begrenzte Anzahl externer HDDs für Backup-Jobs

  • Hallo,


    gestern musste ich feststellen, dass mein QNAP nur maximal 4 Festplatten für jobgesteuerte RSYNC-Jobs zulässt (Punkt "Dateien auf externen Laufwerkewn sichern") :cursing: Ich meine, ich kann ja damit leben, dass innerhalb der Jobs die Anzahl der zu synchronisierenden Verzeichnissen begrenzt ist, aber warum muss unbedingt auch die Anzahl der Laufwerke begrenzt werden? So muss ich regelmäßig meine USB-Platten gegen größere Versionen ersetzen, was technisch nicht notwendig wäre.

  • Verstehe ich nicht.
    Ich habe auf meiner 559 10 Backupjobs auf 10 verschiedene externe eSata-HDDs mit automatischer Steuerung aufgebaut.


    Alle über ID-Erkennung mittels Backup-Programm "Externer Datenträger". Stecke also eine der 10 externen HDDs in den Duo-Quickport an der NAS und der zugehörige Job läuft automatisch los. Tadellos, seit der 3.7.1 bis jetzt zur 4.1.3 für diese Maschine.


    Bitte daher das Problem einmal näher beschreiben. Zumindest sollte sich ein Workaround finden lassen.


    GLG GBD

  • Genau so läuft es bei mir auch.
    Ich gehe mal davon aus, dass das 559er ein Intel-NAS ist oder? Mittlerweile glaube ich gelesen zu haben, dass es gewisse Beschränkungen bei den ARM-NASes gibt. Ob die technischer Natur oder künstlich (um die businessline nicht zu kanibalisieren) sind, weiss ich nicht. So ähnlich sieht es auch bei der Anzahl der Verzeichnisse pro Backupjob aus, da sind nur 4 Verzeichnisse erlaubt.

  • Ja, das 559 ist ein Intel-NAS.