TS-119 oder TS-110

  • Hallo,


    ich habe z.Zt. einen TS-109 pro, mit dem ich auch sehr zufrieden.
    Auch über die Performance über mein dlan200 ist ok und deutlich besser als mit meinem alten NAS.
    Nur beim Streamen von HD-Material habe ich schon mal Ruckler, welches aber wahrscheinlich mehr auf das PowerLan als auf den NAS zurückzuführen ist.
    Zugreifen tu ich mit einem iMac und 2 x Dreamboxen, sowie gelegentlichen externen FTP-Zugriff.
    Aufgrund der angekündigten features der neuen Firmware (Unterstützung TimeMachine), die ja evtl. nicht mehr für den TS-109 kommt und der gesteigerten Performance des TS-119 gegenüber des TS-109, überlege ich mir einen neuen TS-119 oder TS-110 zuzulegen.
    Nun stellt sich halt die Frage, welches die bessere Alternative für mich ist.
    CPU und RAM sind ja auf jeden Fall gesteigert zu meinem jetzigen Modell.
    Ist die Netzwerkperformance des TS-119 besser als beim TS-110?
    Wie sieht es mit dem Lüfter des TS-110 aus, da mein TS-109 ein lüfterloses Design wie der TS-119 hat.
    Für mich stellt sich halt die Frage ob für meine Belange,die für mich auf den ersten Blick erkennbaren Unterschiede zwischen TS-110 und TS-119 (CPU, RAM, FAN) die 80 € Preisunterschied wert sind.
    Ich überlege auch mein PowerLan gegen "richtiges" Lan zu tauschen.
    Meine Hauptanforderungen wären im Idealfall:
    - Gleichzeitiges Aufnehmen und Streamen von SD-/HD-Material von 2 x Dreamboxen auf NAS.
    - Sicherung von iMac auf NAS via TimeMachine


    Danke

  • ich empfehle dir die 119! erstens wegen der Geschwindigkeit, und 2. wie du selbst gesehn hast, wegen dem Design! Ich weiss zwar nicht wie laut der Lüfter ist, aber er wird mit sicherheit hörbar sein! Ausserdem hab ich ja mittlerweile auch ne 119 und bin echt super zufrieden! die Platte könnte etwas größer sein, aber das lag am Preis, der wars mir net wert ne 2 TB Platte rein zu machen, NOCH nicht! :D


    Ich habs zwar schon wo erwähnt, aber hätte meine 109 damals, die Geschwindigkeit der jetzigen 119 gehabt, hätte ich mir vll so schnell keine 509er geholt! und ich hätt mir auch meine ehemalige Synology 207+ erspart!


    Also greif zur 119!


    EDIT: also dein DLAN solltest du um das Optimum zu erreichen, auf Gigabit umstellen! zumindest zu deinem Rechner...

  • X5_492_Neo


    Vielen dank für dein schnelles feedback. Ich tendiere mitlerweile auch zum TS-119. Die 2 TB HDD's sind echt noch verdammt teuer. Ich werde wahrscheinlich eine Samsung 1,5 TB HDD nehmen. Eventuell würde ich auch noch eine zusätzliche Samsung 1,5 TB HDD in eine USB/eSata-Dockingstation stecken für RAID1-System.