2 Geräte sind, die 1000mBit unterstützen (Switch nur 10 / 100), habe ich folgendes Überlegt:


    - der QNAP und der PC werden mit einem direkten Netzwerkkabel verbunden
    - zusätzlich jeweils das andere Netzwerkkabel beider Geräte in den Switch gesteckt


    Ist dies praktikabel & plug and play, ohne weitere Einstellungen möglich oder muss der "Direktverbindung" eine andere IP-Adresse als dem Rest des Netzwerkes zugewiesen werden?


    Viele Grüße


    Johannes

  • Hi nasraid,


    du brauchst einen Switch der das 802.3ad Protokoll unterstützt: http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
    Das wird dein 10/100 Mbit Switch kaum können ;)


    Die beiden LAN-Ports erhalten jeweils eine eigenen IP und der Switch managed dann diese beiden zusammengefassten Ports als eine einzelne IP und verteilt die Datenpakete um die Geschwindigkeit zu erhöhen.


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.


    Mein Switch ist ein alter Netgear FS516, Laut Datenblatt unterstützt er IEEE 802.3u 100Base-TX Fast Ethernet. Somit wäre das also wohl nicht möglich?


    Wobei ich ja jeweils nur 1 Kabel von PC und NAS mit dem Switch verbinden wollte und am jeweils anderen Port des PC und des NAS dann ein Crossover-Kabel eingesetzt hätte.


    Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit?


    Viele Grüße


    Johannes

  • lol... vergiss das mit dem Crossover lieber schnell wieder ;)
    Dir reicht auch der Speed eine Gbit-Switches aus, da du wohl kaum eine Festplatte hast die schneller als 100 MB/s liest/schreibt.


    Gute Gbit-Switches gibt es für ca. 60 € : HP ProCurve 1400-8G Switch
    und eine Gbit-LAN PCI-Karte für PCs ohne PCIe-Steckplätze für 15 €: Netgear GA311

  • Hallo,


    die Crossover-Variante hätte ich gewählt um halt keine neuen Switch kaufen zu müssen und damit es ohne jegliche Verzögerungen direkt vom NAS zum PC geht.


    Kannst du mir einen preiswerten Switch empfehlen, der 7-8 100 MBits RJ45 und 1 oder 2 1000 MBits LWL-Ports hat?


    Viele Grüße


    Johannes

  • Zitat von "nasraid1"

    Ist dies praktikabel & plug and play, ohne weitere Einstellungen möglich oder muss der "Direktverbindung" eine andere IP-Adresse als dem Rest des Netzwerkes zugewiesen werden?


    Den beiden Netzwerken solltest du unterschiedliche IP-Bereiche geben
    und auf deinem PC bei dem Netzwerkadapter für das 100mBit-Netzwerk den Microsoft-Netzwerk-Client deaktivieren,
    so das du dir sicher sein kannst, das du über das 1GBit-Netz auf das NAS zugreifst.


    Stefan

  • Hi,


    nimm einen Switch, der nur GBit kann! Die langsamen Anschlüsse laufen ja eh nur mit 100 MBit!!!


    Für das, was du willst, brauchst du teure Technik und Know-How.

  • Zitat von "Doc HT"

    Für das, was du willst, brauchst du teure Technik und Know-How.


    Welche teure Technik braucht man für ein Netzwerkkabel, das zwischen ein PC und einem NAS angeschlossen werden soll ?


    Er will doch nur 2 Netzwerke haben:
    1.) NAS <-> Router <-> PC = 100MBit = zB.: 192.168.1.x/255.255.255.0 = für Internet-Zugriffe
    2.) NAS <-> PC = 1GBit = zB.: 192.168.2.x/255.255.255.0 = für LAN-Verbindungen


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hmm irgendwie hatte ich überlesen dass der PC schon Gbit hat.
    Dann macht das so natürlich Sinn wie Eraser das schreibt.


    Aber ich denke Doc hatte sich auf die LWL-Thematik bezogen mit dem Know-How ;)

  • Hi,


    nicht nur - sowie ein weiterer PC dazukommt, wird das ganze schon etwas komplizierter mit den zwei verschiedenen Adressbereichen, würde ich mal sagen.


    Das einfachste ist ein G-Bit-Switch, an dem NAS und PC hängen, und der geht halt einfach an den Router. Alles andere halte ich zwar für machbar, aber potenziell für zu kompliziert.

  • Das komplizierte ist doch nur der thread, Jungs :D


    Er will doch nur einen Gb-Zugriff von seinem PC auf das NAS.


    Steck LAN1 vom NAS und ein Port deines PC auf den vorhandenen Switch, an dem auch sonstige Geräte hängen.
    Schön mit gateway und DNS, wie sich das gehört.
    Somit ist das NAS unter seinem namen für alle erreichbar.


    LAN2 und den anderen Port deines PC verbindest du mit einem Netzwerkkabel (kein crossover, das kann mein SS-439 Pro auch so).
    Den beiden Ports gibst dann je eine IP aus einem gesonderten Scope.
    Netzwerkfreigaben verbindest du dir dann einfach über die IP von LAN2 und schon hast da eine Gb-Verbindung zum NAS, während Aufrufe über hostnamen ganz normal über das LAN gehen.
    Andere PC's sollen dann eben mit 100 Mb auskommen


    Geht ganz schnell und macht kaum Dreck :mrgreen: