TS sucht Fernsehsendungen im Web und informiert per Mail.

  • Hallo Leute,
    (vielleicht ist das hier für den einen oder anderen ganz brauchbar - ich hoffe, ich bin im richtigen Themenbereich.)


    Worum geht es ? Ich bin notorischer NICHTNutzer von Fernsezeitschriften und anderen Programmvorschauen, und so kommt es manchmal vor, daß ich Sendungen zu bestimmten Themen einfach verpasse. Ich schaue z.B. gerne Dokusendunungen über Astronomiethemen und sehe manchmal erst zu spät (also im Nachhinein), daß etwas Interessantes lief. Da nun meine QNAP-TS oft (fast ständig) läuft kam ich auf die Idee dort eine Suche für genau diesen Zweck einzubauen.


    Was brauche ich dafür ?
    Eigentlich nur "wget" und das Script "tvcheck.sh"
    Eine oder mehrere Seite(n) im Web mit Programminformationen in z.B. HTML-Form. (Oft findet man Flash und Co)


    Das Script habe ich in einem Unterverzeichnis "/home/tvcheck" untergebracht
    Im crontab habe ich die gewünschten Laufzeiten eingetragen (in meinem Fall 09:00 und 21:00 Uhr)
    Laufzeit bei mir ca. 70 Sekunden. (Hängt von Datenquelle und Suchbegriffen ab.)
    Das Script lädt nun per wget die Seite herunter und zieht mir die Informationen nach Suchbegriffen aus der Seite.
    Die gefilterten Informationen werden dann etwas aufbereitet und per Mail an mich geschickt.
    In den meisten Fällen mit direktem Link auf die Sendung ;)


    OK, die Suchbegriffe bringen auch "False Positives" aber das ist zu verschmerzen.


    Achso, Suchbegriffe und Senderauswahl, sowie Seitenfilterung sind natürlich momentan auf meine Bedürfnisse angepasst:
    Sender DVBT Region Braunschweig, Suchbegriffe Astronomie, Datenquelle http://www.prisma.de
    Bei Änderungen auf der Webseite muss natürlich das Script angepasst werden.
    Ich hänge das Script mal hier mit an. Vielleicht ist es ja für jemanden für Euch interessant.


    Und nochwas, keine Garantie für irgendwas, Nutzung auf eigene Gefahr.
    Programmierstil mag etwas komisch sein, ist mein erstes shell-script. Vermutlich geht es wesentlich eleganter... :oops:
    Für mich tut es seinen Zweck.


    Update: Habe gesehen, dass zu viele falsche Ergebnisse angezeigt wurden. Das lag an der Vergabe der Keywords und Zeilenumbrüchen, die mein Editor da reingeschmissen hat. Ausserdem hatte ich das "|" Zeichen am Ende der Keyword-Zeichenkette. Das ist problematisch.
    Ich habe die Version geupdated. Die Keywords werden nun eingelesen. Ihr müsst im Verzeichnis noch eine Datei nach folgendem Muster anlegen:


    Dateiname "keywords" mit Suchwörtern Zeilenweise.

    Code
    universumweltraumbbc exklusivplanetmerkur


    Bei Verwendung fortgeschrittener egrep (regulärer) Ausdrücke sollten müssen zwei! Backslashes geschrieben werden, da einer beim Einlesen verloren geht. Wenn Wörter mit vorangestellten oder folgenden Blanks benutzt werden sollen, dann können die so reingeschrieben werden:

    Code
    universum| all | stern


    So hoffentlich läufts jetzt besser.
    Gruß, Cube