Beiträge von ErwinH1

    Zum Vergleich auf meinem TS-451 (also der Vorgänger der TS-451+) läuft eine Windows 7 VM mit 64Bit und 8GB Freigegeben RAM immer noch ziemlich lahm.
    ......

    Echt? Ich habe ein "nacktes" Win 10 pro 64 mit 5 GB Ram als VM auf einem RAID 5 ( 4 x 6 TB WD RED ). Als -bislang einzige- Anwendung den DVBViewer Pro. Eine TV-Software. Das Ganze dient als Videorecorder, um Satellitenfernsehen aufzuzeichnen. Funktioniert hervorragend!


    Das Handling ist nach MEINEM Empfinden absolut akzeptabel/"flott".


    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, da -in der VM- auch noch ein Office-Paket zu installieren, um dann vom tablet aus Korrespondenz auf dem NAS zu erledigen.....


    Die von mir verwendete TS-453 Pro hat einen QUADcore Celeron J1900-Prozessor @ 2Ghz verbaut.

    Grundsätzlich wäre wichtig, WAS Du virtualisieren willst. Und, ob nur eine oder mehrere VM gleichzeitig laufen sollen.


    Arbeitsspeicher auf jeden Fall mehr als die standardmäßigen 2GB.


    Und die CPU je nach Deinen Anforderungen.


    Hier läuft auf einer 453 PRO mit J1900-CPU und 8 GB Ram WIN10 64 Pro recht ordentlich als VM........


    Schau' Dir auf einer entsprechenden Seite ( "CPUBOSS" o.ä. ) Leistungsvergleiche der in den von Dir genannten NAS verbauten CPU's an.

    (vorläufiger) Epilog:


    ich habe jetzt ein Upgrade der VM auf Windows 10 64 Pro durchgeführt und lenke das Ganze über UltraVNC ( wurde in den "QNAP Tutorials und FAQ" empfohlen).


    Keinerlei Probleme. Die Steuerung der VM ist jedoch wesentlich besser/geschmeidiger als über die Browserkonsole.


    Leider wird das Fernsehprogramm auch über UltraVNC nicht ruckelfrei wiedergegeben.


    Aber das Primärziel - das NAS als Videorecorder einzusetzen - wurde erreicht und so lasse ICH es jetzt gut sein......

    Vorab: Danke für Euere Beteiligung!


    Ich habe jetzt den Brachialweg beschritten und zusätzlich eine WINDOWS 7 64 PRO-VM eingerichtet.


    Zeitgesteuertes Aufnehmen funktioniert einwandfrei. Die Aufnahmen sind fehlerlos/können problemlos nachbearbeitet werden.



    Wegen dem eingangs erwähnten, fehlenden Ton: ich hatte übersehen, die HD-Station einzuschalten und der VM zuzuweisen.



    Im Wesentlichen habe ich jetzt, was ich wollte.....eine einfache und stromsparende Möglichkeit, Satellitenfernsehen aufzuzeichnen.


    Jetzt upgrade ich die VM noch auf Windows 10 64 Pro und teste dann den Zugriff mit VNC.....


    Insgesamt gesehen ist so ein NAS eine super Sache........als reines Datengrab eigentlich viel zu schade.....

    Hallo.


    ich habe die TS 453 PRO mit 8 GB Ram und Firmware 4.1.4.


    Kann ich damit Windows 7 Professional 64 virtualisieren/als virtuelle Maschine einrichten? Oder nur die 32-bit-Variante von Windows 7 Professional?

    Ich habe ein QNAP 453 PRO mit 8 GB Ram und es ENDLICH geschafft, dieses als Videorecorder einzurichten. Zumindest teilweise.



    Ich habe mittels der Virtualization Station eine virtuelle Windows VISTA 32 Businessedition ( andere Lizenz hatte ich nicht zur Hand )-Maschine eingerichtet und darauf das Windows-Programm "dvbviewer pro".



    In meinem Netzwerk befindet sich ein SAT>IP-Receiver ( Digital devices Octopus NET, Satelliten-TV ). Dieser wurde auch sofort in der virtuellen Maschine erkannt und das Aufnehmen von HD-Sendungen -NUR mit dem NAS und dem Receiver- funktioniert einwandfrei!!!! DAS war/ist schon mal das Wichtigste!




    Was mich noch stört:


    Das NAS steht in meinem Büro und ist nur über Netzwerkkabel angeschlossen.


    Ich bediene die virtuelle Maschine über eine Browser"Konsole" anderer Windows-Rechner. In diesem Browserfenster wird das TV-Bild der virtuellen Maschine nur ruckelig OHNE Ton wiedergegeben. Trotz Gigabit-Netzwerk.


    Welchen Audio-Treiber muss ich in der virtuellen Maschine einrichten, um auch den Ton zu bekommen?


    Wie bringe ich das Ruckeln bei der Wiedergabe weg?


    Im QTS wird beim Fernsehschauen eine CPU-Auslastung von 44 % und eine Speicherauslastung von max. 80 % des NAS angegeben. Rein von der Rechenleistung her müsste also alles ruckelfrei laufen.


    Ich habe keine Möglichkeit, einen Fernseher/Monitor an die HDMI-Schnittstelle des NAS anzuschließen.

    Super Beitrag! Danke! :thumb:


    Zu den Festplattenschwingungen: DIESES Problem hatte ich mit einem Thecus-NAS.


    Ich habe es wie folgt gelöst: zwischen NAS und Tisch einen schalldämmenden Schaumstoff-Estrich-Randdämmstreifen ( besonders weiches Trittschall-Styropor ca. 8 -10 mm dick erfüllt den gleichen Zweck) hineingelegt. Also das NAS und den Untergrund schwingungstechnisch weitestgehend voneinander entkoppelt.


    Der Erfolg war hervorragend. Das hörbare Brummen infolge der Festplattenschwingungen ist VÖLLIG verschwunden!

    Zitat

    Die WD REDs sind halt aber auch keine "schnellen" Platten - ich denke nun darüber nach, eine 4. Platte ins RAID5 zu stecken, aber mit 18TB im RAID5 bin ich definitiv nicht mehr im sicheren Bereich was die Ausfallwahrscheinlichkeit angeht. :shock: :| Das war eigentlich nicht der Plan.


    DAS verstehe ich jetzt nicht. Ich habe ein 453 Pro UND 4 WD RED 6 TB in RAID 5. Also brutto 24 TB und netto etwas unter 18 TB.


    Inwiefern ist man da nicht mehr "im sicheren Bereich was die Ausfallwahrscheinlichkeit angeht"? Habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen? Wenn bei Raid5 eine Platte ausfällt, ersetzt man sie durch eine gleichgroße oder größere und macht ein Rebuild.


    Inwiefern ist das bei 3 Platten sicherer?

    Beim Verschlüsseln ist die CPU des 253A DEUTLICH schneller....wie auch aus dem von Christian verlinkten CPU-Vergleich ersichtlich.


    OK, wenn Du häufig und viel verschlüsselt auf das NAS kopierst, könnte das für das 253A sprechen......

    Ich bin zwar nicht der Christian, aber kurz:


    Der Prozessor in der 253A hat ein paar neue Gimmicks gegenüber dem in der 253PRO.


    Er verschlüsselt schneller und die im Prozessor integrierte Grafikeinheit ist schneller/kann etwas mehr ( H.265 ! ).


    In den grundsätzlichen Dingen -Dateien hin und herschieben, VM' s betreiben etc. - ist aber der "alte" Prozessor in der 253 Pro gegenüber dem in der 253A geschwindigkeitsmäßig im Vorteil.


    Wenn Du also Deine Daten auf dem NAS NICHT verschlüsseln wirst und dieses NAS zudem nicht DIREKT an einen Fernseher anschließen/somit als Mutimediaplayer zu nutzen gedenkst, wäre die 253 Pro schneller/besser.....

    Zitat von "Arno Nüm"

    .......zunächst eine USV zum abpuffern von Stromausfällen/-schwankungen anschaffen.
    Meine USV'en haben sich schon mehrfach bewährt.;-)


    Viele Grüße und grab mal in den bereits erstellten Beiträgen...



    Ja, eine zuverlässige USV ist -gerade bei einem derart großen NAS- extrem wichtig! :thumb:

    Zitat von "Uli78"

    ......
    Alle keine Ahnung oder kein Bock? :?



    Ich bin -wegen der Datensicherheit- generell skeptisch gegenüber externen "clouds". Habe mich daher mit "amazon" , "googledrive" etc. noch nie ernsthaft auseinandergesetzt. Und genügend leere Festplatten greifbar, um bei Bedarf die Daten des zu migrierenden NAS dort zwischenzuspeichern....

    Tja, bei mir ging Anfangs auch viel Zeit drauf, weil ich bei einer solchen Fehlermeldung natürlich an defekte Festplatten dachte. :x


    Das downgrading kann u.U. sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Je nachdem, wie viele Daten Du schon auf dem NAS gespeichert hast.


    UNBEDINGT vor dem downgrade alles Wichtige sichern. ( bei einem Gigabit-Netz sicherst Du ca. 300 Gigabyte/Stunde. ).


    Danach alte Firmware draufspielen.


    Wenn Du Pech hast, erkennt das NAS dann das Raid der Version 4.2.x nicht mehr und Du kannst auch die Festplatten/Raid(s) neu einrichten....... :shock:

    Aber DANACH -in meinem Fall mit Firmware 4.1.4- hast Du Deine Ruhe. Das System läuft erfreulich gut.


    ICH werde mich die nächste Zeit hüten, auf 4.2.x upzudaten......

    Zitat von "Webwalker"

    .....


    Wie gesagt, meiner Meinung nach ist da irgendetwas bzgl. Kompatibilität mit den 6TB Reds und dem QNAP.



    Bei mir laufen zwischenzeitlich 4 davon seit Anfang Dezember 2015 als RAID5 in einem QNAP 453 PRO. Einwandfrei, ohne Probleme.


    Anfangs gab es Fehlermeldungen ( "System not clean"), was aber an der verbuggten Firmware 4.2.x lag.


    Seit dem downgrade auf Firmware 4.1.4 macht die Konstellation ( QNAP 453 Pro + 4 x 6TB WD red ) DAS, wofür ich sie gekauft habe.....schnell, leise und zuverlässig. :thumb:


    Die teureren RED PRO haben u.a. einen besseren Vibrationsausgleich. Laut meinem HDD-Dealer -der mir diese auch verkauft hätte, sofern ich darauf bestanden hätte- für NAS bis 5 Platten nicht erforderlich.

    Zitat von "napse"

    ..........


    Ist das bei anderen NAS Herstellern auch so ?



    Ich kenne ausser QNAP nur The*us, Maxt*r, Synolo*y und DLI*K.


    Mit den NAS dieser Hersteller gab es -zumindest bei mir- keine derartigen Probleme. Wobei ich sagen muß, daß das QNAP ( 453 Pro ) jetzt mit der Firmware 4.1.4 auch störungsfrei läuft.

    Mein 453 Pro geht auch nicht in den standby.


    Nachfolgendes wirft Euer tool aus.


    Kann man erkennen, was den standby verhindert???