Nach Festplattenwechsel geht nix mehr!!

  • Hallo erstmal Zusammen,


    habe vorgestern versucht mein Qnap 119p+ von 3 TB auf 500 GB runterzurüsten, da ich die 3TB Platte in meinem neuen NAS unterbringen will und noch eine übrige 500 Gig Platte hatte.
    Habe also das NAS runtergefahren, die Platten getauscht und wieder hochgefahren. Der Qnapfinder findet die Platte auch ohne Probleme, doch sobald ich auf verbinden klicke, öffnet sich der Schnellkonfigurationsassistent nicht, bzw. die Seite die erscheint zeigt nur "Verbindung fehlgeschlagen" an. Somit kann ich die Platte also nicht initialisieren usw. Die Platte wurde von mir vorher komplett platt gemacht am Rechner und alle Partitionen wurden ebenfalls gelöscht. Wenn ich die alte 3 TB Platte wieder reinstecke, funktioniert alles tadellos, was mich schon zu dem Gedanken kommen ließ, die 500 GB Platte sei defekt. Doch in dem neuen NAS (219p II) funktioniert diese auch ohne Probleme, daher kann ein Defekt der Platte ausgeschlossen werden. Ich denke, dass die 119p+ und 219p II ziemlich identisch sind, was Festplattenkompatiblität angeht?! Also auch kein Kompatiblitätsproblem.
    Was ich noch ausprobierte: Das 119er mit der konfigurierten 3TB Platte starten und später einfach mit der anderen Platte austauschen, doch das funktionierte auch nicht wie erhofft.
    Netzwerk ist immer das Selbe, geresettet hab ich auch schon mehrmals....


    Wäre für Hilfe wirklich dankbar, da ich mit meinem Latein auf jeden Fall am Ende bin. Vielleicht erging es schon mal jemandem ähnlich? :(
    Wenn ich das Gehäuse nicht schon mal geöffnet hätte um nachzuschauen ob der RAM aufrüstbar ist, würde ich von meiner Garantie gebrauch machen, aber ich befürchte die ging mit der Aktion flöten??


    Also bitte erleuchtet mich :thumb:


    Nachtrag: Nachdem ich die vor kurzem noch funktionierende 3TB Platte in dem neuen 219er installiert habe, funktioniert diese im 119er nun auch nicht mehr. Mein Gedanke war, dass das 119er irgendwelche Settings für 3 TB HDDs (diverse Sektoren) gestellt hatte und somit nicht mehr für kleinere HDDs konfiguriert werden konnte. Aber es lag wohl an anderen Einstellungen die ich mit der Konfiguration auf das 219er nun gelöscht habe.
    Somit bin ich jetzt komplett ratlos



    Gelöst: Mit den Größen der Festplatten hatte das ganze gar nichts zu tun... Anscheinend hat es die FW beim upgraden des Installationsvorganges der neuen Platte zerschossen, ohne, dass ich etwas davon mitbekommen habe.
    Schließlich war das NAS via Finder und Ping noch erreichbar, was in Fällen einer geschrotteten FW normalerweiße nicht mehr funktioniert.


    Lösung war dann recht einfach mit dem FW Recovery via http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery . Dazu noch einen nachtrag, dass bei diesem Vorgang wirklich ALLE Lan-Schnittstellen, die nicht mit dem QNAP verbunden sind, deaktiviert werden müssen, da das Recovery sonst nicht startet, und nicht nur die WLAN Verbindung wie dort angegeben. Sogar Hamachi Verbindungen - war bei mir der Fall.


    Danke an alle die sich evtl. schon Gedanken zu meinem Problem gemacht haben.

  • Hi Morty,


    ich habe scheinbar das gleiche Problem wie Du (ich will den TS119P+ von 2TB auf 3TB aufrüsten).
    Auch ich habe das Problem, dass ich das neue System nicht installiert bekomme.
    Finder und Ping passen, aber die Web-Oberfläche öffnet sich nicht (auch bei "Probeplatten" mit z.B. 2TB, also kein 2T_Grenz-Problem).


    Leider habe ich Deine Lösung nicht ganz verstanden:
    Was wurde denn gelöst? Der Einbau der 500GB Platte ins TS119p+ oder der 3TB-Platte?
    War die FW zerschossen oder nicht?


    Leider bricht bei mir auch die FW-Installation mittels Finder ab.
    Das Netzwerk ist aber sonst stabil, und ich hatte mit der bisherigen 2TB-Platte keine Probleme (auch nach meinen bisherigen Neu-Installationsversuchen).


    Danke & ade.

  • Zitat von "aMepp"

    Finder und Ping passen, aber die Web-Oberfläche öffnet sich nicht (auch bei "Probeplatten" mit z.B. 2TB, also kein 2T_Grenz-Problem).


    Startet denn das NAS ohne Platte bis zur Meldung, dass keine Platte gefunden wurde?
    Welche FW-Version?

  • Es startet ganz normal (kurzer Beep relativ früh, langer Beep nach einiger Zeit).
    die FW ist die aktuellste 3.7.3 (TS-119_20120801-3.7.3).

  • nein, habe ich nicht.
    Ich habe es über den Menupunkt im Finder versucht, hat aber nicht geklappt.
    Ich habe mir inzwischen die neue Platte nach dem Installationsversuch angesehen, sie war komplett unberührt, nicht einmal die Partitionen waren erstellt.
    Scheinbar funktioniert schon der erste Schritt nicht bei der Firmwareinstallation.
    Mir ist jedoch kein Unterschied zur Erstinstallation bekannt ausser der inzwischen auf 3.7.3 upgegradeten Firmware.
    Dort stoppt er nachdem er längere Zeit beim 20% Status steckenbleibt.

  • Scheinbar wird die Platte gar nicht erst erkannt. Normalerweise werden die Partitionen, sofern sie noch nicht da sind, sofort beim Starten erstellt - noch bevor irgendeine Konfigurationsaufforderung kommt. Dass ist auch der Grund, warum in der Bedienungsanleitung drinsteht, dass alle Daten gelöscht werden, wenn die Platte nicht schonmal im NAS gelaufen ist.