Schreibgeschützte Dateien

  • Hallo,
    wir haben regelmäßig das Problem, dass sich geöffnete Dateien auf dem QNAP 509 Pro nicht speichern lassen. Die einzige Möglichkeit ist die Datei unter anderem Namen im gleichen Verzeichnis abzuspeichern. Wie gesagt nicht auf allen Rechnern, auf manchen aber mehrmals am Tag.


    Kann man jemand bei diesem Problem weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Ralf

  • Zitat von "SaureFritte"


    wir haben regelmäßig das Problem, dass sich geöffnete Dateien auf dem QNAP 509 Pro nicht speichern lassen


    Ist Dateisperre (opslock) aktiviert?
    Um was für Dateien handelt es sich?
    Mit welchem Programm werden sie geöffnet?


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "SaureFritte"


    es sind hauptsächlich Office-Dateien wie PowerPoint, Excel oder Word.
    Oplocks ist aktiviert.


    Opslock ist natürlich dafür da, dass nicht zwei user gleichzeitig an einem Dokument rumfummeln können -


    Es kann aber auch sein, dass ihr in eine recht undurchsichtige Office-Problemfalle getappt seid. Ich hatte das auch (allerdings mit OpenOffice, scheint aber auch Microsoft-Office Nutzer zu treffen). Manche beschrieben genau auch diese Problem, aber eine rechte Lösung dazu gibt es scheinbar nicht. Das Ganze tritt auf, wenn eine ominöse ".lock" Datei im System generiert wird. Selbige spuckt irgedwie in die Suppe, da sie sich nicht selber wieder löscht.
    Nix genaues weiss man nicht ....
    Ich hatte das Problem ca. 2 Monate lang .... und dann war es wie von Geisterhand verschwunden :shock:
    Aber einen Versuchstrick hätte ich. Öffne solche Dateien mal mit einem NICHT-Office Programm - z. B. Wordpad, HTML-Editor ect.
    Das soll schon Wunder gewirkt haben. Ich kann mir nur vorstellen, dass dadurch diese .lock-Datei verschwindet :?:
    Einen Versuch ist es wert -


    Gruss
    Michael