Wo ist die Einstellung zum NFS-Dienst??

  • Hallo.



    Mir etwas peinlich, aber ich finde einfach den Punkt zum Einstellen der NFS-Freigaben nicht :oops:


    Habe eine TS 109 Pro 2 (steht so auch auf dem Gerät) .
    FW 3.1.0 Build 0708T.
    So sieht es aus:


    Sollte das (bis auf die Externanmeldung) nicht eher so aussehen?:



    Hab meine TS zwar schon etwas länger, aber diese Freigabe bisher noch nicht benötigt.
    Nervt jetzt schon gewaltig :roll:


    Grüße

  • Danke für den Hinweis.


    Allerdings sagt mir das auch nicht wo die NFS-Einstellung überhaupt ist.
    Mir ist dieser Punkt nie aufgefallen. Auch in älteren Bildschirmfotos ist er nicht.


    Hatte jetzt schon mehrmals die Firmware neu aufgespielt.
    Zuletzt als ich die Festplatte getauscht hab.
    Es ist also alles frisch.

  • ..wenn Du unter den Netzwerkdiensten NFS nicht findest, dann hast Du entweder keine Pro oder die Firmware erkennt Deine Kiste nicht korrekt.


    [edit: Schreibfehler korrigiert]

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Naja, Pro steht hinten drauf, is so bezahlt, Karton von der Pro. :|


    Und nu?
    Kann ich das per Terminal prüfen?


    Sind die Einstellungen am Ende doch wo anders?

  • ist wohl ein bug, schon einige male gelesen dass user davon betroffen waren. ein PRO hält sich für einen non-PRO, und bei der 109/209/409 serie hatten die non-PRO keine NFS-unterstützung.


    vielleicht kann auch der deutsche skype support von qnap weiterhelfen (kannst auf der homepage auf deutsch umschalten).


    ansonsten sollte das reichen: My TS-109 Pro II with S/N Q........ should have NFS support but the option is missing [und bildchen anhängen], could you fix it please?


    vermutlich will qnap sich dann remote auf deinen nas verbinden (oder über pc per z.b. teamviewer).

  • Bevor ich mich jetzt beim Support melde wollte ich noch was wissen.


    Ist denn die Firmware für die PRO und nicht PRO-Version nun die selbige oder nicht?
    Die Checksumme ist es jedenfalls.


    Grüße

  • So, der Support (übrigens auch auf deutsch!) hat sich drum gekümmert.
    Der erste Eingriff hielt allerdings nur bis zum nächsten Neustart.
    Beim zweiten klappte es. Ich hoffe das bleibt auch so.
    Laut Support tritt dieses Problem nur sehr sporadisch auf und es ist noch unbekannt was die Ursache betrifft.


    Na ich hoffe mal es hat sich nun damit erledigt.


    Danke für die Hilfe hier :)


    Gruß


    PS.
    Schon verrückt was/wer sich Zugriff verschaffen möchte wenn man mal eine Port-Weiterleitung (22) vom Router zum Nas hat :shock: