Zugriffsproblem auf NAS Backup Exec 12

  • Hallo, mein erster Eintrag und wie so oft kein erfreulicher :|


    Wir benutzten in unserer Firma den Ts-409 pro um unsere tägliche Datensicherung mit Backup Exec durchzuführen...dachte ich. Es gab da jetzt ein kleine bzw. großes problem, was im besten fall schnell gelöst werden müsste.
    Ich hab die NAS in die AD eingebunden und das klappt auch alles sehr gut nur wenn ich nun in BE einen Backup2disk ordner auf der NAS erstellen will bekomm ich ständig die rückmeldung zugriff verweigert.
    Ich kann mir das nicht erklären. In der Access Control und auch in den NFS hab ich(testweise) sogar allen vollzugriff gegeben doch keine besserung.
    Irgendwie verstehen sich das anmeldekonto von BE und die Richtlinien der NAS nicht so ganz. Ich hab auch schon mehrere Anmeldekonten in Backup Exec ausprobiert unter anderen den admin der NAS aber half nichts. Standartmäßig meldet sich BE mit administrator-konto am medienserver an.


    Ja ich weiß ich schreib sehr verwirrend :mrgreen: liegt daran, dass es schon spät ist :oops:


    Auf jeden fall: wisst ihr eine lösung? müsste ich mal irgendein dienst oder gar den server neustarten?


    es ist momentan sehr mühsam die daten ständig manuell nach dem sichern auf die nas zu ziehen... :|


    danke im vorraus


    carsten

  • Hallo Carsten


    aber ich scheitere beim Versuch zu helfen schon am fehlendem Backup Exec Programm was offensichtlich nicht günstig ist. Eine Demo konnte ich leider nicht finden.


    Christian

  • Gut, ich hab die Sache jetzt anders gelöst, da ich auf herkömmliche Weise auf keinen grünen Zweig gekommen bin...
    musste jetzt zwei Scripte schreiben die zum einem die dateien täglich aus ordner a in ordner b kopiert und das andere, welches jeden monat schaut ob im quellordner dateien drin sind die älter als 2 monate sind und die dann löscht.
    umständlich aber läuft :|


    trotzdem danke für die hilfe :thumb:

  • Hallo


    das hört sich ganz danach an, als hättest du das falsche Konto auf dem NAS Berechtigt. Das gleiche Problem hatte ich auch shcon. Wenn der Backup Exec Server auf das Nas zugreift greift er mit dem konto zu unter dem auch der Dienst läuft. Wenn das z.B. ein lokaler Admin oder so ist funktioniert das nicht.


    Meine Lösung war, dass ich die Dienste auf dem Server mit einem Benutzer Domäne\BackupUser auf dem Backupserver ausführe und dann diesem ADS Benutzer zugriff auf die Backup 2 Disk Speicher Ordner gebe. Dann hats bei mir funktioniert.


    Gruß


    Floh