TS 209 Pro defekt, Platten in Neue einbauen

  • Hallo Zusammen.
    Meine TS 209 Pro hatte den Geist aufgegeben.
    Habe sie von Reichelt ersetzt bekommen, war erst ein halbes Jahr jung.


    Wie schaffe ich es nun die 2 Platten mit den vorhandenen Daten in der 209 zum Laufen zu bekommen?


    Möchte auf keinen Fall den Installationsassistent durchlaufen und die Platten formatieren.
    Lief vorher im Raid 1 Verbund.


    Welche Möglichkeiten habe ich nun?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen...


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    es könnte sein das es wie folgt klappt, wohlgemerkt könnte!


    A) Beide Festplatten im ausgeschalteten Zustand mit den Festplatten bestücken und anschließend einschalten.


    B) Viel besser wäre es das NAS mit beiden HDD´s neu aufzusetzen und dann alle Daten von einem Backup (was du mit bestimmt auch nicht hast, Leider!) zurück zu spielen.


    C) 1 HDD einbauen das NAS neu aufsetzen und anschließend alle Daten der 2 HDD auf das NAS aufspielst indem du diese in den 2ten Slot einbaust. Hier würde dann aber kein Raid1 zustande kommen.



    Ich favorisiere Weg B) wobei es nach deinen Angaben nicht danach aussieht als wäre ein Backup vorhanden, wenn doch umso besser.



    Christian

  • Hallo.


    Leider habe ich kein Backup der Daten.


    Gibt es denn eine Möglichkeit an die Daten ran zu kommen.
    Die Festplatten sind ja ext3 formatiert, richtig?


    Was muss ich unter Windows bewerkstelligen damit ich zumindest die Daten auslesen kann?

  • Ok, Danke.
    Funktioniert soweit auch.


    Leider bricht es bei ca 35 GB ab.


    Des Weiteren habe ich Images von Rechnern auf der NAS gehabt.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen?

  • Versuch doch mal die Platten an einem Rechner mit einer Linux Live CD auszulesen um ein Backup machen zu können. Danach kannst du den neuen QNAP ganz normal in Betrieb nehmen und die Daten vom Rechner zurückspielen.


    Gruss Nox

  • Sehr gute Iddee die Live CD.
    Werde ich heute Abend versuchen.


    Ansonsten habe ich die Daten unter 800 MB soweit wieder hergestellt.
    Wenn ich jetzt noch an meine Images komme ist alles wieder wunderbar.


    Danke euch....