Keine Verbindung zum Netzlaufwerk.

  • Hallo,
    habe mich in meine TS209 Pro II eingeloggt und gesehen, dass die Festplatten unter SMART nicht zu sehen sind.
    Gleichzeitig habe ich auch bei Gerätekonfigungation nachgeschaut. Nichts zu sehen.
    Übers Netzwerk habe ich jedoch Zugriff auf die eingerichteten Laufwerke.


    Ich habe nun einen Neustart der TS gemacht.
    Nun ist das gleiche Problem da. Zusätzlich kann ich die Netzlaufwerke nicht mehr verbinden.


    In der Netzwerk-Freigabe-Verwaltung der TS seht:
    Warnung
    Alle Ihre Datenträger werden gerade formatiert (geprüft)! Warten Sie, bis die Formatierung oder Prüfung abgeschlossen ist, oder wechseln Sie zur Seite Datenträger erstellen, um eine Einzeldisk zu initialisieren oder um einen Datenträger zu erstellen.


    Was bedeutet das?
    Wie krieg ich das wieder hin? Ich habe vorher nichts verändert. Die TS hat problemlos Ihre Arbeit gemacht.


    Güße
    wasi

  • Hallo Wasi,


    wenn du vor dem Neustart hier gefragt hättest wäre so eine Antowrt gekommen: Unbedingt die Daten sichern!


    Was ich nun nicht nachvollziehen kann, ist der Punkt mit dem formatieren. I.d.R. ist es dann so das die HDD nicht initialisiert sind aber formatiert werden die HDD´s nicht von allein.


    Für mich ist der Fall klar, du musst den Weg über den Support gehen! http://www.qnap.com/onlinesupport.asp



    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für die schnelle Antwort.


    Diese Meldung ist scheinbar nur eine Standardmeldung. Ich tippe darauf das die Platte nicht initialisiert sind, den eine Formatierung habe ich nicht gestartet.
    Ich habe die Fehlerbeschreibung an den Support gesand.
    Wie komme ich nun an die Daten ran?


    Grüße
    wasi

  • Hallo wasi,


    so wie ich das sehe im Moment garnicht. Jetzt bleibt dir nur abzuwarten und zu schaun das der Support das wieder gerade biegen kann. Ich erspare mir jetzt mal die Frage nach einem vorhanden Backup aber es sei trotzdem angemerkt!



    Christian

  • Hallo Christian,


    mein NAS funktioniert nun wieder. Der Support von Qnap hat alles wieder grade gebogen.
    Hier eine kurze Info zum Sachverhalt:


    1.Festplatten im NAS nicht mehr zu sehen.(Zugriff auf die Shares ist möglich)
    2.Neustart des NAS durchgeführt
    3.Festplatten im NAS immer noch nicht zu sehen und nun auch keine Netzlaufwerkverbindung mehr möglich


    Der Qnap-Support (Ms. Zoe Chou) hat folgendes unternommen:


    Prüfung der Konfiguration hat ergeben, dass diese beschädigt war.


    Wiederherstellung der Konfiguration:
    cp /etc/default_config/uLinux.conf /mnt/HDA_ROOT/.config/
    cp /etc/default_config/smb.conf /mnt/HDA_ROOT/.config/
    cp /etc/default_config/smbpasswd /mnt/HDA_ROOT/.config/
    [/mnt/HDA_ROOT/.config] # rm storage.conf
    [/mnt/HDA_ROOT/.config] # touch storage.conf


    Überprüfung des Filesystems und des Raid war OK.


    [~] # df
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram0 xxM xxM xxM 73% /


    Dann Neustart des NAS


    Die Festplatten sind nun wieder in der Konfig vom NAS zu sehen.
    SMART funktioniert auch wieder perfekt.
    Nun habe ich nur noch die Netzwerkverbindungen und die Zugriffsrechte neu einrichten müssen.


    ..(et) voilà...


    gruß wasi

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem auch, QNAP 109 Pro II + 1 TB Samsung HDD. beides 1 Tag alt.


    Das die festplatte kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen, da sie seit gestern problemlos funktioniert hat.


    Es kann doch nciht sein das bei einem System was mehr oder weniger für backups gedacht ist so eine sch.... passiert!!!???


    Code
    2008-12-21 18:26:37 System 127.0.0.1 localhost [SATA Disk] Examination failed(Cannot unmount disk). 
     2008-12-20 21:38:04 --- 127.0.0.1 --- Copy out: Copying to [USB_Disk1] from Share(Public;Qmultimedia) fail. 
     2008-12-20 19:44:14 admin 192.168.0.7 --- Alert Notification: Failed to send mail to [mail.selfhost.de]. 
     2008-12-20 19:41:25 admin 192.168.0.7 --- Alert Notification: Failed to send mail to [mail.selfhost.de]. 
     2008-12-20 19:40:00 admin 192.168.0.7 --- Alert Notification: Failed to send mail to [mail.selfhost.de]. 
     2008-12-20 19:11:36 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] Formatting failed. 
     2008-12-20 19:10:20 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] Formatting failed. 
     2008-12-20 19:07:42 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] Formatting failed(Can not unmount disk). 
     2008-12-20 19:22:37 System 127.0.0.1 localhost Update failure: File format error. 
     2008-12-20 19:00:32 System 127.0.0.1 localhost Update failure: File format error.