Bruttokapazität TS-469Pro

  • Moderativer Hinweis:
    Dieses Thema wurde von hier ausgegliedert :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=31471&p=187657#p182605


    Ich möchte mich hier auch noch gerne anhängen und hoffe, ich bin im richtigen Thread dafür.


    Ich brauche ein 4-bay NAS, in welches ich 2x6TB mit RAID1 und 2x4TB ebenfalls mit RAID1 einsetzen möchte. Kurz bevor ich ein TS-469 Pro bestellen wollte, ist mir der Text mit der Bruttokapazität aufgefallen. In diesem Fall steht da 16TB. Wenn ich die Beiträge hier richtig verstehe heisst das, ich kann das mit diesen 4 Platten gar nicht verwenden und muss zB. auf ein TS-569 Pro gehen? Als Festplatten sind WD Red 4/6TB vorgesehen.


    Und wenn ich das hier BTW auch noch fragen darf: jeweils 2 gleiche Platten wie oben beschrieben mit einem RAID1 zu spiegeln, das klappt schon oder?


    Danke und Grüsse. Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Hinweis eingefügt. Theadtitel angepasst.

  • Hallo,

    Zitat von "binarydog"

    Wenn ich die Beiträge hier richtig verstehe heisst das, ich kann das mit diesen 4 Platten gar nicht verwenden und muss zB. auf ein TS-569 Pro gehen?


    Das musst du nicht. Es gibt ein Maximum fuer die Bruttokapazitaet eines RAIDs. Das sind die 16TB. Wenn auch 16TB als Bruttokapazitaet fuer das NAS angegeben sind, wird noch mit 4TB statt 6TB Platten gerechnet.


    Zitat von "binarydog"

    jeweils 2 gleiche Platten wie oben beschrieben mit einem RAID1 zu spiegeln, das klappt schon oder?


    Ja, das klappt.
    Bitte bedenke nur, dass ein RAID/Spiegelung das Backup nicht ersetzt, sondern nur die Verfuegbarkeit der Daten erhoeht :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680

  • Zitat von "binarydog"

    Ich möchte mich hier auch noch gerne anhängen und hoffe, ich bin im richtigen Thread dafür.


    Genaugenommen - Nein!


    Zitat von "binarydog"

    Kurz bevor ich ein TS-469 Pro bestellen wollte,...


    Hier gehts um ein TS-419P+

  • Moderativer Hinweis:
    Es wurden doppelte Beitraege entfernt, die daher kamen, dass der User bereits selbststaendig einen neuen Thread erstellt hat.

  • Zitat von "TobiasK"

    Es gibt ein Maximum fuer die Bruttokapazitaet eines RAIDs. Das sind die 16TB. Wenn auch 16TB als Bruttokapazitaet fuer das NAS angegeben sind, wird noch mit 4TB statt 6TB Platten gerechnet.


    Versteh ich jetzt nicht ganz. Sind die 16TB nicht als Maximum gemeint, welche das NAS adressieren kann?
    Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch. Kann ich nun mit der Bruttokapazität = 16TB trotzdem zwei 6TB und zwei 4TB Platten (=20TB) verwenden und diese Kapazität auch ausnutzen?


    Eigentlich nutze ich ja nur eine 6TB Platte und eine 4TB Platte. Die beiden anderen sind ja nur RAID-Platten. Oder versteh ich das auch falsch? :?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt.

  • Hallo,


    Also nochmal ausfuehrlich. Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrueckt.


    Es gibt ein 16TB Limit fuer RAIDs bzw. besser gesagt fuer die Erweiterung von RAIDs.
    Bedeutet, dass du kein RAID online ueber diese Groesse erweitern kannst. Hier musst du es neu einrichten.
    Dieser Fall interessiert hier aber recht wenig, da du dies ja nicht machen moechtest.


    Das andere ist die Gesamt-Kapaziaet der im NAS verbauten Platten.
    Falls die 16TB Bruttokapazitaet hierfuer angegeben sein sollten, liegt dies daran, dass die Berechnung noch mit 4TB anstatt mit 6TB Platten durchgefuehrt wurde. Da es nun 6TB Platten gibt, sollte diese Kapazitaet nun 4*6=24 anstatt 4*4=16 sein.
    Wenn die 6TB Platten auf der Kompatiblitaetsliste stehen (und da bin ich mir recht sicher), ist es kein Problem diese zu verwenden. Auch dann nicht, wenn du 4 davon einbauen wuerdest. Nur ein solches RAID koenntest du nicht mehr online erweitern.


    Daher ist fuer dich dann auch die ganze Kapazitaet nutzbar, wobei natuerlich bei der Spiegelung immer eine Platte fuer die Redundanz "verschwendet" wird.


    Oder nochmal in einem Satz: Das, was du machen moechtest, kannst du so problemlos machen.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu dem Thema und zwar habe ich mir 4 kompatible 6TB Platten erweitert von 3TB und habe die Meldung mit den 16TB gelesen. Aber er lässt mich nicht mal die Erweiterung auf die 16TB durchführen. Warum nicht? Kommt nur die Meldung: "Das System unterstützt eine Laufwerkserweiterung auf bis zu 16 TB." Was verstehe ich falsch? Hab einen Screenshot angehängt!


    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo und willkommen im Club!


    Das heisst, obwohl du auf "OK" klickst und dort steht, du kannst auf bis zu 16TB erweitern, passiert nichts?
    Gibt es denn dann noch weitere Fehlermeldungen in den Systemereignisprotokollen?

  • Hallo!


    Ganz richtig. Mehr kommt nicht. Leider auch nicht in den Protokollen. Auch nicht nach einem Neustart. Habe auch schon ein Firmware Downgrade auf alle noch verfügbaren Versionen gemacht ohne Erfolg.


    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo,


    dann weiss ich da auch nicht mehr weiter.


    An deiner Stelle wuerde ich einfach das RAID neu aufsetzen (Datenverlust), aber ein Backup sollte ja sowieso vorhanden sein.

  • Hallo,


    Ich sehe da jetzt auch keine bessere Loesung.
    Ausserdem solltest du so im Gegensatz zur Onlinekapazitaetserweiterung die volle Kapazitaet nutzbar haben.

  • Zitat von "TobiasK"

    Hallo,


    Also nochmal ausfuehrlich.....


    Vielen Dank Tobias! Deine ausführliche Erklärung hat mir sehr geholfen :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt!

  • Hey hallo,


    stehe gerade vor nem ähnlichen Problem und wollte nur mal kurz fragen, ob das mit 4x6TB als Raid 5 jetzt defintiv klappt? Habe allerdings ein 459pro+ und in diesem offiziellen PDF steht sogar noch was von nur 12TB Bruttokapazität :shock: http://files.qnap.com/news/pre…AS_Business_Series_DE.pdf


    Die WD Red 6TB ist auch brav in der Kompatibilitätsliste, aber bevor ich mir 4 Stück anschaffe muss ich natürlich sichergehen, dass ein raid 5 damit auch läuft....


    Danke im Voraus!


    MFG

  • Hallo,


    Das verlinkte Dokument ist schon etwas aelter. Damals gab es nur Platten mit 3TB, daher war 4x3TB=12TB das Maximum.
    Da die 6TB WD Red auch kompatibel ist, wird diese auch funktionieren. Auch ein RAID in dieser Groesse ist moeglich. Jedoch kannst du dieses spaeter auch nicht mehr erweitern, da die Online-Kapazitaetserweiterung nur bis 16TB funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    vorweg: tolles Forum. Bisher habe ich nur gelesen und ich glaube noch nie gepostet, weil ich meine Antwort immer irgendwo gefunden habe.
    Nachdem ich diesmal sehr viel gelesen habe, konnte ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage finden, also stelle ich sie mal explizit.
    Ich habe 2 QNAP: einen 859Pro+ und 419P+. Ich will den 419 mit 4 x 6TB ausstatten und mit Raid 5 neu aufsetzten, also keine Erweiterung im Sinne der bekannten 16Tbyte Problematik. In diesem Forum habe ich eindeutig gelernt, dass das mit dem 859 geht, fuer den 419 habe ich aber keine klare Aussage dazu finden koennen, ob der 419 beim neu Aufsetzen mit ueber 16 Tbyte klar kommt (ARM mit 32bit).


    Kann mir jemand dazu eine genaue Info geben?


    Danke an alle :thumb:

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Bei allen ARM-NAS und den x09/x39-NAS ist die maximale Volume-Grösse 16TB. Ein 4x6TB-RAID können diese Modelle also nicht verwalten.


    4x6TB Einzeldisk oder 2x 2x6TB RAID0, RAID1 würde gehen, weil dann kein einzelnes Volume über 16TB gross ist.


    GLG GBD

  • Vielen Dank fuer die prompte Antwort.
    Das ist schade und bedeutet dann wohl, dass mein 419 langsam pensioniert wird, oder eben als Backup hinten dran laufen muss. :cry: