TS 409 Grüne Status LED blinkt

  • Hallo,


    ich habe ein Problem:
    Ich nutze mein Qnap seit einem halben Jahr.
    Nach einem Neustart blinkt nun aber die grüne Status LED, ich kann auf meine Daten nicht mehr zugreifen.
    Ich habe mein Gerät mit dem Finder gefunden, der sagt dass das Gerät nicht konfiguriert wurde.
    Ich kann mich per SSH mit MEINEM alten Passwort einloggen, sehe meine Daten aber auch nicht.


    Wenn ich das Gerät mit dem Finder konfiguriere, sind die Daten futsch, richtig?
    Was kann ich machen, um wieder an meine Daten zu kommen?


    Die alte Konfiguration war ein RAID5, ausfallsicher...


    Vielen Dank.

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Ich habe mich schon im offiziellen Qnap Forum gemeldet und werde jetzt direkt den Support kontaktieren.
    Ich verwende 4 Maxtor Festplatten a 250 GB (2 verschiedene Serien). Die genauen Modellnummer schreibe ich, wenn das NAS wieder geht.
    Ich liege aber richtig damit, wenn ich das NAS konfiguriere sind die Daten weg, oder?

  • Hi,


    Zitat von "pms"

    Ich verwende 4 Maxtor Festplatten a 250 GB (2 verschiedene Serien).


    Ojeee

    Zitat von "pms"

    Ich liege aber richtig damit, wenn ich das NAS konfiguriere sind die Daten weg, oder?


    Ja.


    Christian

  • :cursing: Bei mir tritt es jetzt schon das zweite mal auf (TS-109). beim ersten mal habe ich einfach neu konfiguriert... mit datenverlust... aber jetzt.


    kann ja nicht immer neu konfigurieren. habe an den support geschrieben. mal schauen was kommt.


    gibt es bei euch etwas neues

  • Ich kann mir das irgendwie sehr schlecht vorstellen ... Ich habe zwischenzeitlich 3 Nas im Einsatz und ungelogen noch nie dieses Verhalten beobachten müssen. Ich hätte da mal ein paar fragen zum Thema:


    • schaltet ihr euer Nas ders öfteren aus, wenn ja wie genau?
    • welche Festplatten (genaues Produkt) werden eingeseetzt?


    Mfg
    Christian

  • vlt bringe ich ja jemanden auf eine Idee, die dieses Prob eingrentzt, wenn ich mal poste was ich bis jetzt alles unternommen habe um an meine Daten ran zu kommen...


    Fehlerbild ist ja bekannt.


    Als erstes habe ich per Qnap Finder festgestellt, das unter Details -> Staus -> Laufwerk nichts aufgeführt ist.
    Habe meinen Rechner mit Knoppix gebootet und auch dort kann ich die Platte nicht mounten.
    Dann habe ich eine Anfrage beim Support in TW gestellt, die mir auch beantwortet wurde. Zitat:



    "Dear pat,


    We appreciate the opportunity to serve you.


    Please allow us to check your NAS online. Please forward the port number
    13131,22 and 8080 in your NAT router or firewall (if you have) for the
    private IP of your NAS.


    Send us your NAS hostname or Public IP address, admin's password and let us
    know when your environment is ready.


    Our office hours is 09:30AM to 06:30PM (GMT+8) from Monday to Friday. Please
    arrange your PC and NAS between this time period.


    And let me know when you are available. I will schedule it.


    Self-solve-problem:


    It looks like the system configuration file is corrupted, please follow the
    procedures below to check.


    1. Power off the NAS. Remove the HDD


    2. Power on the NAS


    3. After a short beep and a long beep, plug the HDD back to NAS


    4. Run QNAP Finder, it will find the NAS


    5. Connect the NAS by telnet port 13131


    6. Please issue the following command to recover with default one


    # mount /dev/sda1 /mnt


    # cd /mnt/.config/


    # cp /etc/default_config/uLinux.conf /mnt/.config/


    # reboot


    7. Above procedure will reset the configuration back to default and then you
    need to reconfigure it.


    But all the share should be available now. Please remember NOT to
    re-initialize the HDD.


    Since this will format your HDD and all your data will be lost.


    8. If you meet any problem or above procedure can not solve your problem,
    please allow us to remotely connect your NAS and save the data for you.


    Thank you for choosing the QNAP. Have a ncie weekend.



    Best Regards,"


    Habe die Procedur natürlich versucht, allerdings auch ohne Erfolg, weil ich habe ja schon versucht die Platte unter Knoppix zu mounten.
    Und ich glaube eine Ferneinwahl wird da auch nicht viel bringen. Obwohl ich dem Zustimmen würde.


    Ich habe ja jetzt die Befürchtung, das meine Festplatte richtig im Arxxx ist und ich nicht mehr ohne Prof. Hilfe ( Datenrettung ) an meine Daten komme.


    Kennt jemand ein wirklich gutes Tool zum checken von Festplatten, am besten natürlich kostenlos :roll: , weil laufen tut sie ja.


    @ Christian:


    Ja ich schalte mein NAS öfter aus. Entweder über das Browsermenü: Herrunterfahren, oder über den Powerknopf am Gehäuse.
    Ich betreibe eine Seagate Barracuda ST3500320AS. Hab ich mir aus der Liste der zu empfhelenden Festplatten ausgesucht.


    Wär echt Toll, wenn noch jemand eine Idee hat...


    Achso, was ist da eigentlich mit Punkt 8 aus der mail ???


    8. If you meet any problem or above procedure can not solve your problem,
    please allow us to remotely connect your NAS and save the data for you.


    Wie wollen die denn meine Daten sichern ???


    hoffnungsvolle grüße

  • Zitat von "pat"

    Achso, was ist da eigentlich mit Punkt 8 aus der mail ???


    8. If you meet any problem or above procedure can not solve your problem,
    please allow us to remotely connect your NAS and save the data for you.


    Wie wollen die denn meine Daten sichern ???


    Moin,


    ich vermute diese Aussage bezieht sich darauf das der Support sich via telnet bei dir einloggt und eben die oben genannte Prozedur durchspielt.



    Christian

  • hört sich alles sehr nervig an, habe keine lust mich damit zu sehr auseinander zu setzen. ich dachte einfach, es sei ein plug and play modul. (ts109) und jetzt habe ich den mist.


    ich warte mal auf die anwort vom support, falls die mir das gleiche anbiete werde ich denen wohl mal sagen was eine stunde freizeit kostet.


    ich schicke das gerät lieber wieder ein anstatt mich zu ärgern.


    aber danke für die ausführliche info.


    halte euch auf den laufenden, falls sich bei mir etwas tut.


    gruss


    bogger57

  • Hallo Leute,
    bei mir war ebenfalls die Konfiguration verschwunden und alle Laufwerke weg.
    Nach zwei Tagen im Ungewissen, ob meine Daten wirklich im Nirvana sind, bin ich zum Glück auf diesen Thread gekommen.


    :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:


    Die beschriebenen Schritte zur Wiederherstellung der Konfiguration haben funktioniert.
    Wichtig hierbei ist, dass ihr den Port 13131 und nicht den standart telnet Port verwendet.
    IP-Adresse wird nach dem reboot per DHCP zugeteilt.
    Benutzername und PWD ist jeweils "admin"


    Danke :D

  • Hallo Zusammen. Ich krame mal den thread hervor weil ich sagen wollte, das er mir auch geholfen hat. Hatte auch das problem, das die grüne Status LED blinkte und ich keinen Zugriff auf die Platte hatte. Man hörte auch wie sie versuchte "anzulaufen", dachte schon sie wäre defekt. Seltsamerweise fuhr das Nas nach mehreren Versuchen doch hoch, ich habe die Smart werte mal angeschaut, die waren Tip Top, ein Surface Test brach sowohl im Quick als auch im Complete Modus bei 90% ab, bzw. hat einfach nichts mehr gemacht. Allerdings gab es Probleme beim kopieren von Dateien und auch das Streaming hing oft. Die Übertragungsrate war auch mies, also beschloss ich den Server nochmal neu zu starten und es blinkte wieder die grüne Status LED.
    Ich habe eine TS 109 mit Western digital 500 GB RE2 Platte und mich über Telnet eingeloggt und die beschriebenen Schritte befolgt. Für die Leute die sich mit Linux nicht auskennen und diese Schritte nicht nachvollziehen können sollten darauf achten, wo zwischen den Slashs Leerzeichen sind.


    Danke und Gruß,
    Spinal