Qnap TS-251 - Probleme mit Fernbedieung bzw. MCE

  • Hallo! Ich bin neu hier und habe seit ca. 1 Woche meine TS-251. Bisher "fast" zufrieden, allerdings war ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung zwischen WD, Synology und diesem Qnap die HDMI Schnittstelle bzw. Kodi. Bisher laufen die Filme über einen Raspi (mit aktuellstem Kodi) in Verbindung mit einer WD MyCloud. Das ganze wollte ich nun durch die TS-251 ersetzen aber:


    Wie kann man denn bei dem Preis bzw. diesen ganzen Funktionen das CEC vergessen zu integrieren??


    Wie auch immer, habe das NAS für günstige 225 Euro bekommen und will es nicht mehr missen ;) Allerdings besteht mein Kodi Plan nach wie vor...nun dachte ich bin ich ganz schlau und kaufe mir eine MCE-Universalfernbedieung. Mit der Originalbedienung sind ja nun nicht allzu viele zufrieden, wohl ein schlechter Empfang bzw. muss genau ausgerichtet sein und hat auch kaum Knöpfe...daraufhin bestellte ich mir die universelle hier und ersetze gleich meine ganzen anderen Fernbedienungen:


    http://www.oneforall.de/urc796…ntrol-motion.html#support


    Kann nur sagen, klasse Teil! Leider gibts dazu keine Codes für Qnap...auch die manuelle Suche funktionierte nicht. Nun steht ja überall bei dem NAS dazu, es unterstützt MCE Fernbedieungen, aber nirgends wie man das ganze einrichtet oder ein Code zum programmieren.


    Nun die Frage, könnt ihr mir helfen oder Tipps geben? Habe auch schon daran gedacht, einen IR-Empfänger zu kaufen und den per USB ans NAS zu stecken...habt ihr vielleicht Empfehlungen welche da funktionieren? Kann mir gar nicht vorstellen das alle das Kodi über das Smartphone steuern?! Ist doch sowas von nervig :?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

  • Suche nach dem Code für MCE. Lt. Suchergebnis ist es 0009.


    Allerdings gibt es bei MCE leider verschiedene Funkprotokolle und ob die alle mit der 251 funktionieren, ist leider nicht dokumentiert. Die meisten Hersteller der Fernbedienungen tun sich da leider auch nicht gerade mit Details hervor. Höchstwahrscheinlich funktionieren MCE-Fernbedienungen mit RC6-Protokoll (zumindest deutet der Name des installierten Treibers darauf hin), evtl. aber auch andere. Details zu Fernbedienungen findest du auch im KODI-Wiki (http://kodi.wiki/ , siehe unter Remotes).


    Ich steuere KODI über die QNAP IR-RM002 sowie über die offizielle KODI-Remote App (Android, https://play.google.com/store/apps/details?id=org.xbmc.kore), gut ist auch YATSE. Die Belegung der Fernbedienungstasten habe ich allerdings etwas angepasst (siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=422&t=33850#p193781). Ein paar tasten mehr stünden die FB in der Tat gut, aber es geht auch so ganz gut. Fehlen tun sie mir nur bei der Diashow, da man so an den Zoom nicht ran kommt. Evtl. kann man hier über die Belegung der Tasten ebenfalls noch was tun.

  • Vielen Dank erstmal, leider funktioniert der Code 0009 nicht _hurted: ich habe beim Suchen absolut nichts gefunden und bin schon begeistert das du den obrigen Code gefunden hast. Darf man fragen wo? Solltest du noch weitere finden kannst du ja einen Link posten oder die Codes hier rein schreiben das wäre toll ;) ich hab mir jetzt bei Amazon noch ne Hp Bedienung gekauft, die kommt mit eigenem ir Empfänger, ich bin gespannt!

  • Ich bin einfach Deinem Link gefolgt und unten auf die Seite zur Suche nach dem Code gewechselt.
    Bin mal gespannt, ob die HP-MCE-Fernbedienung funktioniert, evtl. sogar mit dem eingebauten Empfänger.

  • Also ganz ehrlich...ich habe keine Ahnung wie du das gefunden hast :? :) ...wenn ich auf die allforone-Seite gehe, kann ich nach den Codes für Geräten suchen...aber was geb ich denn da ein? Mit Qnap finde ich leider nichts :(


    Ja mit der HP bin ich auch gespannt, vorallem der externe Empfänger ist geplant. In der Qnap-Anleitung ist diese sogar mit Tastenbelegung abgebildet, allerdings gilt diese für mehrere Geräte. Ich werde berichten wenn sie da ist. Danke schonmal bis hierher.

  • UPDATE:


    Ich habe an den Support von "OneForAll" eine Mail bzw. Anfrage geschrieben und diese haben mir mitgeteilt das die Qnap MCE kompatibel sei (wusste ich ja eigentlich, nur ich hatte halt keinen Code), ich solle doch den MCE-Code 1272 an meiner Fernbedienung programmieren und was soll ich sagen...ES LÄUFT :D


    Alle Funktionen im Kodi uneingeschränkt nutzbar (genau wie bei CEC beim Raspi)!


    Ich kann die URC 7962 also nur empfehlen und vorallem den Support loben ;) (Nebenbeibemerkt habe ich klasse Empfang und die Aktionen werden auch ausgeführt, wenn ich mit der FB 2 Meter daneben zeige...also ganz anders wie die Beschreibungen der originalen Qnap-FB).


    Ich hoffe damit einigen, die mal das gleiche Problem haben, geholfen zu haben.


    Laut OneForAll Beschreibung ist der Code 1272 (unter "Media" gelistet) geeignet für: Elonex, Fujitsu Siemends, HP (weshalb wahrscheinlich auch die HP FB funktionieren soll), HFX, Microsoft, Ricavision, Trust, Via, und Xbox...also nirgendwo steht was von Qnap!! Da mich der Support allerdings so glücklich gemacht hat, werde ich denen das Ergebnis schreiben, vielleicht wird die OneForAll Code-Liste ja mal aktualisiert ;)


    Diejenigen die auf den HP Test warten muss ich leider enttäuschen, ich habe die HP-FB nun abbestellt (hätte sowieso noch ne Woche gedauert da die wohl aus England kommt).


    Viele Grüße und vielen Dank für alle Mithelfenden :thumb: