Backup - Festplatte spiegeln

  • Hi all


    Ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen NAS, Backup und solche Sachen und habe folgende Herausforderung.
    Arbeite zu Hause mit einem HS-251 und besitze sonst noch einen MacBook und möchte die erste Qnap Festplatte auf die zweite spiegeln und dies periodisch automatisieren.
    In einem zweiten Schritt, würde ich auch gerne den Mac auf dem Qnap sichern.


    Ich habe bereits versucht mit Anleitungen, FAQ's und sonstige Beiträge zurecht zu kommen, aber wie bereits erwähnt, bin ich ein ziemlicher Neuling und finde mich mit den ganzen Begriffen wie RAID, Client, Host, usw.. noch nicht ganz zurecht.


    Um Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.


    Gruss
    Seemo

  • Hallo und willkommen im Club!


    Ich hoffe, och werfe dir jetzt nicht zu viele Fachbegriffe an den Kopf, aber ein paar sind notwendig. Zu diesen kannst und solltest du auch im Handbuch des NAS nachsehen, wie es genau funktioniert.


    Ansonsten hilft es fuer die Begrifferklaerung auch oft, sich die einleitenden Saetze eines Wikipediaartikels durchzulesen.


    Vorneweg wuerde ich von einem RAID absehen, denn ein RAID kann ein Backup nicht ersetzen. Das nimmst du entweder so hin oder du liest Folgendes
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    In deinem Anwendungsfall wuerde ich dir zu einer Sicherung mittels RTRR raten. Dies stellst du im Sicherungsmanager des NAS ein. Hier kannst du einen Job erstellen, der von der einen Platte nach Zeitplan auf die andere sichert. Alles weitere steht im Handbuch.


    Fuer die Sicherung des Macs wuerde ich den NetBak Replikator nutzen. Ich nutze ihn seit langer Zeit unter Windows, aber fuer Mac sollte es ihn auch geben.
    Hier kannst du auch nach Zeitplan auf das NAS sichern lassen. Das Backup sichert dabei auch nur veraenderte und neue Dateien, sodass hier vorhandene Dateien nicht ueberschrieben werden muessen, was mehr Zeit braeuchte.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen. Bei Fragen, die sich nicht mit dem Handbuch klaeren lassenoder wenn du das Handbuch nicht verstehst, kannst du hier gerne nachfragen.
    Dann viel Spass beim Einrichten!

  • Hi TobiasK


    Danke für die rasche Hilfe.


    Du hast mir wahrscheinlich sehr weitergeholfen, denn meine Schweissausbrüche haben bereits bei der Wahl zwischen Rsync und RTRR begonnen.
    Ich werde es dem falls mit RTRR versuchen. Wird schon klappen.


    Danke nochmal, Gruss
    Seemo

  • Hi nochmal


    Habe es soeben gem. Anleitung versucht, stehe aber wieder an _hurted:


    Ich habe das RTRR eingeschaltet und wollte den Realisation Job erstellen.
    Da zeigt es mir die zweite Festplatte nicht an.
    Muss ich die Festplatte zuerst konfigurieren?
    Mit der File Station kann ich nur auf die HD1 (DataVol1) zugreifen.


    Danke für eure Hilfe und Gruss
    Seemo

  • Hallo,


    Du musst auf jeder Festplatte mindestens eine Freigabe haben, um auf diese Zugreifen zu koennen.
    Daher solltest du schauen, ob du unter Freigabeordner eine Freigabe auf der zweiten Platte erstellen kannst.


    Wenn du hier nicht klarkommen solltest, poste bitte einen Sreenshot davon und nochmals zu Sicherheit einen aus dem Speichermanager.

  • Wenn ich einen Freigabeordner erstellen möchte, geht das nur auf DataVol1.
    Ein neuer Volume lässt es mir ebenfalls nicht erstellen.
    Die Festplatte zeigt es mir aber an und findet keine Fehler.
    Anbei die Print Screens.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Die beiden Datenträger wurden bereits als RAID1-Verbund eingerichtet und formatiert (vermutlich bei der Ersteinrichtung), somit ist keine zweite unabhängige HDD im System vorhanden, auf der sich ein weiteres Volume einrichten lassen würde.


    GLG GBD

  • Hallo,


    Du hast bei dir ein RAID1 eingerichtet. Dies bedeutet, dass beide Platten zusammengefasst werden und du daher nur noch DataVol1 hast.
    RAID1 bedeutet zwar Spiegelung, ersetzt aber, wie in meinem ersten Beitrag hier geschrieben und verlinkt, kein Backup.


    Wenn du das RAID1 aufloest, kannst du auf beide Platten einzeln zugreifen (sofern natuerlich auf jeder Platte mindestens eine Freigabe erstellt ist). Allerdings geht das Aufloesen des RAIDs nur unter Datenverlust, also wirst du alle Daten vorher extern sichern muessen, damit du sie spaeter wieder auf das NAS zurueckkopieren kannst.


    Nun musst du sagen, ob du dies machen moechtest, damit du die Platten einzeln nutzen kannst oder ob dir das zu aufwaendig ist.
    Ich wuerde es an deiner Stelle aber tun.


    Aber auch wenn du die beiden Platten einzeln nutzt und von Platte1 auf Platte2 sicherst, solltest du dennoch regelmaessig ein externes Backup durchfuehren, fuer den Fall, dass das NAS selbst mal Probleme macht oder z.B. ein Firmwareupdate schiefgehen sollte.
    Daher empfiehlt QNAP auch vor jedem Firmwareupdate alle Daten extern zu sichern.


    Edit:
    Da war Gorilla wohl ein klein wenig schneller :roll:

  • danke euch für euer support, wäre sonst verloren :shock:
    ch werde das raid1 auflösen müssen, da mir sonst die zwei platten nicht wirklich was bringen.


    danche nochmal
    seemo

  • seemo:
    Dennoch bitte ich dich, dich an die Forenregeln zu halten und die korrekte Gross- und Kleinschreibung zu verwenden.

  • @ TobiasK
    Hatte vom Handy geschrieben und da bin ich es mir gewohnt klein zu schreiben.
    Werde mich darauf achten. :D

  • Hallo miteinander


    Bin wieder mal auf eure Hilfe angewiesen.
    Habe die RTRR Fernreplikation gestartet, aber der Job ist hängen geblieben.
    Meine Frage wäre, kann man ein RTRR Job löschen?


    Danke im Voraus für euer Support.


    MFG

  • Hallo,


    mit dem roten X ganz rechts kannst du den Job loeschen.

  • Was passiert denn, wenn du auf das rote Quadrat drueckst? Oder auf das Pausezeichen neben "Lokaler Host"?


    Hast du schonmal einen Neustart des NAS versucht?

  • Hi miteinander


    @ GorillaBD:
    Das er hängen geblieben ist, erkenne ich daran, dass er seit länger wie 48 Std. auf 72% ist und die replizierten Dateien bei knapp über 7'000 stecken geblieben sind (die genaue Zahl habe ich gerade nicht im Kopf aber die ändert sich nicht).


    @ TobiasK:
    Ich habe beides bereits versucht, es hält an, lässt sich aber nicht löschen (X bleibt grau und lässt sich nicht betätigen).
    Einen Neustart hatte ich bereits in Erwägung gezogen, war mir aber nicht sicher, ob ich damit Schaden anrichte beim laufenden RTRR Prozess.
    Aber falls nichts anderes übrig bleibt, werde ich es neustarten müssen.


    Die Daten die ich mit dem RTRR Job sichere, hatte ich bereis manuel auf einer externen Festplatte gespeichert.
    Somit sollten die Daten bereits sicher sein, oder? Eine manuelle Kopie der Daten ist einem Backup gleich, oder?


    Zur Info falls wichtig: Ich repliziere die Daten auf einer externen Festplatte.


    Danke euch im Voraus für euer Feedback.


    Gruss
    Seemo

  • Hallo,


    Selbstverstaendlich ist eine manuelle Kopie auch ein Backup.
    Sobald du die Daten nochmal auf einem vom NAS unabhaengigen Speichermedium gespeichert hast, sind die Daten fuer diesen Fall gut gesichert.