Beiträge von ErwinH1

    Abgesehen davon, daß es grauenerregend teuer ist, würde mich dieses NAS wegen seiner opulenten Ausstattung sehr reizen.

    Besonders interessant ist die einfache Migration von meinem TS-453Pro auf dieses Modell. einfach Festpaltten umstecken.


    Hat das schon jemand im Einsatz und wie sind die ersten Erfahrungen damit?


    Ich beabsichtige, es als Datensilo für's Büro, Multimediaspeicher und -ja, ich weiß, das sollte man nicht machen- gelegentlichen und kurzzeitigen FTP-Server für auswärtige Kunden zu nutzen.

    Kleiner Tipp, der zumindest bei meinen Gehäuse-"Dröhnern" Abhilfe schaffte/schafft:


    Ich habe das gesamte Equipment auf Estrich-Randdämmstreifen gestellt. Diese liegen wiederum auf dem Laminatboden meiner Büroräume.

    UND: kein Brummen/Dröhnen mehr!


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Ich habe jetzt zwei Mal in einem 453 Pro Festplatten ( 4 in einem Raid 5 verbaut) tauschen müssen, da sie vom NAS als defekt gemeldet wurden.

    Da ich regelmäßig Backups mache, tauschte ich die Platten im laufenden Betrieb. Funktionierte problemlos.

    Achte unbedingt darauf, daß Du eine WD red PLUS oder WD red PRO nimmst. Die haben CMR. CMR ist essentiell!!! Eine SMR-Platte funktioniert nicht richtig im NAS.

    Aufpassen!


    https://www.heise.de/newsticke…hen-Probleme-4703116.html


    Ich habe auch vor einiger Zeit eine WD RED austauschen müssen, da sie als fehlerhaft gemeldet wurde. Und auch war. Da die drei anderen WD RED noch einwandfrei funktionier(t)en und ich mit WD bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, entschied ich mich für eine gleichgroße WD Red Pro. Die hat auch das PMR-Verfahren und ließ sich dann auch tatsächlich völlig problemlos in das RAID 5 integrieren. Das NAS 453 Pro läuft damit einwandfrei.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das Autoupdate war -zumindest bei mir- wieder aktiviert. Ich habe es explizit deaktiviert und bekomme jetzt immer den Hinweis

    Code
    "Die automatische Aktualisierungsfunktion wurde deaktiviert".


    PS, um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: ich bin an sich von dem TS-453 Pro sehr angetan. Für MEINE Zwecke genau richtig. Ich hätte mir, als 2020 das EOL des Firmwaresupports angekündigt wurde, sogar das Nachfolgemodell 453D gekauft. Glücklicherweise hat QNAP den Support jedoch verlängert.

    Aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ein Hersteller hinter meinem Rücken über meinen Kopf hinweg an seinem von mir gekauften Produkt herummurkst.....

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aaaaaber dann scheint ja das Update 5.0.0 und auch das davor für das Nas nicht zu funktionieren, wenn ich das richtig sehe oder ?

    Doch, das funktioniert. Ich habe auch ein 453 Pro. Das letzten Donnerstag/Freitag sogar auf Version 5 zwangsgeupdated wurde. Bislang kann ich keine Auffälligkeiten feststellen/ funktioniert alles so wie gewohnt.

    Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Es wäre schon nett gewesen, wenn einen QNAP bei einem Firmwareupdate darauf aufmerksam gemacht hätte, daß bestimmte Einstellungen wieder auf Werkszustand zurückgesetzt werden. Ich habe nicht die Zeit, mich ständig um derartiges zu kümmern und betrachte das NAS nur als Werkzeug, dessen Wartungsaufwand so gering wie möglich sein sollte.

    Aber ok: ich werde künftig auch darauf achten, daß die Autoupdate-Funktion ausgeschaltet ist -und bleibt.....

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Meine Erfahrung ist, dass ab irgendeiner 4.5.4.x per Default das Auto Update für empfohlene Firmwareupdates aktiviert ist. Dadurch wurde ich auch einmal von einem ungeplanten Firmwareupdate überrascht. Soweit ich das sehe muss man dies, wenn man das nicht will, bei JEDEM Update erneut deaktivieren.

    Bingo!


    Das habe ich an meinem NAS SICHER seit einem Jahr nicht mehr kontrolliert. Ich ging nicht davon aus, daß QNAP das Auto Update im Rahmen eines Firmwareupdates an mir vorbei wieder aktiviert. Wenn sich das dann automatisch wieder einschaltet, wäre das Update in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erklärbar.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was für ein Patch?

    Einige haben das FW Update auf 5.0.0.1891 erhalten, das ist der Patch ;) .

    DAS erklärt natürlich einiges. Ich war vorhin SEHR irritiert, als ich etwas auf meinem 453 Pro nachsehen wollte und feststellte, daß in der Nacht von Donnerstag auf Freitag OHNE meine Veranlassung ein Update auf diese Version durchgeführt wurde.


    Ich hatte aber DEFINITIV (!) das automatische Updaten ausgeschaltet und bislang immer manuell upgedatet.


    Ich hatte als Firmware die 4.5.4.1892 installiert und wollte mit dem Update auf Version 5 eigentlich noch einige Zeit warten.


    In meiner FRITZBOX ist die Portweiterleitung DEaktiviert; ein Zugriff von aussen auf das NAS -eigentlich- nicht möglich.


    Obwohl es gut gemeint war, finde ich das Procedere von QNAP in diesem Fall ärgerlich....

    Bei meiner TS-453 Pro habe ich das auch festgestellt. Daß die immer noch regelmäßig alle Updates bekommt. Vermutlich, weil die jüngere 451 ( hat selbe CPU), die noch voll unterstützt wird, nahezu dieselbe Firmware hat. Wäre auch schad' drum. Für normale Anwendungen reicht die noch Jahre aus....

    Super, Danke für die prompte Antwort!


    Nachtrag: funktionierte einwandfrei. Das Rebuild des RAID 5 dauerte zwar fast 12 Stunden ( 4 Stück 6-TB-Festplatten), aber jetzt scheint wieder alles ok und keine Warnmeldungen sind mehr zu sehen.

    Hallo,


    ich habe ein über 5 Jahre altes TS 453 Pro mit 4 WD RED 6 TB mit neuester Firmware.

    Gestern bekam ich plötzlich einen Warnhinweis, daß eine der Platten "in schlechtem Zustand" sei.

    Also habe ich eine WD RED PRO 6 TB ( wegen dem dort vorhandenen PMR, die neuen WD RED haben anscheinend alle nur noch SMR) besorgt und will die "in schlechtem Zustand" befindliche Platte austauschen.


    Dazu einfach diese Platte -sie funktioniert noch- im laufenden Betrieb entfernen und dafür die neue Platte dafür einbauen. Das NAS erkennt das und macht automatisch einen Rebuild des RAID 5. Richtig? Oder muß ich noch weitere Einstellungen machen?

    Backup ist vorhanden.

    Ich habe das 453 Pro, das -obwohl letztes Jahr Juni offiziell die Unterstützung eingestellt wurde- immer noch regelmäßig mit den aktuellen Firmwares versorgt wird.

    Die Versorgung mit Sicherheitsupdates endet laut QNAP im Juni 2022. Bedauerlich, denn das Gerät funktioniert einwandfrei, reicht mir völlig aus und würde mir sicher noch lange gute Dienste leisten......